T540p DDR3 statt DDR3L

Es ist heutzutage nicht unwahrscheinlich, daß Kingston DDR3L Chips verwendet, auch wenn das SPD aus Kompatibilitätsgründen auf "nur DDR3 / 1.5V" programmiert ist.
Diese Hoffnung hatte ich egtl. auch. Aber leider finde ich nicht wirklich Informationen dazu wenn ich die Bezeichnung von den Chips selbst bei Google eintippe.

Haltet ihr es für denkbar, dass auf lange Sicht der Speichercontroller Schaden nimmt? Der Riegel war nämlich in einem T540p verbaut das ich als "defekt" bekommen habe und das nicht über den Lenovo-Splash-Screen hinauskommt. Siehe mein anderer Beitrag: https://thinkpad-forum.de/threads/217226-ThinkPad-bootet-nicht-und-geht-nicht-ins-BIOS-UEFI. Und ich frage mich jetzt ob die CPU dadurch eine Macke bekommen hat. Angeblich lief sie noch ein Jahr lang nach dem Speicherupgrade und ist dann von einem auf den anderen Tag gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der plötzliche Tot wird andere Gründe gehabt haben !
Und wieso sollte es Mainboardkomponenten reissen, wenn der RAM mit 1,5V betrieben wird (Wie vom Chipsatz vorgesehen ..) ?

Gruss Uwe
 
Ich dachte nicht an Mainboard-Komponenten, sondern an den Speichercontroller in der CPU. Wobei dem egtl. nix passieren dürfte, wenn der Speicher nur mit 1.35V betrieben wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben