Defekter Chip - Hilfe bei Identifikation gesucht

perl_monkey

New member
Registriert
17 Jan. 2009
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Thinkpad X40, welches leider seinen Akku nicht mehr laden möchte. Nun habe ich das Thinkpad geöffnet und festgestellt, dass ein Chip durchgeschmort zu sein schein. Ich vermute, dass dies die Ursache für das Problem meines nicht mehr ladbaren Akkus darstellt. Jetzt möchte ich gerne rausfinden a) was für ein Chip (Bezeichnung) der geschmorte Chip ist und b) woher ich einen neuen bekommen könnte. Ein guter Bekannter ist EDV-Techniker und würde die Lötarbeiten für mich übernehmen, nur wissen wir nicht, woher wir die Informationen bekommen können.

Unter http://yauh.de/x40/x40pics.html kann man drei Bilder (in unterschiedlicher Detailtiefe) des Chips sehen. Die lesbare Bezeichnung lautet:
4542
?AU(Hier ist ein Dreieck oder ein griechischer Buchstabe der aussieht wie ein Dreieck.)
?45C


Es handelt sich übrigens um ein Thinkpad X40 2371-E8G.


Vielen Dank für jegliche Unterstützung :)
 
Ist scheinbar nicht so leicht :)

Hat jemand vielleicht eine Idee, wer mir bei der Suche nach dem defekten Chip helfen könnte? Gerne auch gegen Erstattung einer kleinen Auskunftsgebühr.
 
Ich habe mal nach IC 4542 gesucht und habe dabei folgendes gefunden hier und dann hier ( TS1817ID - TS1817IDT ), vielleicht hilft dir das weiter.
 
Operationsverstärker ;) Kann dir zwar nicht helfen, möchte aber einen kleinen Denkanstoß geben.

Und zwar ist zwar das Ergebniss, dass der OPV durchgeschmort ist, allerdings gibts dafür ja auch irgend ne Ursache. Die solltest du auch finden, sonst baust einen neuen ein und das Teil raucht wieder ab. Am Ende fängts noch brennen an. Ich wär da vorsichtig
 
Hallo,

ich tippe mal auf so etwas: Der Typ würde von der Funktion her, von der Anschlußbelegung und der Bezeichnung stimmen. Jetzt muß man nur noch bei den üblichen Elektronikdistributoren fragen (Distrelec, Farnell, Digikey, Conrad,...), eventuell kann man von Fairchild auch ein Muster bekommen. :whistling:
Auch eine Möglichkeit: ein defektes Board schlachten :D

http://www.digchip.com/datasheets/download_datasheet.php?id=869570&part-number=Si4542DY

Außerdem würde ich die umliegenden Bauteile genau prüfen, R56, R57, D76, D77. Kann aber durchaus sein daß nur der Mosfet aufgegeben hat. :rolleyes:
Ein kritischer Blick auf Akku und Ladegerät ist aber in jedem Fall angebraucht vor der Wiederinbetriebnahme...

Chris
 
Danke

Danke für eure Hilfe, ich werde mal versuchen, ob ich das Thinkpad wieder zum Leben erwecken kann!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben