Der Thinkpad Deluxe Underdesk Halter

elarei

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.239
Hallo zusammen,

ich habe ein tolles neues Produkt entwickelt.

20220330_150947.jpg
Das ist das Grundmaterial. Es kostet mit Versand 70€ ungerade bei plattenzuschnitt24.de. Wenn man die Befestigung selber konstruiert mit ein paar Stücken Metall aus dem Bauhaus, kommt man mit ca.40€ aus. Ich wollte gern die Luxusversion ausprobieren, und diese Edelstahldinger fühlen sich tatsächlich recht wertig an (ob sie deshalb 30€ wert sind...).
20220330_151656.jpg
Die Füße sind hohl und werden zuerst in den Tisch geschraubt.
20220330_151823.jpg
Nach dem Schälen kann man die leichte Abdunklung des Makrolon/Polycarbonat erkennen. Ich habe eine 3mm-Platte genommen, was etwas zu dünn ist und sich minimal biegt. Ich würde Nachahmern mindestens 5mm empfehlen oder aber, eine 3mm-Platte durch minimales Nach-Außen-Versetzen der Schrauben stark zu spannen.
20220330_152728.jpg
Von unten werden dann die Einsätze in die Hohlräume gesteckt und mit winzigen Schräubchen von der Seite festgezogen. Durch das praktische Kabelloch kann man Thunderbolt und Strom leiten, das Loch habe ich nach den Maßen des viereckigen Steckers +1mm gestaltet. So lässt sich das Kabel gut durchführen, ohne dass es wieder rausrutscht.
20220330_153405.jpg
Zack, fertig ist die Laptophalterung. Bonus: Wir haben von unten reichlich Luftraum an der Stelle, wo die Lüftung ansaugt.
20220330_153437.jpg
Hier noch ein Selfie mit Blick auf die neuen Kühlmöglichkeiten. Wenn man es richtig wissen will, kann man noch zwei 120mm-Lüfter montieren und per USB an 5V klemmen, für eine leise und effektive Zusatzkühlung.

-----

Hier ein paar ernsthafte Worte dazu.

Ich weiß, es gibt diese "Laptop Cooling Pads" für auf den Schreibtisch. Ich finde sie überwiegend recht hässlich, klobig, will sie nicht AUF dem Tisch haben, und kann bei vielen Geräten die Lüftergeschwindigkeit nur mäßig kontrollieren. Hier kann ich mir einen Standardlüfter suchen, der bei 5V anläuft und dabei leise bleibt. Das klappt mit fast jedem halbwegs normalen Lüfter (ein uralter Lian-Li-Gehäuselüfter aus 2004, der hier rumlag, lief damit z.B. einwandfrei).

Die Idee war, ein "Kombi-Konzept" zu basteln, das man entweder mit extra Lüftern oder "natur" als Lufteinzug verwenden kann. Ich werde bei Gelegenheit Benchmarks auf dem Tisch / auf der Platte / auf der Platte mit Lüftern durchführen und berichten, was es bringt.

Der größte Mangel an diesem ersten Prototyp ist, dass ich nicht genug Platz für die Kabelführung (oben rechts im letzten Foto) gelassen habe. Dadurch muss man die Kabel eine kleine "Schleife" drehen lassen, sonst knickt man das Thunderbolt-Kabel zu scharf ab. Daher würde ich bei der nächsten Generation 2cm mehr Überstand lassen.

Auch die Dicke der Platte ist mir im Nachhinein etwas zu wenig. 5mm oder mehr wären wahrscheinlich weniger wabbelig. Durch eine schärfer gespannte Montage am Tisch könnte man aber auch die Stabilität verbessern.

Wer jetzt Lust bekommen hat, das nachzubauen, kann sich hier die vorkonfigurierte Platte (ca. 40€ inkl. Versand) ansehen, an seine Vorstellungen anpassen und bestellen. Die vorkonfigurierte Platte ist auf ein 16"-Gerät abgemessen (wie gesagt, an der "Kabelseite" würde ich empfehlen, den Abstand Laptop/Kabelloch und die Gesamtbreite etwas zu erhöhen).

Natürlich werde ich zeitnah auch eine Macbook-Version anbieten. Diese kostet dann 299€, die passenden Befestigungen 49€ (pro Stück).

Viele Grüße
 
Plexiglas hat, wie die meisten Kunststoffe, einen recht geringen Wärmeleitkoeffizienten. Wenn du den Träger stattdessen aus Metall fertigst, hast du automatisch einen recht großen Passivkühler (Radiator) unter deinem Notebook.
Insbesondere falls das Notebook selbst eine Bodenklappe aus Metall hat und du auch noch eine thermisch leitende Verbindung zwischen Klappe und Träger (z.B. mit dicken Wärmeleitpads oder besser einem "Pad-Metall-Sandwich") herstellst, sollte sich das positiv auf die Temperaturen auswirken.

Mein HTPC ist ein Notebook das auf einem HiFi-Verstärker mit Metallgehäuse steht. Aktuell blockiert eine Dockingstation die Verbindung, aber ein früheres Notebook hatte ich ohne Bodenklappe auf den Verstärker gestellt und die Heatpipe des Noteboks mit dem Verstärkergehäuse verbunden.
Ich meine, die Temperaturdifferenz gegenüber normaler Aufstellung betrug so unter Last um die 10K.
 
Natürlich werde ich zeitnah auch eine Macbook-Version anbieten. Diese kostet dann 299€, die passenden Befestigungen 49€ (pro Stück).
Schlechte Idee. Apple wird dich auf Unterlassung verklagen und das Ding für 699 - dann natürlich mit Logo - verkaufen. :ROFLMAO: Die einizige Möglichkeit, das zu umgehen, ist ein paar chinesische Schriftzeichen als Aufkleber draufzupappen und "Made in PRC".

<duck und renn>
 
Wäre ein grösserer Abstand zwischen Polycarbonat- und Schreibtischplatte nicht sinnvoll, damit es keinen Wärmestau zwischen Tischplatte und Notebook gibt?
 
Wäre ein grösserer Abstand zwischen Polycarbonat- und Schreibtischplatte nicht sinnvoll, damit es keinen Wärmestau zwischen Tischplatte und Notebook gibt?
Ja. Aber je tiefer du den Träger hängst, umso weniger Platz bleibt für deine Knie.
 
Ja. Aber je tiefer du den Träger hängst, umso weniger Platz bleibt für deine Knie.
Auf dem zweiten Foto sieht es so aus, als wäre die Installation unter dem linken Tischteil und nicht in der Mitte, wo man normalerweise sitzt. Wenn ich mich irre, dann ist Dein Einwand natürlich sehr berechtigt.
 
Schöne Idee!

Wäre ein grösserer Abstand zwischen Polycarbonat- und Schreibtischplatte nicht sinnvoll, damit es keinen Wärmestau zwischen Tischplatte und Notebook gibt?
Die Positionierung des Lüfterausgangs dürfte auch nicht unerheblich sein. Links wäre gut, rechts zusätzlich durch "Tischauflage" blockiert.
 
Würd' ja Alu bevorzugen, die Acrylplatte wird sich im Laufe der Zeit ganz schön durchbiegen - und thermisch ist die nicht sooo der Renner.
 
Hi,

thermisch gesehen ist das Material eigentlich nicht so relevant, die Lüftung kriegt ja direkte Frischluft von unten durch die Löcher, und wollt ihr wirklich eine thermale Verbindung zwischen Laptop-Heatpipes und einer Halterung aus Alu haben, wenn man den Laptop ohne Aufwand wieder rein und raus bewegen können will? Da wäre doch selbst ein Thermalpad-Turm schnell hinüber. Mit Blick auf die Stabilität gebe ich euch aber recht, dass ein anderes Material wie Alu sicher etwas schicker wäre. Passt dann auch besser zum Macbook. :ROFLMAO:

Mein erster Eindruck gegenüber der Position auf dem Tisch ist extrem positiv. Der Laptop kommt mir viel leiser vor. Das liegt zwar mit Sicherheit mindestens zur Hälfte daran, dass er jetzt unterm Tisch nicht mehr in direkter Hörlinie zu mir steht, aber immerhin.

Mit etwas Glück komme ich am Wochenende dazu, ein paar Benchmarks zu fahren und die Lüfter zu montieren. Dann wissen wir mehr über den realen Effekt.
 
Ich finde die Idee praktisch. Immerhin ist der "Desktop" Rechner in Form eines Towers schon Jahrelang unter dem Schreibtisch verbannt. Die Geräuschkulisse ist hier auch eine andere, als wenn dieser unter dem Monitor steht wie z.T. in den 90er Jahren noch. Ich bin mal auf die Benchmarks gespannt! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben