CS:GO - Spielperformance auf Linux

Paulchen123

Member
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich würde auf meinem Laptop gerne Linux installieren - am Besten Linux Mint. Ich würde gerne das System komplett verschlüsseln und deshalb ungern Windows daneben installieren.

Das einzige, das mich aktuell noch abschreckt ist die Tatsache, dass ich nicht weiß, ob CS:GO gut läuft.

Steam und CS:GO sind ja beide für Linux verfügbar.

Hat jemand Erfahrungen dazu, wie CS:GO auf Linux läuft?

Danke vielmals, und einen schönen Sonntag!

LG Paul
 
Hallo Paulchen!

Daumen hoch, für dein Vorhaben.

Ich nutze seit längerem Linux und Steam (Manjaro und ARCH Linux) zusammen. Die Spielqualität hängt in erster Linie von deinem System ab. Wenn CS:GO vorher auf Windows gut lief, wird es unter Linux mit aller höchster Wahrscheinlichkeit nicht anders laufen.

Persönlich spiele ich überwiegend CS:Source und DotA. Andere Linux Spiele unter Steam laufen auch wunderbar.

Ich hoffe ich konnte dir genug Info geben.

LG

depate
 
Hi depate,

vielen Dank!

Das Vorhaben wollte ich schon länger in die Tat umsetzen. Bis dato ist es aber daran gescheitert, dass ich nicht genau wusste, ob CS:GO darauf läuft.

Auf das Spiel möchte ich eigentlich nicht verzichten :)

LG Paul
 
Also ich habe auf meinem T450s mit Ubuntu 15.10 X-Plane 10 installiert, war vorher skeptisch, ob es überhaupt läuft! Aber erstaunlicher Weise läuft es (klar, in der Grafik muss man Abstriche machen) sehr gut! Kann mich nicht beklagen, unter Windows wäre das sicherlich nicht möglich gewesen. CS:GO hatte ich auch mal drauf, lief aber doch etwas ruckelig, aber das spiele ich auch eher an meinem richtigen PC ;)
 
Ich habe kaum Erfahrungen mit CS:GO, spiele aber ab und an Half Life 2 via Steam unter Ubuntu 14.04.

Da es bei ubuntu Steam im Software-Center gibt, und auch die Installation via GUI funktioniert, funktioniert beides auf meinem System sehr gut. Daher daumen hoch
 
Sind solche Erfahrungswerte ohne die Kenntnis der jeweiligen Hardware (insbesondere GraKa) nicht etwas witzlos?

Ganz grundsätzlich kann ich zum Zocken unter Linux auf nem TP Yoga 14 mit 940m sagen:
Was Steam mir angeboten hat läuft auch problemlos, aber die Grafikkartentreiber sind je nach Distribution und Hersteller ein Thema für sich.

Unter Ubuntu Gnome 15.10 läuft aber der proprietäre NVIDIA-Treiber, allerdings klappt die Grafikumschaltung mit der Intel GraKa nur nach einem reboot. Ich hoffe im Moment auf 16.04, vorher bastel ich da nicht dran rum...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben