T14*/T15* Cursor beim T14 A Gen 4 bleibt alle paar Sekunden "hängen" bei Nutzung des Trackpoints

zaphood

New member
Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
25
Hi,
ich habe hier ein T14A Gen 4 mit einem Ryzen 5 Prozessor. Im Grunde ein tolles Gerät, leider mit einer sehr störenden Macke:
Unter Windows 11 bleibt der Curser bei Nutzung des Trackpoints alle paar Sekunden kurz hängen. Dann reagiert der Cursor auf keine Bewegung am Trackpoint, kurz danach geht's weiter.
Das Trackpad hat diese Problematik nie. Mein bisheriger T480s hatte das auch nie (Da läuft nach intensiver Nutzung der Cursor ab und zu mal selbst davon, aber das ist ein anderes Fehlerbild).

Hat das nur meine Kiste oder hat das noch jemand beobachtet? In dem Zustand kann man das ja nicht benutzen...

Danke und Gruss

Frank
 
Achte mal darauf, wo sich Dein Handballen bei Betätigung des TrackPoints befindet. Schwebt er über dem TouchPad, wird der TrackPoint blockiert. Halte die Hand höher und achte auf den TrackPoint oder deaktiviere mal das TouchPad.
 
Ich habe ein T14 A Gen1 und dasselbe Problem auch bei deaktiviertem Touchpad. Unter Windows 10 gab es das nicht. Hinzu kommt, dass eine per Bluetooth angeschlossene Maus ebenfalls hakt. Ich habe es schon mit älteren Treibern versucht. Bisher ist es mir leider nicht gelungen, dieses nervige Problem zu lösen.
Ullrich
 
Moin, danke für die Antwort. Also natürlich schwebt die Hand über dem Touchpad, das hat sie auf allen Thinkpads die ich je hatte so getan ;-)
Ist das Pad so empfindlich, dass man es nicht mal berühren muss?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, alles Up to Date...
 
Ich halte das System (Bios, Firmware, Windows etc.) auch immer auf dem neuesten Stand.
 
Hab das mal mit Linux Mate getestet (vom Stick), da tritt das Problem erheblich weniger stark/häufig auf. Vielleicht 1/10 oder so. Bin mir nun unschlüssig, ob das ein Problem der Hardware oder der Treiber ist...
 
Ich hatte mal das Problem beim T560 und Win10, dass ich mit der linken Trackpointtaste für 1 Sekunde nicht klicken konnte nachdem ich die Maus bewegt habe. Die Lösung war, dass ich die Empfindlichkeit des Touchpad auf max setzen musste, dann gings. Hat also logisch nichts miteinander zu tun gehabt, faktisch aber doch.

T15 G1, Win10: Nach dem srollen blieb der Cursor immer kurz kleben und ruckelte.
Neues Tastatur mit integrierter Trackpoint-Einheit hat das Problem behoben.

Ob diese Gedanken jetzt weiter helfen weiß ich nicht!?
 
Früher gab es in den Touchpad-Einstellungen eine Option um das zu deaktivieren. Ob das mittlerweile in Hardware ist? Ansonsten die Touchpad-Software deinstallieren und probieren.
 
Ändert nix. Sowohl mit als auch ohne Touchpad habe ich das verhalten. Nun, zumindest scheint es kein generelles Problem zu sein, sonst hätten sich vermutlich mehr gemeldet. Mein Lieferant will mal ein neues Keyboard schicken, sehen wir mal, was das bringt.
Danke für eure Feedback!
 
Du kannst vielleicht mal einen älteren TrackPoint-Treiber versuchen. Da mit hatte ich schon beim T61, T420 und T430 oft Erfolg gehabt.
 
Der sog. Berührstrom kann Touchpads und -screens spinnen lassen.

Aber nicht auf Akku und kaum, wenn ein 3pol Netzteil mit Schutzleiter verwendet wird, wie bei meinem TP. Ich glaub die liefern nur 3polige aus in Europa, die man im Fall von Usb-C unterwegs besser durch ein universelles zweipoliges NT ersetzt,wegen dem Monster-Schukostecker.

Dann gibt es wieder Berührstrom, bei sonst Plastik zuerst an den Scharnieren zu spüren.
Mein alter Asus eeePC hat manchmal am Netz gesponnen und bei Anschluss an der OBD Buchse vom Auto war das Touchpad trotz Akkubetrieb ganz unbrauchbar, hier konnte ich zum einzigen Mal keine Maus brauchen und trotzdem musste eine her.
 
Ich schrieb ja, auch wenn ich das Pad ausschalte (dann kann es ja kaum eine Störung verursachen) dann hakt der Trackpoint.
Es ist zum Verzweifeln. Kann man eigentlich irgendwas kaufen das nicht erst mal zwei Wochen ein Supportfall ist und dann nur zur Hälfte funktioniert? Ich geh mir nen Bleistift und nen Block holen...
 
Ich geh mir nen Bleistift und nen Block holen...
Geh dir eine neue Tastatur kaufen. Bau sie ein und dann siehst du weiter. Ist allemal besser als sich ständig zu ärgern weil man nicht weiterkommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben