Cryptomator und Strato HiDrive

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moin zusammen,

ich nutze schon länger Cryptomator zur Verschlüsselung der Daten. Allerdings stört mich schon genau so lange die "Geschwindigkeit" beim Up- und Download, das ist einfach grottenlangsam. Die Dateien bzw. das gesamte Verzeichnis wird ja beim Cryptomator Tresor genannt und dann geöffnet.

ich frage mich, ob ich diese End-to-end Verschlüsselung nicht eleganter lösen kann. Oder vielleicht nix verschlüsseln vorm Laden (also kein Cryptomator)? Vermutlich werden die Daten dann nicht verschlüsselt übertragen, oder? bei Strato konnte ich das nicht konkret finden.
 
Hallo @Volvo-Berti

Du solltest dir überlegen ob Du wirklich "alles" verschlüsseln musst.
Evtl. reduzierst Du dich nur auf "wirklich" persönliches zu verschlüsseln.

MfG

xsid

 
Ob Daten verschlüsselt oder unverschlüsselt übertragen werden, spielt für die Geschwindigkeit eigentlich keine Rolle. Merkst du einen Unterschied, wenn es sich um besonders große Dateien oder sehr kleine Dateien handelt?

Grüße Thomas
 
Hallo @Volvo-Berti

Du solltest dir überlegen ob Du wirklich "alles" verschlüsseln musst.
Evtl. reduzierst Du dich nur auf "wirklich" persönliches zu verschlüsseln.

MfG

xsid

tja, das ist eine gute Frage. was ist da "wirklich" persönlich? ich denke, Excelsheets mit Finanzdaten sind das auf jeden Fall.
Ob Daten verschlüsselt oder unverschlüsselt übertragen werden, spielt für die Geschwindigkeit eigentlich keine Rolle. Merkst du einen Unterschied, wenn es sich um besonders große Dateien oder sehr kleine Dateien handelt?

Grüße Thomas
es ist kaum ein Unterschied, es ist einfach nur lahm. Wenn ich auf Strato zugreife ohne Cryptomator, ist es wesentlich schneller! der Cryptomator scheint der Flaschenhals zu sein.
"encfs", Blob mit "loopaes" ... und alles über SSH
kenne ich nichts von :(, und ob hier SSH läuft vom Büro aus, weiß ich nicht. Aktuell ist das Strato-"Laufwerk" per webDav eingehängt.
 
Hoppala, EncFS ist mittlerweilen Pensioniert worden. ECryptfs sollte man nehmen: https://wiki.archlinux.org/title/ECryptfs
Wenn du eine VM mit Linux zum Laufen bekommst kannst du das webDAV-Dingens mit davfs2 mounten, das als Unterlage für ECryptfs nehmen und das entschlüsselte Filesystem lokal als Windowsshare bereitstellen. (Ich dachte du nimmst Linux?)
 
nee, Linux habe ich nur auf dem Mac mini zum Spass laufen, mein Produktivgerät ist mein L14 mit Win 11.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben