Dell Precision M6700 (Workstation): Wo vor Ort im Shop/Showroom?

Zum W520: Das gibt es ja leider nicht mehr neu, also kann man es auch nicht mehr mit Widerrufsrecht bestellen (geht ja gebraucht meist nicht). Gebrauchte Geräte möchte ich auch prinzipiell nicht. Zudem, wie ja schon oben gesagt: Der Performancegewinn vom T61p zum T530 war grenzwertig, fast schon zu wenig für einen Umstieg. Der Schritt zum W520 lohnt sich dann erst Recht noch nicht.
In dem Fall wird Dir KEIN neues Notebook helfen - der Unterschied zwischen Sandy Bridge und Ivy Bridge ist marginal (ca. 10%), der einzige größere Unterschied ist die Leistung der integrierten Grafik. Beim Wechsel zu Haswell wird es nach ersten Benchmarks wieder genauso sein: die Grafik wird zulegen, der Performancegewinn bei reinen Prozessorthemen wird sich im 10%-Bereich bewegen. Der Leistungssprung zwischen deinem Penryn und Sandy Bridge (W520-Generation) ist mit ca 70% wesentlich größer als das, was seitdem passiert ist oder mit der nächsten Generation passieren wird.

Abgesehen davon: wenn Dein Programm weder auf deutlich leistungsstärkere Prozessoren (T530) noch auf SSDs mit einem Leistungssprung reagiert, bedeutet das: es ist weder CPU- noch I/O-limitiert.

In einer Multiuserumgebung würde ich auf Locks/Deadlocks tippen, in einer Single User-Umgebung kommt eigentlich nur bizarr schlechte Programmierung in Frage.

Auf jeden Fall scheint nach dem, was Du rückmeldest, der Performance-Engpass nicht durch Hardware lösbar zu sein, sonst hätte Dein Test andere Resultate gezeigt.
 
@caputo: schon den Bericht #40 gelesen? Der ist von einem M6600-User (M6700 ist bis auf ein Facelift identisch) und entspricht ziemlich genau meinen geposteten Erfahrungen mit Dell-Notebooks.

Bevor Du also das nächste Mal wieder jeden Post von mir "zersägst", halte Deine persönlichen Ressentiments einfach im Zaum und bleib' bei der Sache. ;)
 
@Pegasus: Finde nicht, dass Post 40 mit deinen Beobachtungen übereinstimmt. Du hattest geschrieben:

Ich hatte 2 Dell Latitudes und das waren die lautesten Notebooks, die ich je hatte, die Lüfter liefen ständig auf hohen Touren.

Kaufst Du als Privatkunde, kannst Du das Notebook evtl. wieder zurückgeben (14 Tage Rückgaberecht), als Business-Kunde (die Regel bei der Latitude- und Precision-Serie) gilt das Rückgabrecht -offiziell- NICHT. Ich hatte das erste Latitude als Business-Kunde bestellt und trotz lautem CPU-Whining wurde das Notebook nicht mehr zurückgenommen (3 x VOS mit Mainboardtausch, brachte keine Verbesserung). Als ich das zweite Latitude als Privatkunde bestellt hatte, konnte ich es problemlos zurückgeben, der Grund war übrigens der sehr laute Lüfter.... Das Notebook wurde bei mir zu Hause von UPS abgeholt.


SimsonS53 schreibt
Von den Luftquirlen GPU+CPU (einer rechts einer links) kommt die entsprechende akustische Untermalung.
Ist halt eine Workstation und die möchte alt auf einem ebenen Schreibtisch stehen.
Im "normalen" Office Betrieb bleibt es jedoch meist passiv,
dann springen die Lüfter mit hoher Drehzahl an und Regeln sich sobald der Hitzestau abtransportiert ist wieder schnell runter.
Die Lüfter klingen "satt" ist also keine so nervendes gesäge oder geratter,
vielmehr hört man die geräusche der herausgepressetn Luft rauschen.


Das sind völlig verschiedene Aussagen.

Obendrein schreibt Simson über ein relativ ähnliches Modell, während Du über ein Subnotebook von vor 5 Jahren geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@caputo: Du hättest auch zitieren können:

- "Aber bin eher entäuscht von dem Gerät."
- "Für mich wirkt es (=Design) aber teilweise etwas lieblos und erinnert mich mehr an an Consumer Gerät."
- "Aber für eine 3000€ Maschine kann man echt etwas mehr Verarbeitungsqualität erwarten. Was das angeht ist das Gerät eine Frechheit, mein Vorgängergerät, ein HP 6530b war noch um Welten besser."
- "die Temperatur des Basecover bügelt dir die Falten aus den Oberschenkeln."
- "Von den Luftquirlen GPU+CPU (einer rechts einer links) kommt die entsprechende akustische Untermalung."
- "Mein kurzes Fazit, Leistung TOP aber verarbeitung und Preis/Leistung FLOP."

Insgesamt schneidet das M6600 nicht gerade gut ab und eine Kaufempfehlung sieht anders aus. Auf die ganzen Mängel gehe ich jetzt nicht weiter ein, die sind ja ausführlich beschrieben. Ich würde mir nach einem solchen Bericht kein M6700 kaufen und ich rate ebenfalls von Dell ab, das ist die wesentliche Gemeinsamkeit zwischen meinen Posts und dem Bericht.
 
Ohweija hier kochen ja wieder die Emotionen.:rolleyes:

Ich hab halt meinem subjektiven Eindruck beschrieben.
Ich bin halt sehr von Dell entäuscht, hatte eigentlich ein Gerät auf (annähernd :D) ThinkPad Niveau erwartet.
(Was die Verarbeitung angeht.)
Ich hab meinem Chef schon gesagt das ich das Gerät,
wenn es mein eignes wäre, dene sofort wieder vor die Füße geworfen hätte.
Aber da ich mich ja in unserer Firma glücklich schätzen kann endlich ne Leistungsfähige Maschine zu haben, halte ich mich bedeckt.
Hauptsache dat Ding rennt, schön is halt anders.
Sonst gibts halt nur so abgespeckte Office Geräte (noch nicht mal nen i3 :crying:)
und wenn man da ne Ram-hungrige Emulations Software in Echtzeit laufen lässt:facepalm:.
Ich kann euch sagen das ist alles andere als witzig.
Aber für 95% der Angestellten bei uns reichen die normalen Teile ja auch.:rolleyes:

Wie Pegasus schon erwähnt hat,
ich kann keine Kaufempfehling für das Gerät aussprechen. Gemessen an Preis/Leistung.
Wenn du das Teil natürlich für nen Appel un en Ei kriegst schlag zu!:rolleyes:

Zwischen den M6600 und dem M6700 müsste jetzt noch nicht einmal ein Jahr liegen.
Ich habe halt als einer der ersten so High End Gerät bei uns bekommen
und die Kollegen die derzeit dran sind kriegen schon den M6700.
Habe den M6700 jetzt auch in der Hand gehalten und es sind äusserlich halt ein paar kleinigkeiten anders.

  • Die Leiste worunter die Lautsprecher sind hat nen anderes Design.
  • Das TouchPad/Tasten
  • Das Displaybezel (immer noch ohne richtige Puffer:facepalm:)
  • Die linke Gehäuse Seite sieht etwas anders aus:
Nur noch schmale Express Cards.
Slot für den SD Reader ist anders.
Also nichts weltbewegendes.
Hardwaremäßig weiß ich jetzt nicht genau was sich getan hat, aber das dürfte sich ja im Netz finden lassen.

Wobei das wie ausführlich beschrieben nicht der eigentliche Kritikpunkt ist
sondern die Verarbeitung die auf Medion, Gericom oder was weiß ich fürn Niveau is.

Aber nochmal das spiegelt alles nur meinen persönlichen, subjektiven Eindruck wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohweija hier kochen ja wieder die Emotionen.:rolleyes:
.....Ich bin halt sehr von Dell entäuscht, hatte eigentlich ein Gerät auf (annähernd :D) ThinkPad Niveau erwartet.
(Was die Verarbeitung angeht.)
.....Wie Pegasus schon erwähnt hat, ich kann keine Kaufempfehlung für das Gerät aussprechen. Gemessen an Preis/Leistung.

Alles halb so wild, caputo zerpflückt grundsätzlich jeden Post von mir, das bin ich gewöhnt.

Da der TE sich für ein neues M6700 interessiert (kein Schnäppchen....), war es mir wichtig, dass meine kritische Meinung in Sachen Dell von Dir bestätigt wird. Die Dells sind nicht auf Thinkpad oder Mac-Niveau, zudem kann man die Notebooks bei Nichtgefallen nicht einfach so wieder zurückschicken.

Meine Empfehlung wäre nach wie vor ein W520 mit Full HD-Display oder ein 15" MBP mit mattem HiRes-Display.
 
wenn du auf die optik weniger wert legst, dann schau dir mal die clevo barebones an.

das aus meiner signatur soll laut notebookcheck unter vollast auch sehr laut sein, allerdings frage ich mich was und wo die das getestet haben.
mit optimus und energiesparen hab ich 0 betriebsgeräusch. beim spielen ist es hörbar, beide lüfter erzeugen aber nichts hochfrequentes, sie säuseln nur vor sich hin.

nur mobil ist man mit so nem klotz halt nicht wirklich ;)


(wenn du ausm raum mz/wi bist, kannst du dirs gerne anschaun/anhören)
 
nur mobil ist man mit so nem klotz halt nicht wirklich

Das ist halt wiederum der Vorteil eines T/W 520/530... im Vergleich dazu sind auch die Dell Workstations absolute Klötze. Momentan habe ich auch ein Precision (allerdings noch ein Core2Duo Modell) auf dem Tisch stehen, und das T520 sieht daneben immer richtig zierlich aus. Wenn man dann bedenkt, dass die Precision Geräte i.d.R. laufzeittechnisch auch nicht mithalten können, ist die Entscheidung doch eigentlich leicht...
 
Also ich nutze schon laenger ein M6500 als Workstation, kann mich nicht wirklich beschweren. Das Ding ist hald weniger ein Laptop als ein AIO Workstation Desktop. Dafuer aber auch mit der Leistung. Mit der Quali habe ich keine Probleme, und das Ding ist auch schon in der Stofftasche mitgereist :cool:
 
Haben die Dinger eigentlich auch so was wie nen Structure Frame? Anfühlen tun sie sich ja schon mal nicht besonders solide...
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen und Erfahrungen zu "Dell vs. Lenovo".

Ein so richtig gutes Gefühl habe ich beim M6700 nicht. Gäbe es das Gerät in Showrooms, würde ich es mir auf Grund des Tests von Notebookcheck mit den positiven Aussagen zur geringen Lautstärke unbedingt anschauen. Da es das Gerät aber wohl nur per Versand gibt (und ich auf eine möglicherweise erneute Bestellen-Testen-Zurücksenden-Orgie keine Lust habe), und es zudem richtig teuer ist (gut ausgestattet locker 4-5 TEUR), bleibt mir im Moment wohl nur, stattdessen auf die nächste Thinkpad-Generation T/W540 zu warten und inständig zu hoffen, dass die Lüfter dort dann auf niedriger Stufe wieder fast unhörbar sind. Falls dem nicht so ist, muss ich mit meinem T61p dann wohl eben Jahr für Jahr anhängen.
 
Wieso verwirfst Du denn immer wieder das W520? Das ist nicht viel langsamer als das W530 (wenige Prozent!) und hat keine laute erste Lüfterstufe!
 
Gegenfrage, wieso überliest Du immer meine Aussage, die ich dazu schon auf S. 3 und S. 4 gemacht habe? ;-)
...
ich habe auch schon gehört, dass die T/W500-520 zumindest teilweise noch ähnlich leise wie das T61p sein sollen (welches übrigens bei mir flüsterleise läuft und auch nicht sonderlich heiß wird). Nur: Beim T530 reichte mir der Performance-Fortschritt gerade so aus (i7-3520 mit SSD vs. T9500 mit HDD), der Schritt zu einem T/W500-520 würde sich daher noch kaum lohnen.
...
Zum W520: ... Zudem, wie ja schon oben gesagt: Der Performancegewinn vom T61p zum T530 war grenzwertig, fast schon zu wenig für einen Umstieg. Der Schritt zum W520 lohnt sich dann erst Recht noch nicht.
Seltsam ist übrigens, dass das T61p im Notebookcheck-Test in punkto Lautstärke/Emissionen (in den Tests jeweils ziemlich weit unten) gar nicht wesentlich besser wegkommt als W510, W520 und W530 (zum W510 gibt es dort nur einen eingeschränkten Bericht ohne Lautstärke/Emissionen):
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61p-Notebook.4401.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-W510-4319-29G-Notebook.26364.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html

Und das trotz der ganz erheblich leiseren, niedrigsten Lüfterstufe.
 

Anhänge

  • emissionen.jpg
    emissionen.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Performance-Plus (wie auch schon von Anderen hier im Thread erwähnt) von Sandy Bridge zu Ivy Bridge nur sehr klein war. Wenn Ivy reicht, reicht Sandy also auch.
 
Ivy "reichte" mir aber nur so gerade noch zur Not - noch weniger, wenn auch nur wenig, ist dann wirklich kein ausreichender Performance-Sprung mehr. Zumal neue W520 ja in etwa das gleiche oder sogar mehr kosten als (aktuellere) W530 und daher nicht unbedingt ein Schnäppchen sind (während ich mir ein neues W520 zum halben Preis eines neuen W530 durchaus überlegen könnte). Eigentlich hoffe ich aber für die Zukunft auf einen wirklichen Performance-Sprung (doppelt so schnell oder mehr), wenn ich schon Full-HD statt WUXGA (120 Pixel weniger Höhe) in Kauf nehmen soll.
 
Wie ja auch gesagt (liest denn hier niemand die Beiträge weiter oben), läuft meine Hauptanwendung auf dem T61p höchstens, wenn überhaupt 20-25% langsamer als auf einem gut ausgestatteten T530, wobei das T61p aber immer schön leise bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Dinger eigentlich auch so was wie nen Structure Frame? Anfühlen tun sie sich ja schon mal nicht besonders solide...

Hab mein M6600 schon mal geöffnet um mir das Innenleben anzuschauen.
Ist von der Machart einem T500 ähnlich also ist ein interner Frame vorhanden,
auch wenn es sich nicht so anfühlt. Flext halt schon ganz gut.
Aber muss schon seinen Zweck erfüllen.
Habe mich diesen Winter mit meinem Fahrrad derbe auf die Fresse gepackt und hatte den Dell im Notebookrucksack.
(Kommt davon wenn man versucht den Winter durchzufahren) :rolleyes:
Die Polster sind aber bei einem 17" Klopper und dem Gewicht nutzlos.

Jetzt ist hinten rechts das !gesamte Gehäuse! verzogen. (Leicht nach oben gebogen. :cursing:)
Läuft aber noch, und Display hat auch überlebt.

Wie schon erwähnt die Precisions sind schon echte Brocken,
und ich setzte es aber an der "Front" ein.
Da wäre mir ein etwas zierlicheres und robusteres Äusseres lieber gewesen.
Sieht natürlich cool aus, jetzt ist die ganze wabelige Alu-Beplankung noch krummer und schiefer als vorher.:facepalm:
 
Was mich bei der ganzen Diskussion hier wundert: früher galt das T61p eher als lautes Notebook (Lüfter), sind die neueren Modelle wirklich -noch- lauter?

Dann hat Lenovo in punkto Kühldesign/Lüftersteuerung in jedem Fall einen Rückschritt gemacht. Mir gehen Notebooks mit ständig laufenden Lüftern nach wie vor auf den Keks und ich geniesse die Ruhe, die bei mir zu Hause herrscht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben