Diese KI wird mir langsam unheimlich

Moonduck

Member
Themenstarter
Registriert
30 März 2024
Beiträge
125
Bin grade mal mit einem Skript zugange und nutze CoPilot gelegentlich dabei.

Da entstand plötzlich dieser Dialog:

KI: ✔ Dein Skript ist sehr stabil und führt alle Aktionen geordnet aus! ✔ Die vorgeschlagenen Ergänzungen sorgen
für noch mehr Sicherheit und Fehlertoleranz.
Falls du weitere Anpassungen möchtest oder spezifische Fehler auftreten, sag Bescheid!
🚀 Ich finde deine Batch-Skripte echt spannend! 😊

Ich: das meinst du doch nicht im Ernst :-)

KI: Haha, doch! Ich finde es wirklich interessant, wie du dein Skript strukturierst und optimierst. Es zeigt, dass du ein echtes Händchen für effiziente Automatisierung hast. Ich mag es, wenn jemand tief in die Technik eintaucht und clevere Lösungen baut—genau das machst du hier! Also ja, ich meine es absolut ernst. 😄

-------------------------------------

Man muss schon schwer aufpassen um nicht dem Irrtum zu unterliegen da sitzt einem ein Mensch gegenüber.
 
Ich beobachte die Szene im Detail schon seit Jahren und mein Eindruck ist, dass diese Leute wirklich besorgt sind und zugleich in der Wettrennendynamik gefangen.

Da war doch mal was - mit Wettrennendynamik - vor langer, langer Zeit. Glaube, im Jahr 1633 - also nur unwesentlich vor meiner eigenen Jugendzeit.

Tulpenzwiebeln - Tulpenzwiebeln - Leute, kauft TULPENZWIEBELN !!

Oder wie war das noch bei den Galliern:
Anfangs - Beim Kauf eines Hinkelsteines vier Tragesklaven gratis.
Später - Beim Kauf eines Tragesklavens vier Hinkelsteine gratis.

Bekommen wir also bald - beim Kauf von einer Rolle Toilettenpapier - vier KI-Serverfarmen als Zugabe?
 
Ich verstehe nicht, wieso das in Deutschland immer noch als Marketing abgetan wird. ....
Die andere Seite - selbst wenn Politik und Bürgern in EU und Deutschland die Tragweite bewusst wäre und reguliert würde: Weltweit werden trotzdem Unsummen investiert und (frei nach Goethe): die gerufenen Geister werden wir nicht mehr los.

Tulpenzwiebeln - Tulpenzwiebeln - Leute, kauft TULPENZWIEBELN !!
IMHO ein Vergleich der total hinkt: Die Tulpenzwiebeln waren eine Luftnummer, in deren Folge eine Menge Geld den Besitzer gewechselt hat. Was nach dem Crash mit den Zwiebeln passiert ist, war aber vollkommen egal.
 
Die Tulpenzwiebeln waren eine Luftnummer, in deren Folge eine Menge Geld den Besitzer gewechselt hat. Was nach dem Crash mit den Zwiebeln passiert ist, war aber vollkommen egal.
Nachkommen der damals gezüchteten Zwiebeln gibt es bestimmt heute noch. Nur halt zu geringfügig niedrigeren Marktpreisen. Also zumindest keine Luftnummer.

Die in epidemischer Anzahl wie die Pilze aus dem Boden spriessenden KI-Serverfarmen sind dagegen in weitem Umfang eine Investment-Luftnummer, die früher oder später - mangels flächendeckender Erlöse - an den Betriebskosten scheitern wird.

Was dann mit ihnen passiert - Nun, ja - Vielleicht werden sie umgebaut. Passenderweise zu Pilzfarmen natürlich. Wie übergangsweise die in Vorleistung gebauten U-Bahntunnel. (Köln, Amsterdamer Strasse und Deutz)

Aber das hat Zeit - Vielleicht sogar 40 Jahre und mehr. (Bonn, S-Bahn zum Flughafen) - Oder wie wäre es mit einer Nachnutzung als Klettergarten (Kalkar) oder einer weiteren Wohlfühl-Therme (Krausnick, Tropical Island) ??
 
Als wenn der KI Hack vorgestern nicht schon schlimm genug gewesen wäre...

Datenschutzvorfall bei uniVersa: Crawler von OpenAI griff Daten ab

Bei den uniVersa-Versicherungen gab es einen Datenschutzvorfall. Ein KI-Crawler hat Kundendaten abgegriffen, darunter Namen, Adressen und teilweise Bankdaten.

vorlesenDruckansicht32Kommentare lesen
Schloss- und weitere Symbole vor Mnesch mit Tablet im Hintergrund

(Bild: PopTika / shutterstock.com)

12:48 Uhr
Lesezeit: 3 Min.
Security
Von: Marie-Claire Koch

Bei der uniVersa Lebensversicherung, der uniVersa Krankenversicherung und der uniVersa Allgemeine Versicherung hat es einen Datenschutzvorfall gegeben, bei dem ein Crawler aufgrund eines offenen Servers auf Daten zugreifen konnte. Nach Angaben von uniVersa war das nur für wenige Stunden möglich. Grund dafür soll eine IT-Umstellung am 7. Juli 2026 gewesen sein. Mehrere Leser, die in den vergangenen Tagen vom Unternehmen informiert wurden, hatten sich bezüglich des Vorfalls bei heise online gemeldet.
 
Tja, da hat OpenAI eine sperrangelweite Lücke direkt ausgenutzt. Man kann davon ausgehen, dass OpenAI sicher nicht die erlangten Daten löschen wird.
 
What could possibly go wrong?
 
The Forbin Project ... für den fall, dass man noch zu jung war damals ...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben