Computrace

Hi latopheaven,

danke für die prompte Antwort ...

Macht einem schon ein sicheres Gefühl beim Nutzen des Laptops, wenn man weiß, dass der Quatsch nicht läuft und auch nix 'unbemerkt' meldet.

Danke für die Wilkommens-Grüße,

der Schizo ;)
 
Ich sage erst einmal Hallo in gesammte Forum,
ich habe bei euch schon des öfteren herein gesehen und mich heute mal angemeldet. SuperForum und interessante Themen die mir weiter helfen.
Da mir bei Computrace die Nackenhaare hochgehen nun mal zu meinem zweiten gebraucht gekauften Fujitsu Läppi.
Im Bios finde ich keine hinweise auf Computrace nur unter TPM Security/Settings: TPM State=Disabled and Deactivated somit düfte der Dienst schon mal nicht laufen oder sich bei einer Neuinst. draufbügeln bei Win7. Im Taskmanager habe ich auch keinen eintag einer rpcnet.exe oder DLL.
Wie schon gelesen düfte das Ding zumindest nicht aktiv sein. Dat wäre ja schon mal Klasse. Es gibt aber doch noch eine RpcSs / RpcEptMapper und RpcLocator, was sind das für Dinger? haben auch was damit zu tun?
Na und zu guter letzt würde ich das Ding sehr gerne trotz vermutlicher inactivität aus meinem Bios heruas bekommen, egal wie, wäre schön wenn mir da jemand per PN helfen könnte.

Gruss von einem Dussel :)
 
Laptopheaven kann helfen und computrace abschalten im Bios. Hat er für mich gerade gemacht. Ansonsten ist Computrace nicht wegzubekommen, es übersteht eine Neuinstallation ebenso wie ein Biosflash.
 
Ansonsten ist Computrace nicht wegzubekommen, es übersteht eine Neuinstallation ebenso wie ein Biosflash.
Es übersteht keine Neuinstallation mit einem Nicht-Windows-Betriebssystem und es übersteht auch keinen Biosflash mit einem Rom-Image, aus dem das Modul entfernt wurde.
Weiterhin gibt es verschiedene Wege, entweder das Draufkopieren der Dateien auf die Platte durch das Bios beim Booten zu verhindern, oder deren Start.
 
Bei mir ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das weg ist.

Nobby
 
Hi, auch hier nochmal ein kurze Wasserstandsmeldung.

Adieu Computrace:) vor ca. 5min. erfolgreich entfernt.

Nobby
 
Ich hole man den Thread aus der Versenkung, da ich exakt das gleiche Problem wie Cerub hatte. An dieser Stelle möchte ich mich bei ihr
für die ausführliche Beschreibung des Lösungswegs bedanken. Danke auch an Nobby für den Tipp, geduldig zu sein. :thumbsup:

In meinem Fall ging es um ein X200, das ich letzte Woche bei ITSCO gekauft habe. Sobald ich das Teil in den Händen hatte,
habe ich mich natürlich gleich im BIOS umgeschaut und dann das aktivierte Computrace endteckt. Zurückschicken war für
mich aber keine Option, da der optische Zustand wirklich sehr gut ist und außerdem kann der Händler irgendwie auch nichts dafür.

Also habe ich mir diesen Thread genau durchgelesen und beschlossen, alles so wie Cerub zu machen, zudem ich
das Notebook ja von einem Händler legal erworben habe. So habe ich dann letzten Freitag eine nette Mail in englischer Sprache an techsupport@absolute.com
verfasst und abgeschickt. Die Rechnung von ITSCO reichte denen als Kaufnachweis offenbar aus, jedenfalls wurde nach keinen weiteren Belegen gefragt.
Am Dienstag meldete sich dann ein britischer Mitarbeiter bei mir und meinte, er hätte den Dienst deaktiviert. Es hat aber irgendwie nicht geklappt,
worauf ich in einer zweiten freundlichen Mail hingewiesen habe. Heute kam dann die Antwort mit der Zusicherung, es sollte nun alles klappen. Der Mitarbeiter
hat sich sogar für die Verzögerungen entschuldigt :thumbup: Und siehe da, es hat auch wirklich funktioniert. Alles genauso wie bei Cerub, d.h. ich konnte
Computrace im BIOS komplett deaktivieren, was früher nicht möglich war.

Man kann also von Computrace halten was man will, aber deren Support ist schon sehr freundlich und es ist offenbar auch kein Problem,
das Tracking permanent deaktivieren zu lassen, sofern man die entsprechenden Kaufnachweise hat.
 
Kann ich nur bestätigen, hat bei mir mit meinem X200 auch geklappt! Wurde online dann rausgenommen und konnte somit Computrace im Bios deaktivieren.
 
Musste die Rechnung dabei die Seriennummer des Thinkpads enthalten?
 
@ Henricus: nun, damit es sich deaktiviert musste das Betriebssystem installiert sein, damit der Laptop "nach Hause telefonieren" konnte.
@ jal2: meine Rechnung hatte keine Seriennnummer, allerdings hatte ich Rechnung, eBay-Artikelnummer des beendeten Angebots und Bilder der Seriennummer. =)
 
@ jal2: meine Rechnung hatte keine Seriennnummer, allerdings hatte ich Rechnung, eBay-Artikelnummer des beendeten Angebots und Bilder der Seriennummer. =)
Ob Absolute dann allein anhand der Seriennummer und der Info, dass der Vertrag mit ihnen ausgelaufen ist (in ihrer Datenbank), die Deaktivierung durchfuehrt?
Eine Rechnung ohne Seriennummer kann man ohne viel Aufwand bekommen, eine mit aber auch.

Warum deaktivieren sie dann nicht automatisch bei Vertragsende?
 
Keine Ahnung, ich werd nen Teufel tun, das in Frage zu stellen, das ist sicherlich abhängig von dem, der das grade bearbeitet. Hatte 2, ein X200 und ein T400. Das X200 wurde sofort freigeschaltet, das T400 dauert an. Beim X200 hiess es, der Vertrag mit Ihnen sei ausgelaufen, beim T400 heisst es nun, man hat den Besitzer kontaktiert und fragt an, was damit ist. Es kommt also auf den Sachbearbeiter an!
 
Warum deaktivieren sie dann nicht automatisch bei Vertragsende?
Vermutlich, weil es kein Vertragsende gibt.
Firmen, die Computrace nutzen, werden ja nicht für jedes Notebook, das angeschafft wird, einen neuen Vertrag abschliessen, sondern haben eine Zentralvertrag und melden einfach nur die neuen Geräte, die sie kaufen.
Und wenn Geräte außer Dienst genommen werden, wird sich keiner drum kümmern, die Geräte abzumelden. Ist ja nicht mehr das Problem der Firma...
 
Auch solche Verträge werden aber sicher mit einer Pauschale nach Umfang geschlossen.Die Firmen werden zwar nicht jedes einzelne Gerät abmelden, aber wenn sie über Jahre nicht für 1000 statt 100 Geräte zahlen wollen, ab und zuschon nen Schwung Geräte abmelden.
Es gibt ja sicher auch kleinere Firmen (wie Anwaltsbüros), die dann doch einzelne Geräte anmelden, und wenn die ihre Geräte abgeben, werden sie wohl kaum die Kosten weiter bezahlen. Und wo Absolute kein Geld bekommt, müsste der Vertrag damit eigentlich automatisch enden. (Es sei denn, man begreift den Zugriff auf solche Geräte an sich auch als handelbaren Wert. Die NSA würde das sicher so sehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger, als die Vertragsbedingungen von Absolute:
1. Das Passwort für die Kommunikation mit dem Absolute-Server wird auf dem (mit Computrace "geschützten") Rechner erzeugt und UNVERSCHLÜSSELT an den Server übertragen. => lässt sich mit z.B. Wireshark mitlesen:)
2. Der Server schickt an den Computrace-Dienst den Befehl zum Deaktivieren. => Können wir demnach auch mitlesen, und mit einem sebst aufgesetzten Server diese Kommunikation nachbilden:D
3. Der Dienst (rpcnet) muß entweder direkt in der Lage sein, auf den 24RF08-Chip zuzugreifen und das Aktivierungsbit zurückzusetzen, oder er setzt im Cmos oder auf der HD eine Markierung für das Biosmodul, welche dieses dann beim Booten auswertet und sich deaktiviert. => wenn man den Server und den Deaktivierungsbefehl nachbilden kann, läßt sich das ggf. mit mehreren Versuchen herausfinden:thumbup:
4. Dieser Mechanismus lässt sich dann vermutlich auf alle Thinkpads anwenden. => kein Zerlegen und Drähte anlöten mehr nötig:thumbsup:
4a. Wenn es einen direkten Schreibzugriff auf den Chip gibt, kann man damit ein Tool bauen, um ohne Demontage den Chip und damit das Passwort auszulesen.:love:

Bei mydigitallive hat jemand etwas zur Position des Aktivierungsbits im 24RF08-Chip gepostet: http://forums.mydigitallife.info/th...(Phoenix-BIOS-F-2E)/page4?p=663552#post663552
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt keine Lust das zu ändern, aber es macht in meinen Augen einen Unterschied, ob Computrace im Bios aktiv gesetzt ist, oder scharf gestellt wurde.

So wie es jetzt formuliert ist, beginnt nämlich wieder die Paranoia, von wegen "Hilfe, bei mir ist Computrace active gesetzt"

Sorgen muß man sich erst machen, wenn beim Betreten des Bios die entsprechende Computrace-Meldung kommt.
Kommt die nicht, kann man die Option im Bios (permanent) abschalten.

MfG, Sebastian
 
Hab jetzt keine Lust das zu ändern, aber es macht in meinen Augen einen Unterschied, ob Computrace im Bios aktiv gesetzt ist, oder scharf gestellt wurde.

So wie es jetzt formuliert ist, beginnt nämlich wieder die Paranoia, von wegen "Hilfe, bei mir ist Computrace active gesetzt"

Sorgen muß man sich erst machen, wenn beim Betreten des Bios die entsprechende Computrace-Meldung kommt.
Kommt die nicht, kann man die Option im Bios (permanent) abschalten.

MfG, Sebastian

DANKE, dieses Statement hat mir in Bezug auf ein aus der Bucht erworbenes, eigentlich sehr gutes, R500 sehr geholfen.

Da ist Computrace drauf, aber dauerhaft disabled.

Deswegen mache ich mir jetzt keine Sorge mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben