Crucial M4 etwas langsam beim booten ?

s1m0n

New member
Registriert
25 Aug. 2011
Beiträge
63
Hey Leute,

hab in meinem X220 ne Crucial M4 verbaut.
Im BIOS ist AHCI eingestellt und alles. Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass mir die SSD keine merklichen Geschwindigkeitsgewinne liefert.
Hab mal AS SSD rüberlaufen lassen. Dort sehen die Werte eigentlich ziemlich normal aus..
Aber grade beim Booten kommt mir die M4 etwas langsam vor gegenüber meiner Intel 320 in meinem Desktoprechner.

z.B. ists mir jetzt schon aufgefallen, dass manche Laptops von Kommilitonen gleich schnell (wenn nicht sogar noch schneller) starten als mein X220 mit SSD.
Und der Desktoprechner startet auch deutlich schneller.

Im Autostart sind eigentlich auch nicht viele Sachen drin.
Hab halt den Fingerprint eingeschaltet und meld mich immer über Fingerprint an.

Hat einer von euch ne Idee woran es liegen könnte dass mich die M4 etwas enttäuscht ?
 
welche Bootzeit ab Einschaltknopf ist es denn? wie lange war das mit HDD?
 
Also ich kann nur positives berichten.
Bei mir sind's vom Einschalten bis zur Anmeldung 14s und nach weiteren 8s ist der Desktop geladen und Firefox offen.
(Mint 12, FF 8.0)

Denke zwar nicht das es Ausschlaggebend ist, aber ist die Firmware auf 0009 geupdated? (Download)
 
bei mir sinds abzüglich der Anmeldung mit Fingerprint 45 Sek...
 
mit einem einigermaßen schlanken System und SSD sollten 30s erreichbar sein

schon mal miet CCleaner unter Extras nach Autostart geschaut? da steht mehr drin als im Windows-Autostart

gibt es im Gerätemanager gelbe Fragezeichen?
 
Hmm nu gebt ihr mir zu denken...
Mit meiner M4 brauche ich bis zum Desktop 35 Sek und Firefox braucht dann nochmal 6-7.

Ist das normal? Ich lese dort oben was von 14 Sek, finde das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
 
dann nimm mal den AS SSD benchmark, ohne den eigentlichen benchmark zu starten, gibt es oben links ein OK oder BAD, je nachdem ob das alignment stimmt; mit Acronis 2010 geht clonen mit korrektem alignment nicht immer gut
 
Bis auf 4K schreiben sieht es doch gut aus oder?! Ist in einem W510 (SATA II) eingebaut...
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 31
ja, sieht gut aus, was ailignment und die Zahlenwerte betrifft; allerdings ist der 4K Schreibwert schlecht; hast du es schon mal mit cache aktivieren oder dem Intel RST versucht?
 
Hab nochmal ne Frage:

jetzt ist doch das neue Firmwareupdate für die M4 draußen.
Wollt gerade mal updaten.

Das sollte doch mit USB Stick auch funktionieren wenn man kein optisches Laufwerk hat ?!
 
Bedenke, zumindest ist das bei meiner OCZ so, wenn du die FW updatest können alle Daten der SSD weg sein.

Vorher einlesen ob das bei der M4 auch der Fall ist.

Und zudem sollte es egal sein ob du USB-Stick oder CD nimmst.
 
ja, sieht gut aus, was ailignment und die Zahlenwerte betrifft; allerdings ist der 4K Schreibwert schlecht; hast du es schon mal mit cache aktivieren oder dem Intel RST versucht?

Habe bisher nichts davon gemacht, wo finde ich die Anleitung?
Danke im voraus
 
Das sollte das kleinste Problem sein.
Werd wohl morgen eh das TP neu aufsetzen^^
 
Hmm ok hat sich erledigt. Die M4 hat bereits die aktuellste Firmware ? oO
Ohne dass ich irgendwas gemacht hab xD
 
Wie geht das denn? Das BIOS braucht ja schon fast so lange.
Bei meinem Desktop ist es ähnlich, am SL510 kommt nach 4s bereits das 'POST-OK'-Piepen.
In den 4s ist der POST-Screen nur etwa 1s sichtbar und eine weitere Sekunde nödelt das CD-ROM.
Muss mich immer höllisch beeilen wenn ich ins BIOS möchte.
Dabei ist der Boot-Mode auf 'Diagostics' eingestellt und nicht auf 'Quick'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde meine noch ein wenig schneller als ich diese auf 09 geupdatet habe. Habe die damals noch mit 01 gekauft.
crucialm4_fw09.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben