Crucial MX500 1TB ausgefallen, .... welcher and. Hersteller gilt noch als "Markenware"?

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Meine Crucial MX500 1TB aus 09/2021 fiel aus, lässt sich weder beschreiben noch formatieren. Amazon sei Dank, es erfolgt eine Gutschrift aus damaligem VKP. Kulant wie immer.

Frage: Welcher Hersteller gilt heute noch als Markenhersteller, d.h. bietet noch echt Support an, oder gibt eine Migrationssoftware bei oder irgendwas, was ihn vom Rest der Billigeren abhebt und meinetwegen dafür auch etwas teurer verkauft?

Der Crucial hat jedenfalls kein Support, meldet sich nicht. Der Patriot noch viel schlimmer, der Adata hat nur 404-Seiten wo Support sein soll. Samsung soll es auch nicht sein. Was gibts noch?? Ist der WD noch ok?
 
Wenn Crucial als Speicherchipproduzent keinen vernünftigen Support mehr leistet wird es echt eng !
Im Chip-Schweinezyklus ist man ja anscheinend wieder gerade unten angekommen und versucht dann wohl möglichst das einzusparen was erstmal nichts kostet (Außer die Nerven der Kunden ...).
Ob WD das bei dem Massengeschäft besser kann :unsure:?

Gruss Uwe
 
Hynix soll top sein, bei uns leider (noch?) Kaum zu kriegen.

Eventuell Kioxia - produzieren selber NAND und Fotographen schwören auf deren Karten, wie gut der Support ist weiß ich nicht.

WD hat jedenfalls bei HDDs guten Support.
 
Hieße, Micron verstieße gegen die eigenen Geschäftsbedingungen - drei bzw. fünf Jahre Garantie. Kann ich kaum glauben.
Allerdings, eine Abwicklung über amazon ist meist einfacher.
 
Die Crucial ist mir im übrigen ausgefallen nach einem Windows Update, vor dem Neustart aktualisiert sich 30% ca. und direkt nach dem Neustart für die restlichen 30-100% kam schon ein BSOD mit der Fehlermeldung 0xc0000e, nichts mehr zu machen, lässt sich nicht formatieren, nicht beschrieben, auf 2 Notebooks und Adapter ausprobiert. Nie wieder Crucial. Gott sei Dank hatte ich 3 Tg vorher eine Sicherung gemacht. Wird wohl WD Blue SA510 werden mit 5J Herstellergarantie.
 
Samsung soll es auch nicht sein? Da machst du es dir aber eng was gute Controller angeht. Crucial verbaut doch auch nur die "Standard" Silicon Motions. Western Digital Blue 3D ist auch ok, intern glaube ich identisch mit einer Sandisk Ultra 3D. Und es soll ein paar brauchbare HP geben, wobei ich keine Erfahrung mit denen oder dem Support habe. Support bei WD war damals mit HDDs auch durchwachsen. Die Antwort wäre ganz klar Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Crucial war ne Acronis Image Software dabei beim Kauf. Und jede Festplatte egal welchen Herrsteller kann mal Defekt gehen. Immer erstmal an den Händler gehen wenn was kaputt ist (2 Jahre) alles was mehr ist ist eh Luxus.
 
Was spricht denn Deiner Meinung nach gegen Samsung?
 
Was spricht denn Deiner Meinung nach gegen Samsung?
Meiner Meinung geht so einiges schief bei deren Firmware Abteilung seitdem sie auf den Elpis Controller umgeschwenkt sind. Mit dem Phoenix davor hat sich ja gerade Samsung auch vom Rest der Bande abgehoben und sich ihren guten Ruf erkämpft den sie jetzt gerade wieder dabei sind zu verlieren wenn sie sich nicht ganz schnell wieder die „Krone zurecht rücken“
 
WD hat jedenfalls bei HDDs guten Support.
Das unterschreibe ich so definitiv NICHT mehr, Inzwischen finde ich den Support grottenschlecht bei HDDs von WD...

Erkläre gerne warum: Neulich gabe es bei einem Kunden in seinem RAID-6 Verband 2 defekte WD NAS Festplatten.
Früher konnte man die 2 Platten vorab tauschen lassen, wenn man eine Kreditkarte angegeben hat. Dann hat man die Platten erhalten, getauscht und die defekten zurück gesendet. Inzwischen kann man mit der Vorablösung via Kreditkarte nur noch 1 (in Worten: Eine!) HDD vorab erhalten. So dauert die Reparatur des RAIDs inzwischen mindestens 1 Woche länger als bisher.
Keine Ahnung ob WD das inzwischen wieder umgeändert hat, oder ob ich mich zu blöde angestellt habe...

Der Crucial hat jedenfalls kein Support, meldet sich nicht.
Was willst Du denn da für einen Support erhalten ? Sollen Sie Dir am Telefon bestätigen dass die kaputt ist ?
Auf der Crucial Webseite einen RMA Garantieantrag stellen, SSD nach Crucial (ich glaube Tschechien wars) zurücksenden und dann eine neue von denen erhalten. Dauert ungefähr 10 Tage insgesamt.
 
WD = Sandisk und von den Letzteren sind mir auch ein paar Ultra II ohne Vorwarnung abgeraucht. Für den "Alltag" habe ich zwar bislang die WD Blue noch hin und wieder verbaut, ob deren "Support" allerdings besser ist als der von Crucial oder Anderen?

Sonst hat für den Garantiefall seitens Crucial der User laptopheaven imho alles gesagt.

Die Crucial ist mir im übrigen ausgefallen nach einem Windows Update, vor dem Neustart aktualisiert sich 30% ca. und direkt nach dem Neustart für die restlichen 30-100% kam schon ein BSOD mit der Fehlermeldung 0xc0000e,

Diese 30% vor dem Reboot und der Rest danach sind doch das "normale" Update-Verhalten von Windows?

Anhand des Fehlercodes und des Verhaltens nach dem Ausfall würde ich jetzt lediglich vermuten, dass die SSD zufällligerweise gerade während des Updates ausgehaucht hat. Das hätte aber auch in jeder anderen Betriebssituation passieren können. Das jetzt als Alleinstellungsmerkmal für Crucial zu sehen, halte ich für etwas überzogen. Wie so oft im Leben merkt man sich halt nur die schlechten Sachen, während im Vergleich dazu das Funktionieren auch eher preiswerter Hardware ohne Ausfall als normal zur Kenntnis genommen wird - was ja auch so sein soll. Bei Backplace gibt es eine schnucklige Statistik von 2021 über deren SSD-Ausfälle in den eigenen Servern. Da könnte man bei der Crucial MX500 ein Problem sehen, aber die Micron sehen auch nicht so dolle aus.
 
Bei Updates gibt es oft erhöhte Schreiblast, was den Controller der SSD recht warm werden lassen kann. Kann also auch sein, dass sie ohne Updates noch ein paar Jahre gemacht hätte :).
Aber das wichtige ist doch: Man kann die Daten offensichtlich noch auslesen.
 
Das unterschreibe ich so definitiv NICHT mehr, Inzwischen finde ich den Support grottenschlecht bei HDDs von WD...

Erkläre gerne warum: Neulich gabe es bei einem Kunden in seinem RAID-6 Verband 2 defekte WD NAS Festplatten.
Früher konnte man die 2 Platten vorab tauschen lassen, wenn man eine Kreditkarte angegeben hat. Dann hat man die Platten erhalten, getauscht und die defekten zurück gesendet. Inzwischen kann man mit der Vorablösung via Kreditkarte nur noch 1 (in Worten: Eine!) HDD vorab erhalten. So dauert die Reparatur des RAIDs inzwischen mindestens 1 Woche länger als bisher.
Keine Ahnung ob WD das inzwischen wieder umgeändert hat, oder ob ich mich zu blöde angestellt habe...


Was willst Du denn da für einen Support erhalten ? Sollen Sie Dir am Telefon bestätigen dass die kaputt ist ?
Auf der Crucial Webseite einen RMA Garantieantrag stellen, SSD nach Crucial (ich glaube Tschechien wars) zurücksenden und dann eine neue von denen erhalten. Dauert ungefähr 10 Tage insgesamt.
Antrag gestellt. Dreimal geantwortet immer mit den gleichen Textbausteinen und immer zig Angaben machen und wiederholen, die ich eh alle schon auf dem Antrag selbst angeben musste. Crucial drei Kreuze gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Updates gibt es oft erhöhte Schreiblast, was den Controller der SSD recht warm werden lassen kann. Kann also auch sein, dass sie ohne Updates noch ein paar Jahre gemacht hätte :).
Aber das wichtige ist doch: Man kann die Daten offensichtlich noch auslesen.
Nein, eben nicht. Sie ist nicht ansprechbar gewesen. Auch nach Secure Erase und wieder neu aufspielen wollen, sie lässt sich zwar formatieren, meldet auch ok, aber ist dann doch nicht formatiert und ist nicht mehr zu gebrauchen. Immer wieder die gleiche Fehlermeldung, sie sei "an Stelle 2048 nicht formatiertbar", was immer das auch ist. Geht heute zurück zum Amazon, und gut iss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese 30% vor dem Reboot und der Rest danach sind doch das "normale" Update-Verhalten von Windows?
Genau. Zum Neustart kam es zwar noch, aber dann eben BSOD + 0xe00000c Fehlermeldung und finito.

Was würden wir bloß ohne den Amazon machen, wenn ich bedenke, wie sehr ich ihn zu Beginn abgelehnt und gemieden und gegen gewettert habe. Wahnsinn. Paradigmenwechsel par excellence.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht. Sie ist nicht ansprechbar gewesen. Auch nach Secure Erase und wieder neu aufspielen wollen, sie lässt sich zwar formatieren, meldet auch ok, aber ist dann doch nicht formatiert und ist nicht mehr zu gebrauchen. Immer wieder die gleiche Fehlermeldung, sie sei "an Stelle 2048 nicht formatiertbar", was immer das auch ist. Geht heute zurück zum Amazon, und gut iss.
Oh, das ist scheiße.
lässt sich weder beschreiben noch formatieren.
Hatte ich gelesen als: "Daten konnte/kann ich noch wegsichern, weil lesen ging".
Der Ärgern bei toten SSD-Controllern. Ich impfe mein gesamtes Umfeld, dem ich SSDs verpasse immer, dass wichtige Daten unbedingt mindestens 1 Mal unabhängig (z.B. USB-Stick) und regelmäßig gesichert werden sollen. Zu mehr als 1-2 Sicherungen kriegt man normale Benutzer halt selten bewegt, wenn überhaupt.
 
oder gibt eine Migrationssoftware bei oder irgendwas, was ihn vom Rest der Billigeren abhebt und meinetwegen dafür auch etwas teurer verkauft?
Auf irgend welche Migrationssoftware, die ein Hersteller anbietet, würde ich rein gar nichts geben. Das ist was für Leute, die keine technischen Kenntnisse haben und unkompliziert ihre ganze Installation umziehen wollen. Da weiß man nie, was das Tool macht.
Nein, eben nicht. Sie ist nicht ansprechbar gewesen. Auch nach Secure Erase und wieder neu aufspielen wollen, sie lässt sich zwar formatieren, meldet auch ok, aber ist dann doch nicht formatiert und ist nicht mehr zu gebrauchen. Immer wieder die gleiche Fehlermeldung, sie sei "an Stelle 2048 nicht formatiertbar", was immer das auch ist. Geht heute zurück zum Amazon, und gut iss.
Bei Sektor 2048 beginnt normalerweise (d.h. beim Partitionieren die Voreinstellungen verwendet) die erste Partition. Da wird halt beim ersten Zugriff auf diesen Sektor ein Problem aufgetreten sein.
 
Hatte ich gelesen als: "Daten konnte/kann ich noch wegsichern, weil lesen ging".
Die Sicherung liegt natürlich getrennt von dieser SSD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Sektor 2048 beginnt normalerweise (d.h. beim Partitionieren die Voreinstellungen verwendet) die erste Partition. Da wird halt beim ersten Zugriff auf diesen Sektor ein Problem aufgetreten sein.
Das müsste dem Supportmenschen doch eigentlich was sagen. Aber nein, die Antwort lautet jetzt: Ich soll dies und jenes ausprobieren und IMG heruntergeladen und Zeit vergeuden. Naja, Support ist das nicht wirklich, wenn man nur Textbausteine verschickt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine andere von Intenso habe ich kürzlich aufgrund des Preisverfalls für 49€/1TB gekauft, aber die wird die ersten 5-10 Betriebsminuten regelmäßig bis 60-62° heiss, wodurch CrystalInfo dann auch die ominöse Klangmelodie abspielt und die Temp. in rot anzeigt, sie wird zwar dann von alleine wieder kühl und laut Produktinfo soll ja 60-70° kein Problem darstellen, aber ich ahne Böses hier auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WD Blue mit 5J Garantie, immerhin.

Wie ich schon sage, reinfallen kannst Du mit jeder SSD. Bei den WD habe ich zuwenig verbaut, um da zwingend etwas sagen zu können und die Nutzer sind jetzt aus meiner Sicht keine Datenjunkies. Von daher würde ich auch den Ausfall der Crucial als Pech und nicht die Regel definieren.

OT. Support ist immer so eine Sache und sobald etwas über Mail läuft statt direkter Ansprechpartner, ist es ohnehin oft Käse. Amazon drückt das halt auch nur weg, so nett das mit der Rückzahlung für den Kunden sein mag und im Gewährleistungsfall ist ja grundsätzlich erstmal der Händler gefragt.

Unbelegt dürften viele Abteilungen speziell bei Privaten ohnehin ein wenig den Stil pflegen, erstmal den Schwarzen Peter wegzuschieben und über endlosen Mailverkehr zu zermürben selbst bei offensichtlichen Fehlern - siehe auch einen der Threads hier mit dem Transportverlust von Monitoren.

Auf Arbeit haben wir derzeit z.B. den Fall mit Monitoren von FSC, bei denen sich in relativ kurzer Zeit der Blendrahmen vorne ablöst und das ganze Innenleben dadurch nach vorne ausfallen kann. Entweder sind die schlecht geklebt oder es wurde doch nur wieder billig gebaut, aber das Speil war dasselbe. Endloser Mailverkehr über Larifari wie Nutzweise; wie die Dinger aufgestellt sind; Temperaturverhältnisse im Raum - blablabla.

Die Dinger sind zertifiziert und selbst bei 24/7 haben die das in einem normalen Büro auszuhalten und nicht innerhalb eines Jahres reihenweise abzunippeln. Immerhin stehen da pro Arbeitsplatz 8 solcher Dinger als Verbund, da kommt schon Einiges zusammen und da ist schon klar, dass sich bei Stückzahlen die Gewährleistungsabteilung "schwer tut".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben