T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Die laut Parts-Liste "secondary"-Komponenten: schlechtere Qualität (als "primary")???

Balsamico

New member
Registriert
21 Okt. 2017
Beiträge
72
Die laut Parts-Liste "secondary"-Komponenten: schlechtere Qualität (als "primary")???

Hi,

gerade habe ich 2 T430s mit 2 nicht-identischen Tastaturen hier (beide mit Backlit). Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so stark spürbar sein würde beim Tippen. Ich war mir sicher, dass das im 2. TP, das erst vor kurzem zu mir kam, ein Nachbau und keine Originaltastatur verbaut ist. Mittlerweile wurde ich eines besseren belehrt. Vielleicht ist es nur die Gewohnheit, ich meine aber, dass sich die Tastatur meines ersten T430s um Welten geschmeidiger und "eindeutiger" Tippen lässt, obwohl die andere ja auch von Lenovo verbaut wurde Als ich dann aber zum ersten Mal den Trackball des 2. T430s verwendete, war ich noch überraschter. Ich liebe den Trackball des anderen TPs auch, aber mit dem Trackball, der auf der vermeintlich minderwertigen Tastatur sitzt, hüpfe ich deutlich schneller und trotzdem exakter über die Bildfläche und das sofort, ohne Eingewöhnung.


Die Tastatur meines ersten T430s, die ich seit 2 Jahren verwende ist die 04X1365,

die, die ich erst für einen Nachbau hielt, ist die 04X1252.


Vor der "Trackball-Erfahrung" hatte ich die Idee, dass diese 4-stellige Ziffernfolge, der besseren Tastatur größer ist -eine neuere, verbesserte Version bestimmt. Tatsächlich soll das Gegenteil der Fall sein! Vorhin bin ich über diesen Teil eines Postes gestolpert:


[...]
04X1289 - non-backlit primary source (highest quality)04X1213 - non-backlit secondary source (lower quality, used when Lenovo runs out of keyboards or late in the warranty period)
04X1327 - non-backlit secondary source
04X1252 - backlit primary source
04X1365 - backlit secondary source
[...]

https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/73owe8/i_just_bought_a_x230_refurbished_and_the_keyboard/


Sind die Primary-Teile tatsächlich die qualitativ hochwertigeren? Stimmt diese Erklärung dieses Reddit-Users, dass Lenovo, die schlechteren Teile verbaut, wenn gerade keine guten da sind oder wenn es sich gegen Ende der Garantiezeit nicht mehr lohnt, bessere Komponenten einzubauen, die eine Weile halten??? Das wäre ja n Ding. :zornig: Poah!!!

Würdet ihr tatsächlich bestätigen, dass sich eure Einschätzungen, Beurteilungen oder Erfahrungen mit Komponenten, deren unterschiedlich FRUs und Qualitäten und Anfälligkeiten/Lebensdauer, dass sich die mit Lenovos Unterteilung in die diese 2 Qualitätsstufen decken? :confused:

Kennt sich vielleicht jemand von euch gerade speziell mit den T530(s)-/T430(s)-/X230(s)-Backlit-Tastaturen aus? Welche gehen schnell kaputt? Bei welchen brechen Tasten aus heiterem Himmel heraus? Welche lassen sich gut bedienen? Empfindet ihr die Unterschiede auch als ziemlich deutlich (v.A. Trackball)?




Die Parts-List wurde ja durch dieses Parts-Lookup Browsertool ersetzt, wo die Unterscheidung der Teile in primary und secondary anscheinend keine öffentlich zugängliche Information mehr darstellen soll. Hier gibts die Parts-List aber noch als Pdf: https://it-parts.ru/files/data/uploads/58c7c81aa759f.pdf
oder hier lokal:

Anhang anzeigen t430s_parts_list____primarysecondary.pdf



Falls es sich nirgendwo mehr offiziell herausfinden lassen würde, welche FRUs Teile in primary- und welche in secondary-Qualität bezeichnen... das wäre Täuschung. Arglistige, wie ich finde. Die, die die Laptops aufwändig testen und die Ergebnisse veröffentlichen werden ganz bestimmt nicht zufällig secondary-Teile bekommen... nur zum Beispiel.... jedenfalls kann man sich der Qualität nicht sicher sein anscheinend.


Poah!! :zornig:

Entspricht mein momentaner Eindruck etwas wirklich den Tatsachen???


Ich danke euch!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur alternative Lieferanten. In anderen Fällten kann auch die "primary" Version etwas schlechter sein.
 
Über die Qualität sagt das nichts aus. "Primary" bedeutet lediglich, dass dieses Teil häufiger verbaut wird als ein "Secondary" teil.
 
Hi! Ich nehme mal stark an, dass das bei Lenovo genauso läuft wie bei allen anderen Großserien-Herstellern. Man versucht i.d.R. für produktionskritische Teile immer mindestens zwei Lieferanten zu haben. Primary ist die Haupt-Bezugsquelle für die Serienfertigung, i.d.R. einfach der kostengünstigere Lieferant. Secondary ist der Zweitlieferant. Das Lastenheft, in dem auch die Qualitätsanforderungen stehen, gilt für alle Lieferanten gleich; dass es innerhalb der Spezifikationen aber zu Unterschieden zwischen verschiedenen Lieferanten kommt ist auch ganz normal. Kann auch gut sein, dass mal der Zweitlieferant die bessere Qualität liefert.

Gruß,
Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben