T540p Core i7 taktet ohne Vollast herunter, aber nicht mehr hoch

Ace85

New member
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
42
Hi,

mein Core i7 4700M taktet nach einiger Zeit im Office-Betrieb automatisch auf 0,77GHz herunter.
Leider taktet sich die CPU unter Vollast nicht wieder hoch, sodass das Arbeiten sehr träge wird.

CPU/Core-Temperatur liegt laut Speedfan bei ca. 50°, was im Rahmen liegt.

Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung gestellt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
 
mit akku taktet er dann auch hoch.
oder je nach model, mit einem "überdimensionierten" netzteil damit es ohne akku volldampf geht.
 
Das Problem habe ich allerdings erst seit einigen Wochen. Hatte meinen Akku noch nie eingebaut, das Notebook läuft nur per Netzteil.
 
Dann war das "zufällig", dass es hochgetaktet ist. Ohne Akku taktet es per Design nicht hoch. :D

(Hab auch ein T540p und schonmal entsprechend getestet)

EDIT: Das Herausnehmen des Akkus bringt ja eigentlich auch nichts. Vom Herumliegen wird der Akku nicht besser und wenn mal jemand übers Netzteil stolpert, ist der Rechner gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz eingebautem Akku taktet die CPU immer noch herunter.
 
BIOS ist aktuell? Taucht das Problem auch ohne Speefan auf?
Sie taktet dann gar nicht wieder hoch?
 
Um Softwareprobleme auszuschließen, wäre es an dieser Stelle sinnvoll, einmal mit einer Live-Linux-Distribution, etwa mit Knoppix gegenzutesten. Wenn das Problem dort auch auftritt, ist es ein Hardwareproblem, ansonsten ist nur bei Windows etwas verstellt. Vielleicht im Energie-Manager.
 
Habe da an meinem T400 und R400 scheinbar das gleiche Problem, hatte dazu auch schon ein Thema erstellt
https://thinkpad-forum.de/threads/199049-T400-mit-ATI-regelt-CPU-runter

Ist zwar eine andere TP Generation aber ich vermute da fast irgend ein Windowsproblem oder Einstellung.

Seit ich Throttle Stop laufen habe funktioniert alles wie es soll. Habe auch den Energie Saver darin aktiviert und die CPU taktet ohne last auf 0,75GHz runter aber sobald ein Programm geöffnet wird habe ich wieder volle Leistung. Die Temperaturen und Lüfter habe ich mit TPFancontrol unter Kontrolle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben