Defragmentierung kostet Speicherplatz?

Jojo_212

Member
Registriert
26 Aug. 2012
Beiträge
191
Hallo,
ich hab grade folgende Beobachtung gemacht. Ich hab grad mit dem Windows-eigenen Programm meine C-Partition defragmentiert. Hatte zwar nur 1% Fragmentierungsgrad, habs aber trotzdem durchgeführt. Allerdings waren danach 2 GB Speicherplatz mehr belegt als vorher (von 141 GB frei auf 139 GB) Ist das normal?

Gruß

Johannes
 
sollte von der Idee der Defragmentierung her eigentlich denselben freien Platz ergeben; ein Ansatz könnte sein, dass Windows wohl nicht immer so genau die Anzeige des freien Platzes im Griff hat; evtl wird auch eine Hilfsdatei angelegt; vielleicht mal mit CCleaner durchputzen
 
Da sich Daten ändern, werden auch Schattenkopien neu erstellt. Das kostet Speicherplatz, weswegen man auch eher nicht zu häufig defragmentieren sollte. Insofern: ja, das ist normal.
 
Ok, danke für die Info. Hab bisher eigentlich alle 2 Wochen defragmentiert. Wenn das so ist, lass ich das besser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben