Desktop Zocker PC mit schmalen Budget

wenn noch ein monitor dazu gebraucht wird, sollte sich über das budget gedanken gemacht werden. der pc geht locker für unter 500 euro.
ensprechende vorlagen wurden ja schon gemacht: i3/i5 mit nem kleinen b85 board, 8gb ram, hier reichen 1333mhz da der i3 nicht mehr kann, ne r9 270 oder die kleinere 265 da nvidia zu teuer ist und halt nen billigtower aber mit einem guten netzteil, silber oder gold. mit win 8,nem monitor, ner tastatur und ner kleinen gamermaus als g400 solltest du unter 600 euro davon kommen. unter 500 wirds mit nem monitor kritisch.


und bitte bitte, nimm keinen amd, die haben so ne grottige pro mhz leistung. mein bruder hat nen a8 und mein kleiner i7 3740qm, ein mobile i7, ist trotzdem schneller als das 100w amd desktop teil...

wenn der kleine nicht gerade guildwars 2 oder anno 2070 spielen will, reicht ein dualcore mit ht locker aus.
 
Stimmt, variieren kann man natürlich immer. Der Core i3 ist aber eigentlich nicht schneller, bietet nur ein paar Features mehr (z.B. VT-x etc...), welche für Gaming nicht interessant sind. Ein Quad Core wäre ggf. schon eher wünschenswert.

Doch ist er, einfach mal die Benchmarks zum neuen Overclocking Pentium anschauen, der schafft nur mit 4,7Ghz den 3,4Ghz i3 zu übertrumpfen.

Ein AMD A8/A10 Kaveri wäre aber auch nicht verkehrt, gerade der neu A8-7600, kostet unter 100€.
 
Ein Monitor ist nicht wirklich unter 70€ neu zu bekommen, 85€ muss man für ein Billigmodell eigentlich auch schon einplanen.
Gehäuse gibt es ab 25€. Netzteile ab 30€. Mindestens bei einem Händler kommen wohl auch noch grob 10€ Versandkosten drauf. Dann noch 15€ für Tastatur und Maus. Vielleicht sollte man nochmal grob 15€ für Kleinkram einplanen (Schrauben - falls was fehlt, Kabel, eventuell Wärmeleitpaste, ...). //EDIT: Und dann noch das Betriebssystem. Das sind nochmal ab 85€!
Dann sind 265€ vom Budget weg, ohne ein einziges Teil an eigentlicher PC-Hardware gekauft zu haben.
Bleiben noch 235€ für den "Gaming-Rechner". Dass man dafür nur Low-Budget-Modelle zusammenstellen kann, bei denen es quasi egal ist, ob sie für Gaming oder Büro gedacht sind und welches Spiel man spielen will, liegt dann auf der Hand ;) Bei 235€ für einen Rechner kann man nur nach den allerbilligsten Komponenten schauen.

Mit 500€ für Gaming-Hardware hat man zwar nicht viel Möglichkeiten, aber kann schon ein bisschen basteln - hier im Thread wurden ja schon ein paar Vorschläge gemacht.
Mit gut 200€ für den Gaming-PC ist aber wirklich nicht mehr viel drin... Und in der Klasse müssten wir rechnen, wenn das Budget von insgesamt 500€ fest ist und sowas wie Monitor, Windows, Maus und Tastatur eben noch angeschafft werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Betriebssystem kommt ja auch noch dazu. Das hat mir bei meiner Zusammenstellung ja unter anderem auch das Genick gebrochen :facepalm: .
 
Als Prozessor würde ich bei so einem Budget auf jeden Fall ein AMD A8 oder A10 nehmen. Die integrierte R7 Grafikkarte schafft ohne Probleme auch noch die meisten Spiele bei einer geringeren Auflösung.

Beispiel mit AMD A8:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/287c2a2208682e438c12fa8088505309dd7f3d7c8e8ba89efe2
Dazu noch der Ram aus dem Forum:
http://thinkpad-forum.de/threads/178073-Corsair-Vengeance-Kit-8GB-DDR3-1600-CL9-9-9-24-FP-35-€

und irgendein gebrauchter Bildschirm.

Da wäre sogar noch ein A10 oder ne externe Grafikkarte drin :thumbup:
 
Und das Betriebssystem kommt ja auch noch dazu. Das hat mir bei meiner Zusammenstellung ja unter anderem auch das Genick gebrochen :facepalm: .
Das hatte ich tatsächlich auch noch vergessen, habs oben mal editiert.
 
Ich hab mal einem Freund einen gebrauchten Zocker PC besorgt der hat auch nur an die ~500€ gekostet. Das schöne ist doch, die Leute die immer das neuste brauchen können mit den alten Sachen nix mehr anfangen und das muss dann schnell weg. Kauft man dann so ein PC komplett oder das Set so kann man oft gute Preis bekommen. Die Sachen haben sogar oft noch Garantie.
 

1.) Hatten wir den Link schon hier und
2.) ist auch die günstigste Kombination (die mit der kleinsten Intel Prozessorgrafik auskommt und damit wirklich nur sehr begrenzt spieletauglich ist) schon mehr als 1,5x so teuer wie das Limit, wenn noch Windows, Monitor und Co. oben drauf kommen.

Ich bleib dabei. Bei DEM Preislimit bzw. bei DER Menge an noch nötigem Zubehör (Monitor, Windows und Co.) ist ein Spiele-PC unmöglich. Leider... :(
 
Kommt immer darauf an ,was unter " Spiele-PC" verstanden wird . Für den Anfang kann man sich ansonsten für ca € 550 (Incl Monitor,W8.1 und Tastatur/Maus) durchaus ein "spielbares" (mMn) Haswell-System zusammenstellen : https://www.mindfactory.de/shopping...220943df3f6b7317bb83890eb8724036ff40411b7c6c9 .

Gruss Uwe

P.S.: Wobei dieses NT für € 5,50 Aufpreis wegen des PCIe-Anschlusses vielleicht etwas sinniger ist (Falls doch mal eine stärkere Graka verbaut werden soll) : http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822194.html .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an ,was unter " Spiele-PC" verstanden wird . Für den Anfang kann man sich ansonsten für ca € 550 (Incl Monitor,W8.1 und Tastatur/Maus) durchaus ein "spielbares" (mMn) Haswell-System zusammenstellen : https://www.mindfactory.de/shopping...220943df3f6b7317bb83890eb8724036ff40411b7c6c9 .
.....
Stellt sich halt die Frage was gespielt werden soll. Je nach Spiel wird die CPU zum Flaschenhals, die Gesamtqualität mal aussen vor.

Spricht denn etwas dagegen einzelne Teile evtl. gebraucht zu erwerben?
Z.B. einen gebrauchten 24" mit Restgarantie + Windows 7 Lizenz, und schon wären weitere ~60-70€ im Budget frei die man in eine vernünftigere CPU investieren könnte. Je nachdem wäre eine gebrauchte 660 OC / Ti oder R270 interessanter - liegt gebraucht mit Restgarantie im selben Preisbereich wie die 750Ti, ist allerdings deutlich stärker.

... mal als generelle Überlegung.
 
Spricht denn etwas dagegen einzelne Teile evtl. gebraucht zu erwerben?
Nein, selbstverständlich nicht... Aber wie gesagt, im Moment habe ich erst mal genug Input und brauche ein bißchen das zu sichten.

Also erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen!
 
schau mal in meine Signatur - das Inspiron 7720 Special Edition beherrscht alle aktuellen Games auf mittleren bis hohen Details...
 
Ohne dir das Notebook schlechtreden zu wollen: Aber ich denke, für den Jungen ist ein regulärer Desktop-Rechner sinnvoller, da sich dort günstiger und leichter die Komponenten upgraden lassen!
Außerdem sagte unser TE bereits, dass jetzt erst mal Datenevaluation erfolgt, genug Input vorhanden ist. :thumbup:

edit: Ich bin zu langsam...
 
wenns ein matx board werden soll, ich hab hier ein gehäuse stehn, das kannst du gegen porto haben.

ist ein cooler master n200, hat aber ne schramme an der hinteren unteren linken ecke.
ich brauchs nicht mehr, ist auch noch vieles an schrauben dabei, beide laufwerksblenden sind da, eine slotblene fehlt.

aufgrund der grösse und da ich keinen karton hab, sind das 6 euro porto und 1-2 euro verpackung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben