Der Thread für "Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay, jetzt wirds klar ;) Danke für die ausführliche Erklärung :)

Auf ebay werde ich wohl mit "nur COA Sticker" keine Probleme bekommen, oder? :huh: hat sich erledigt, wird nicht gehen. Ich brauch die Lizenz eigtl garnicht - aber wenn ich sie nicht wegbekomme auch nicht schlimm ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt Lenovo Turbo Boost+ im Energiemanager (Allgemein)? Aktiviere ich es, dreht der Lüfter einfach schneller, ansonsten geschieht nichts.

Jemand 'ne Ahnung?
 
Das ist alles, was er tut. Durch das Halten auf höchster Lüfterstufe kann die CPU ein paar Grad sinken und hat mehr Luft (im wahrsten Sinne des Wortes) für den Intel Turbo.
 
Das ist alles, was er tut. Durch das Halten auf höchster Lüfterstufe kann die CPU ein paar Grad sinken und hat mehr Luft (im wahrsten Sinne des Wortes) für den Intel Turbo.
Ach so... danke für den Hinweis. Meine Lüftersteuerung regelt dies bereits hervorragend.
 
Was mir gerade einfällt:
Wenn man mit dem Thinkpad ordentlich arbeitet, haben ja manche Komponenten Temperaturen von 60 Grad und mehr.
Klappe ich es nun zu ( Standby) oder fahre herunter, bleiben ja die Dinge war, aber die Kühlung durch den Lüfter fällt weg.
Ist das ein Problem für CPU, GPU und Co?
 
Was mir gerade einfällt:
Wenn man mit dem Thinkpad ordentlich arbeitet, haben ja manche Komponenten Temperaturen von 60 Grad und mehr.
Klappe ich es nun zu ( Standby) oder fahre herunter, bleiben ja die Dinge war, aber die Kühlung durch den Lüfter fällt weg.
Ist das ein Problem für CPU, GPU und Co?

Temperaturen über 100° gelten als Gefährlich,

gefährlicher ist jedoch schnelles auf und abwärmen! - reduziert die Lebenserwartung der Chips!

im Standby wird alles gedrosselt, die CPU ist dann inaktiv, nur der Ram steht unter Strom (manchmal auch USB).

- es besteht keine Gefahr, außer, das Thinkpad steht in der prallen Sonne.
 
Kann dieser Darstellung uneingeschränkt zustimmen. Kurz noch zur Info: die Temperaturschwankungen verursachen Nanorisse in den betreffenden Chips. Dies nennt sich dann "Altern".
 
Hallo!

Ist diese Garantie der normale 3 Jahre Vor-Ort Service oder ist es wieder was anderes?

This product has a Global Model Plus special bid three year limitedwarranty. This product is entitled to parts, labor and on-site repairservice (9x5 next business day) in approved locations. Thinkpadbatteries have a one year warranty.




Gruß aus Trier
 
Was mich halt irritiert ist das "Global Model Plus special bid ...".



Gruß aus Trier
 
Wenn ich eine Videodatei vom X220 auf den T61-Fileserver kopiere, erreiche ich nur ca. 3 MB/s.

X220: WLAN: 104 Mbps Link Speed, Auslastung um 30% beim Kopieren.
T61: per GBit LAN direkt am Router

Wo muss ich ansetzen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen? Wo könnte der Flaschenhals sein?

(X220 ans LAN ist eher unpraktisch und WLAN ist ja noch nicht ausgereizt. 10 MB/s müssten doch drin sein:confused:)
 
104Mbit/s. Dank der "effektiven" Technik bei WLAN kommen davon 40-50% effektive Datenrate durch. Das wären ca. 42Mbit/s. 42 Mbit/s sind ca. 5,2MB/s. Abzüglich der des Overheads und Puffers für TCP/IP (ca. 10%) und Samba bleiben so ca. 4MB/s übrig.
Ein bisschen mehr sollte noch drin sein, Wunder darfst du keine erwarten. Unter perfekten Bedingungen sind 10MB/s drin, evtl. sogar 15MB/s. Aber wirklich oft erreicht man die nicht.
 
104Mbps link speed = 13MByte/Sek. Beim üblichen WLAN Overhead von 70-90% (ernsthaft) sind 3MByte/Sek vollkommen im Rahmen.

Für 10MByte/Sek in der Praxis musste vermutlich schon auf 250-400MBit/s Link aufrüsten :(

Zum Vergleich: Ich hab hier die 6300N im T520 mit 3 Antennen und ne FB7390, und die Kombi macht auch nicht viel mehr als 10MByte/Sek.
 
hmmm okay..
komisch ist nur: ich habe kabel-internet mit 50 Mbps und kann zT mit 7 MB/s downloaden (zB von einem microsoft oder uni server).
link speed schwankt halt auch, geht auch mal auf 144 Mbps oder so.

aber dann liegt es einfach am WLAN? der router (zyxel NBG-4615) steht 10m entfernt mit einer dünnen wand dazwischen. X220 mit intel 6205. da muss doch mehr gehen..
 
Das kann schon am Zyxel liegen... oder 2,4GHz - ein Wechsel auf 5GHz könnte nen guten Schub rein bringen.
 
Eigentlich wären das jetzt 5 Euro fürs Spendenkonto, aber bei nbwn wundert es mich etwas...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben