T460 Display Empfehlung und Auflösung TN vs IPS

Chr!s

New member
Registriert
28 Dez. 2006
Beiträge
19
Hallo zusammen,

bisher hatte ich (T42, T60, T420 und T440) immer Laptops mit TN Panels und niedrieger Auflösung.
Aktuell schaue ich nach einem gebrauchtem T450 oder T460.
Hier stellt sich mir die Frage ob ich erstmals auf ein IPS Panel gehen soll.
Soweit ich sehe wäre das dann aber automatisch ein Wechsel zu 1080p FullHD.

An meinem Desktop PC bin ich vor ca. einem Jahr von 24" 1920x1200 IPS auf 27" 2560x1440 VA umgestiegen.
Multimedia und Spiele sind auf dem WQHD top. Textverarbeitung oder Surfen (lesen) wird nach längerer Zeit angstrengend. Dass ich mir manchmal den 1920 x 1200 zurück wünsche.
Die DPI Änderung unter Windows 10 ist nach wie vor für mich nicht praktikabel. Alles oberhalb von 100% macht z.B. in manchen Anwendungen die Menüs (sorry Ribbons heißt es ja) kaputt.

Muss ich bei einem 14 Zoll mit 1080p nicht auch mit mini kleinen Icons, Texten und Symbolen rechnen?
Gibt es da einen Trick?
Hauptanwendungssweck von meinem TP ist E-Mail, Office und z.B. Programmieren von Telefonanlagen etc.

Ist die Akkulaufzeit mit dem FullHD IPS Display spürbar kürzer?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
FHD ist bei 14" mit guten Augen unskaliert sehr gut nutzbar. Bedenke nur, dass das FHD-Display im T460 eine grottige Farbraumabdeckung aufweist. Im T450 hat das AUO-Display hingegen 99% s-RGB. Vielleicht relevant, falls du bisschen was mit Bildbearbeitung am Hut hast.

Zur Akkulaufzeit: vergiss es. Das wird erst bei 4k-Displays relevant.
 
Bei einem 24" Display mit WUXGA (1920x1200) beträgt die Pixeldichte in inch 93 (dpi) ,das 27 WQHD-Display hat ca 112 dpi .

Bei einem FHD 14 " Bildschirm sind das hingegen 157 dpi ! Das dürfte dann also zu fein für dich sein ,wenn Du schon nach einiger Zeit mit 112 dpi Probleme bekommst ...

Somit kommt für dich bei einem 14-Zöller eigentlich nur WXGA (1366 x 768) mit 112 dpi in Frage ,da es aktuell nichts "gröberes" gibt (Außer Du steigst auf 15,6" um,da dann bei WXGA die Feinheit 100 dpi betragen würde ).

Gruss Uwe

P.S .: Berechnungsformel : Quadratwurzel aus ( [ Pixel vertikal zum Quadrat ] + [ Pixel horizontal zum Quadrat ] ) dividiert durch Displaydiagonale in Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherigen TPs hatten ja auch WXGA (1366 x 768) bei 14 Zoll.
Das ist soweit ok. Da sitze ich aber auch nicht Stunden vor wie bei meinem 27 Zoll.
Die 157dpi schrecken da schon ab. Zumindest solange die Skalierung unter Windows nicht sauber funktioniert.

Der gute alte Pythagoras :)
Werde vermutlich zu WXGA greifen und auf IPS verzichten.

Danke für die Infos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben