Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

@BitKiller
Yep AHCI ist aktiviert und mit den Intel Treibern sieht es schon sehr viel besser:
Vorher: Nachher:

ASSSD.jpgas-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  30.12.2011 14-47-09.png

@yatpu
Nach der Installation der Intel RST Treiber kann ich die SMART Werte nicht mehr auslesen. Ereignisprotokoll ist unauffällig (zumindest was die Treiber und die Platte betrifft).

@PeterWa
Ja

@all
Danke für die Hilfe
 
So, Samsung 830 im T61, mit aktiviertem Sata II.
SSD_Benchmark.PNG

Kommen mir die Lesewerte nur so niedrig vor und das gehört so oder ist das wirklich ein wenig wenig?
Treiber ist momentan der Intel-Treiber, mit dem Standard-MS-Treiber wars auch nicht besser.
 
Kann das T61 auch schon AHCI? Aktiviert?
Ansonsten mal die CPU auf maximale Leistung stellen ... im Stromsparmodus bricht auch die SATA-Leistung häufig stark ein.
 
Von der Crucial M4 gibt es jetzt auch eine Slim Version mit 7mm Bauhöhe. Für diejenigen die es interessiert.
 
gut zu wissen!
das angebot vergrößert sich also langsam
super
 
Vielleicht kann der Threadersteller im ersten Post mal eine Liste mit allen 7mm Modellen zusammentragen. Dann müssen sich andere nicht immer durch den gesamten Thread wühlen.
 
Kommen mir die Lesewerte nur so niedrig vor und das gehört so oder ist das wirklich ein wenig wenig?
Treiber ist momentan der Intel-Treiber, mit dem Standard-MS-Treiber wars auch nicht besser.
ich habe das schon öfters so gesehen, ist also nicht ungewöhnlich; hast du im Energiemanager auf volle Leistung gestellt? benchmark mit Netzteil durchgeführt?
 
Ich spiele mit dem Gedanken mein T61p miteiner SSD auszustatten. 256GB sollten es dann aber schon sein.
Aufgrund des SATA-I Interfaces (das Firmwareupdate auf SATA-II will ich aufgrund der noch bestehenden Garantie erst einmal nicht durchführen) sollte eine Intel X25 eigentlich reichen.
Allerdings sind die Intel 320 (300GB) mittlerweile günstiger, demnach also keine X25.

Frage1:
Hat Intel die Firmware Probleme der Intel 320 mittlerweile in den Griff bekommen?

Nun kommt noch die Samsung 830 mit 256GB ins Spiel. Dies ist wiederum noch günstiger als die Intel 320.
Man liest eigentlich nur Gutes über diese Platte.

Allerdings hat die c't geschrieben, dass eine SATA-6G Platte doppelt so viel Strom verbraucht, wie eine SATA-II Platte und beim Schreiben sehr heiß werden soll.
Frage 2:
Hat da jemand Erfahrungen im Notebook mit gemacht? Ist das evtl. vernachlässigbar?

Eigentlich tendiere ich zum einen wegen des Preises, zum anderen wegen der evtl. späteren Verwendung in einem anderen Gerät mit z.B. SATA-6G Interface zur Samsung.

Habe ich etwas vergessen?
 
So, Samsung 830 im T61, mit aktiviertem Sata II.
Anhang anzeigen 47241

Kommen mir die Lesewerte nur so niedrig vor und das gehört so oder ist das wirklich ein wenig wenig?
Treiber ist momentan der Intel-Treiber, mit dem Standard-MS-Treiber wars auch nicht besser.

...mehr geht/ging da noch nie, ausser die Platte hat noch kaum Daten drauf, dann evtl. bis knapp 280 MB/S. Ist bei Sata 6 das selbe.
Lehr bis knapp über 500 MB/S, zur Hälfte beschrieben pendelt sich das ganze bei ca. 480 MB/S ein. Macht aber den "Kohl" nicht fett.
Oldtimer
 
...@Axel, Samsung 830 und gut ist. Zum Lesen gibt es hier darüber genug denke ich. Warm wird da auch nichts.
 
Und wie siehts mit dem erhöhten Stromverbrauch aus?
Laut Datenblatt ist der einer Samsung 830 SSD im Vergleich zu einer 2,5/5400 HDD zumindest beim Schreiben doppelt so hoch.
Macht sich das bei der Akku-Ausdauer bemerkbar?
Kann da jemand etwas zu sagen?

Aber ich wüsste nicht, wo ich viel schreibe.
Evtl. der Betrieb von VMWare Maschinen...
 
@Axel: Schau mal auf Seite 35, dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt.

Eine Frage an die Nutzer der Samsung 830: Der Stromverbrauch wird ja mit bis zu 5Watt angegeben - hat sich dass irgendwie auf die Akkulaufzeit eurer TPs ausgewirkt?
 
Direkt mal ein Doppelposting hinlegen. :)

Irgendwer hatte mal einen Thread/Artikel bzgl. Tipps zum Einrichten von SSDs/Windows usw. erstellt.
Aber ich finde den momentan irgendwie nicht...
Hat jemand evtl. den Link für mich?
 
Ich meinte den von macmob11.

Danke aber euch Beiden! :thumbsup:
 
Hatte mit dem gestrigen Besuch gerade eine heiße Diskussion was die Haltbarkeit von SSD's angeht und wollte das Ergebnis mit euch Teilen.

Da ich ~400GB/Monat an Daten auf die SSD(m4 128GB) schreibe ist die Aussage "Ist in 'nem Jahr kaputt!" gefallen.
Daraufhin habe ich eine kleine Rechnung mit 'schlechten' Randbedingungen aufgestellt und bin auf ein für beide überraschendes Ergebnis gekommen.

Randbedingungen:
  • Von den 128GB sind nur 60GB nutzbar, der Rest ist permanent belegt
  • Die MLC-Zellen geben nach 2.000 Schreibvorgängen den Geist auf und nicht nach 3.000(25nm-MLC)
  • Es werden 500GB an Daten im Monat geschrieben

Rechnung: 60GB * 2.000 / 500 = Monate / 12 = Jahre
Ergebnis: 60 * 2000 / 500 = 240 Monate / 12 = 20 Jahre

Dies setzt natürlich voraus das das Wear-Leveling perfekt funktioniert.
Aber da ich seit dem Kauf schon 5 Jahre als 'soll-sie-halten-Frist' gesetzt hatte ist da noch reichlich Luft für Fehler, zumal die Rechnung mit echten Werten bei mir 56,25 Jahre ergibt.

So, und nun Feuer frei!
Milchmädchenrechnung? Realitätsfremd? Oder kommt das ganze in etwa hin?

Gruß,
whirpool
 
2 punkte hast du nicht berücksichtigt:
- write amplification
- es werden die gesamten 128 gb benutzt und nciht nur die freien 60. somit verteilen sich die schreibzugriffe besser und die belastung der zellen sinkt.

beide punkte wirken einander entgegen. wer sich stärker auswirkt, ist schwer zu sagen, da man dazu die write amplification kennen müsste, die von controller, firmware, den zu speichernden daten, zugriffsmuster etc abhängt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben