Deutsche Bahn, 40 Euro Strafe für Fahrradmitnahme

Noreia

Member
Registriert
26 Sep. 2007
Beiträge
607
Salute,

habe gestern von der deutschen Bahn ein 40 Euro Bußgeld bekommen, weil mein Fahrrad schwarz gefahren ist...

Nun gut, unwissenheit schützt vor Strafe nicht- habe aber trotzdem keine Lust die 40 Euro zu blechen. Zumal ich Idiot in meiner Unwissenheit mich auch direkt dorthin gesetzt habe wo der Kontrolleur stand).

Also, was tun? Mein erster Spontaner Einfall wäre einen Einspruch zu schreiben, dass ich die Kette abmontiert hätte und dementsprechend das vermeintliche Fahrrad gar kein Fahrrad, sondern ein Laufrad ist.

(Kinderwagen, 2 grosse Koffer etc. müssen ja auch nicht bezahlt werden).

Gibts da ne Aussicht auf Erfolg?
 
Nunja, wie du schon selbst schreibst - Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht.

Fahrradmitnahme kostet bei der Bahn, damit ist die Forderung nach 40 EUR wohl korrekt... Ob Ausreden da helfen bezweifel ich mal... Vor allem wenns um Begrifflichkeiten geht :)
 
Fahrradmitnahme kostet nicht immer...

die genauen Bedingungen sind mir da leider nicht bekannt aber zumindest im RE/RB ging das auch mal gratis
 
Ich musste letztes Jahr jeden Tag 140 KM Bahn fahren.
Glaube mir, was da an Ausreden kam.. dagegen ist deine Harmlos.
Das waren übrigens immer nur RE/RB.
Sogar Einräder kosten...

Nein damit kommst du nicht durch, zahle es, nimm es als Lehrgeld hin
und gut.
 
nun denn :D

Danke ingope für die Korrektur ( hab lang kein Fahrrad mehr mitgenommen ;) )
 
schreibe der bahn ne nette emai (ich meine wirklich eine nette)
und frage nach kulanz etc....

wenn dann so, hat bei mir auch geklappt
(eingeschweisstes studententicket)
und bitte keine diskussion darüber!

kolja
 
Original von rhwk
nun denn :D

Danke ingope für die Korrektur ( hab lang kein Fahrrad mehr mitgenommen ;) )

Ich auch nicht, aber ich habe mich immer gerne in diesen "Vieh äh Fahrradtransporter" hinten gesetzt weil es dort kühler war.
(Ich lehne körperliche Betätigung via Fahrrad ab, kein Motor da wo einer
hingehört) *gg*

In den anderen Wagen hatten die älteren Damen immer ca. 32,67 grad eingestellt, das war mir und Läppi zu warm :)

Besonders interessant wurde es abends wenn "komische Menschen" mit Bierdosen und Fahrrädern reinkamen

"Äh... hm.. was... äh... Fahrrad?" :D
(Für diesen Satz brauchten sie im Schnitt 3 min *gg*)
 
an welche email-adresse kann ich den schreiben?

Ich finde es nur halt total bescheuert das Kinderwagen (die viel mehr platz verbrauchen), 150KG schwere Männer mitsamt 2 grossen Koffern (die auch mehr platz verbrauchen) weniger zahlen als ich mit meinem "Laufrad".

(((der Zug ist dann auch noch 10 Min zu spät angekommen, aber das wird ja als normal angesehen)))
 
Verleumdung hilft nicht.. Fahrrad ist Fahrrad nicht Laufrad :D

Ist es das erste mal das du Lehrgeld zahlst?
Reg dich nicht über so einen mist auf... wenn das all deine Probleme sind, sei froh :)
 
Schau dir einmal an was Wikipedia unter Fahrrad versteht...

Und wenn BMW auf seinen Motorroller (C1) nen Dach baut sieht das ganze zwar immer noch so aus wie ein Motorroller, ist aber keiner mehr... (z.B. Helmpflicht).

Geht mir auch nur in 2ter Instanz um die 40 Euro... mich regt nur der Sachverhalt so auf...
 
Was in der Wikipedia steht wird die deutsche Bahn herzlich wenig interessieren.

Willst du dann am Flughafen auch drauf bestehen das dein Koffer 20kg mehr wiegen darf als der vom Menschen hinter dir in der Schlange der etwas korpulenter ist?

Die Bahn macht die Regeln, da wird jammern nicht viel helfen - es sei denn du triffst in deinem Rant wen sehr kulantes.


Edit: Irgendwie sieht das bei Wikipedia auch aus wie ein Fahrrad :p
 
Kann ich verstehen das du dich aufregst, wollte dir damit auch nur sagen
das es sich nicht lohnt und du letztendlich doch zahlen musst.

Versuche es mit der netten Mail wie kolja schon sagte, wenn
das nicht klappt würde ich zahlen.
 
Hallo,
ein Fahrrad kann durchaus als Gepäck durchgehen, allerdings nur wenn es in einem Koffer ist (habe ich schon öfters gesehen - sind zusammenklappbare Taschen).

Allerdings wirst Du in Deinem Fall nicht viel Nutzen davon haben. Ganz abgesehen davon, dass Dir ja genz offensichtlich klar gewesen ist dass Du eigentlich dafür zahlen müsstest. Dann hält sich ehrlich gesagt mein Mitleid in Grenzen :)

@rhwk: Die Fahrradmitnahme ist tatsächlich in einigen Regionen kostenlos. Das ist aber leider die untergehende Minderheit. Da der Nahverkehr von den Bundeländern bestellt wird hängen davon auch die Beförderungsbedingungen ab. So kann man hier (Region H/BS) problemlos ein Ticket im RE nachlösen, in Thüringen zahlt man 40 Euro....so ist das leider.

Gruß,
Leonard
 
Original von rhwk
Fahrradmitnahme kostet nicht immer...

die genauen Bedingungen sind mir da leider nicht bekannt aber zumindest im RE/RB ging das auch mal gratis

Fahrradmitnahme kann in einigen Fehrkehrsverbünden kostenlos sein (für den Nutzer - der Verkehrsverbund bzw dessen Träger zahlt) oder auf Strecken für die die jeweiligen Landkreise der Bahn eine Pauschale zahlen. Wenn die Fahrradmitnahme kostenlos ist, sollte das irgendwo stehen (oder bei Service-Point oder ähnlichen Einrichtungen zu erfragen sein), ansonsten kostet es tatsächlich etwas.

Dass die Fahrradmitnahme tatsächlich eine zu bezahlende Dienstleistung ist, ist natürlich eine der vielen Merkwürdigkeiten der Bahn; und die Bahn ist nicht wirklich gut darin alle ihre Merkwürdigkeiten dem potenziellen (oder faktischen) Kunden zu vermitteln, besonders auf Bahnhöfen, auf denen nur noch Aushänge und Automaten Auskunft geben (könnten) so sie denn funktionieren bzw existieren oder für den Kunden ohne größere Vorbildung nachzuvollziehen sind.
 
ein Freund von mir nimmt öfters sein (rennrad)rad mit. und zwar montiert er die laufräder ab und verstaut alles in einer art undurchsichtigen folie (selbstbau), die er dann nach der fahrt im rucksack verstaut...er ist bisher immer damit durchgekommen = gepäckstück
 
Ne nicht.. nur die Berechtigung überhaupt eins mitzunehmen:

Sie benötigen neben Ihrem eigenen Ticket ein weiteres Ticket für Ihr Fahrrad. Für das Fahrrad lösen Sie bitte ein EinzelTicket
 
Hab´s eilig gehabt

Sie benötigen neben Ihrem eigenen Ticket ein weiteres Ticket für Ihr Fahrrad. Für das Fahrrad lösen Sie bitte ein EinzelTicket Erwachsene der Preisstufe 1b bzw. 2a für Erwachsene (2,30 Euro) - egal wie weit Sie innerhalb des VRS-Gebietes fahren möchten.

Zahl das einfach... oder wie gesagt, Brief oder Mail... in nem sachlichen Ton, ohne Vorwürfe, in Frage stellen des Sachverhaltes etc. Wenn man da wenig großkotzig an die Sache rangeht sind die manchmal sogar kulant und verzichten drauf... probier´s mal ...

Zu Deinem Argument mit den 2 Koffern .... da gebe ich dir uneingeschränkt recht, das geht mir auch auf die Nerven in den eh schon engen Regionalzügen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben