E-Serie Darstellungsprobleme mit 2x 32 Zoll Monitor über DOCK

Thinkpad E-Serie

abraendle

New member
Registriert
22 Juni 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich benutze schon länger mein E15 Gen 3 Laptop (ThinkPad) - Type 20YG in Kombination mit einer Lenovo Dock, aktuell 40AY.
Evt. wichtige Info:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700U
Grafik: AMD Radeon™ Graphics
Anschlüsse
1x Headphone & Microphone combo Jack; Ethernet; HDMI; 1 USB 2.0(Type A);
1 x USB Type A (USB 3.2 Gen 2); 1 Type C (USB 3.2 Gen 2 + DP 1.2 + PD 3.0)

Das Setup sieht so aus, dass die beiden 32 Zoll Bildschirme via DP auf die Dock angeschlossen werden und ich mit dem Dockkabel an den Laptop gehe.

PROBLEM:
Die Bildschirme werden beide erkannt, allerdings kann ich nicht die volle Auflösung nutzen, beide Bildschirme werden nur in 1920 dargestellt, richtig wären 2560.
Treiberupdates sowohl an der Dock als auch am Laptop alle gemacht, Bios Update gemacht, keine Verbesserung.

Wenn ich nur 1 Bildschirm anschließe, kommt die richtige Auflösung!?


FunFact: wenn mein Kollege sein Lenovo Thinkpad L15Gen2 Type 20X3 mit Intel Prozess anschließt, klappt es ohne Probleme?!


Bitte um HILFE ! - Danke !
 
Das E15 Gen 3 ist leider hier nicht aufgeführt:
(40AY wählen)

Vielleicht hilft auch der Dock-Manager weiter:

FunFact: wenn mein Kollege sein Lenovo Thinkpad L15Gen2 Type 20X3 mit Intel Prozess anschließt, klappt es ohne Probleme?!
Ist das jetzt eine Frage oder Aussage? - Die richtige Anwendung von Satzzeichen kann die Hilfestellung merklich erleichtern!
 
Hallo Mornsgrans!

Danke für deinen Link, der hat mir geholfen, so wie es aussieht liegts tatsächlich an der Dock..
 
Editiert: Hier stand Mist....


Tatsächlich schafft die Die Dock mit den AMD Gen 2-4 Geräten wohl nur FHD über die Display Ports wenn beide Dp Ports bedient werden sollen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E15 G3A kann nur Displayport 1.2, da bräuchte es alle usb3 Lanes für 2xWQHD, das ganze liest sich so als könnte das Dock nur 2 der 4 Lanes fur DP verwenden, und damit reicht die Bandbreite nicht.

Das Intel ThinkPad wird vermutlich DP 1.4 können, da reichen dann 2 Lanes.

Ist aber nur eine Vermutung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möchtest Du auch den Bildschirm des Notebooks benutzen ?

Dann geht es nicht.

Bei insgesamt 2 Bildschirmen am DP Port sollte auch ein E15 G3 AMD Deine Monitore betreiben können.
Mit 3 Displays gehen nur FHD Auflösungen,...

Siehe hier:
Das scheint auch mit nur 2 Bildschirmen am Dock ohne den internen nur 1080p zu können, denke das liegt an Lenovos kuriosen Einsparungen, dem E1x Gen3 nur beschnittene Displayport Standard zu geben. Die AMD APU da drin müsste eigentlich 3x 4K können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben