Clonezilla, kleine auf große Platte

P

PandorasThinkpad

Guest
Hallo allerseits!

Habe vor eine kleinere auf eine größere Platte zu klonen, wie wäre da nun bei Clonezilla, es ist dasjenige auf Hiren's Boot CD 15.2, vorzugehen? Also dass dann auch die Partitionsgrößen verhältnismässig angepasst werden. Eben dann die vorhandenen drei Partitionen in der Größe entsprechend größer angelegt werden?


Danke für ein entsprechendes To do.


Schönste Grüße,

PT
 
Ich hab vor einiger Zeit eine 128GB-SSD auf eine 256GB-SSD geklont:
Per irgendeinem Image-Kopier-Programm auf die größere Platte kopiert, dann Gparted-Live-CD gebootet und die Partition entsprechend vergrößert sowie ein wenig mit Dummy-Partitionen herumgeschoben damit das Alignment passt.
 
Danke für die Antwort...


also ich hatte mal bei XP eine käufliche Version von Paragon, eben mit auch diesem umfangreichen Partitionierungskram.....damit konnte ich dann auch eine "Migration" vornehmen, also Platteninhalt von einer auf eine andere übtragen und die Partitionsgrößen gleichzeitig entsprechend anpassen lassen, also eben richtiger Umzug von kleinere auf größere Platte...

primär interessierte mich also, ob das nun auch mit Clonezilla irgendwie möglich wäre....das ja dann eben kostenlos ist...oder aber man für sowas wirklich zwingend eine käufliche Version einer solchen Software benötigt oder benötigen würde.



VG,

PT
 
Danke für die Antwort...


also ich hatte mal bei XP eine käufliche Version von Paragon, eben mit auch diesem umfangreichen Partitionierungskram.....damit konnte ich dann auch eine "Migration" vornehmen, also Platteninhalt von einer auf eine andere übtragen und die Partitionsgrößen gleichzeitig entsprechend anpassen lassen, also eben richtiger Umzug von kleinere auf größere Platte...

primär interessierte mich also, ob das nun auch mit Clonezilla irgendwie möglich wäre....das ja dann eben kostenlos ist...oder aber man für sowas wirklich zwingend eine käufliche Version einer solchen Software benötigt oder benötigen würde.
Ich hab ja geschrieben "irgendeiner Software", also wird das Klonen an sich bestimmt mit Clonezilla gehen. Die weiteren Schritte habe ich dann eben unter der Gparted-Live-CD gemacht - die ja ebenfalls kostenlos ist. Ob dein Vorhaben ausschließlich unter Clonezilla realisierbar ist, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hallo erneut,


soweit schön und gut, nur interessiert mich weiterhin mit welcher frei verfügbaren Softwarte man nun eine wirkliche Migration hin bekäme oder hinbekommen könnte, also eben einen Umzug der jetzigen Platte mit drei Partitionen und entsprechend enthaltenen Daten hin auf eine weitaus größere Platte, also diese Partitionen dorthin übertragen und dann die Größen auch jeweils verhältnismässig an die neue andere Plattengröße angepaßt erhalten. Gibt es dafür also eine frei verfügbare Software oder schafft das Clonezilla nun auch, nur eben mit irgendwelchen speziell vorgenommenen Einstellungen daran?

Wenn da jemand was genaueres weiß, supi, bitte also schleunigst antworten!

Schönsten Dank bereits,

vG,

Pandora
 
nur interessiert mich weiterhin mit welcher frei verfügbaren Softwarte man nun eine wirkliche Migration hin bekäme oder hinbekommen könnte, also eben einen Umzug der jetzigen Platte mit drei Partitionen und entsprechend enthaltenen Daten hin auf eine weitaus größere Platte, also diese Partitionen dorthin übertragen und dann die Größen auch jeweils verhältnismässig an die neue andere Plattengröße angepaßt erhalten.
Das wurde dir doch schon beantwortet:
1/1-Kopie mit dem kostenlosen Clonezilla
und danach die Partitionen mittels genauso kostenlosem GParted von einer/-m nahezu beliebigen Linux-CD/-Stick (es bietet sich natürlich die GParted Live-CD an ;) ) wieder vergrößern!
(Positiver Nebeneffekt: du kannst die Partitionen sogar nach Bedarf unterschiedlich vergrößern)

- Um das Alignment brauchst du dir übrigens bei der aktuellen GParted Version keine Gedanken mehr machen (das sollte GParted mittlerweile sogar alleine hinbekommen)
- Fall ein evtl. vorhandenes Windows danach nicht mehr bootet hilft es eine Windows-DVD für eine einfache Systemstartreparatur zur Hand zu haben ;)


Noch als Anmerkung am Rande: Wäre die Zielplatte kleiner, wäre die Vorgehensweise genau umgekehrt (erst GParted -> dann Clonezilla)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloechen nochmals,


also, so ich mich selbst erinnern kann....hatte ein solches Vorgehen dann den etwas weniger tollen Nebeneffekt, dass ich dann für das vorhandene Windows die CD oder DVD mit der Reparaturfunktion starten durfte, da eben diese nachträgliche Anpassung mit Gparted nun was vergeigt hat.....eben deswegen meine explizite Frage nach einer kostenlosen Lösung so wie ich das denn also eigentlich angedacht habe oder gerne haben würde, deswegen ja die Hartnäckigkeit ;-).

Danke!

Grüßle,

PT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Clonezilla kann das. Du musst das Clonen im Expertenmodus durchführen und die entsprechende Option auswählen, dann wird Clonezilla die Partitionen proportional vergrößern.
 
dass ich dann für das vorhandene Windows die CD oder DVD mit der Reparaturfunktion starten durfte, da eben diese nachträgliche Anpassung mit Gparted nun was vergeigt hat...
Das kann bei so tiefgreifenden Maßnahmen wie Partitionsverschiebungen und Größenanpassungen auf beschriebenen Partitionen kaum vermieden werden.
Ich wüsste da spontan keine kostenfreie Alternativen, die diese Arbeit so zuverlässig verrichten wie die oben genannten :(

Ich hatte zudem noch nie den Fall, dass die einfache Systemstartreparatur nach solch einer Aktion versagt hätte.
Im Gegenteil: Verschiebst du die erste Partition nicht und vergrößerst sie nur, bleibt dir mit etwas Glück sogar die Systemstartreparatur erspart :D

Du musst das Clonen im Expertenmodus durchführen und die entsprechende Option auswählen, dann wird Clonezilla die Partitionen proportional vergrößern.
:thumbup: Super, schön, dass das auch mit mehreren Partitionen funktioniert (deswegen hab ich mich nicht getraut das vorzuschlagen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kristatos

Prima, da werde ich mal genau nachsehen, wie ich das also einstellen kann, denn das wäre dann ja doch genau was ich so im Sinn hätte/ habe.
Gewiss ist das hier nun auch für so manch anderen sehr interessant.


Grüße an alle und mal nochmals schönen Dank,

PT
 
Ja, Clonezilla kann das. Du musst das Clonen im Expertenmodus durchführen und die entsprechende Option auswählen, dann wird Clonezilla die Partitionen proportional vergrößern.


Stellt sich mir nun nur die Frage, also ohne was auch immer an Beschreibung davon wälzen zu müssen, wie schalte ich den dann nun an, ist der dann auch in der auf dieser Hiron CD enthaltenen Version vorhanden?

Das mal eben nur noch als zusätzliche Frage dazu.

Schönen Dank nochmals,

beste Grüße,

PT
 
Folgende in Rot markierten Partitionen/Systempartitionen NICHT proportional vergrössern, sondern gleich belassen. Der Rest spielt keine Rolle.

partiton1.PNG

LG Uwe
 
Danke, auch vielleicht ein wichtiger Hinweis...

aber vielleicht gibt es ja auch noch eine weitere Erklärung zu Clonezilla, also wie ich da dann nun überhaupt diesen Expertenmodus aktiviere und seit welcher Version dieser dann so existiert.

Gewiss weiterhin auch für andere interessant, der Beitrag hier. Nu, Eigenlob stinkt, also direkt mal schnell Schluss damit ;-))

Gruß,

PT
 
Genau nach diesem Vorbild habe ich eine Samsung mit 128 GB auf eine Crucial mit 240 GB geclont. Clonezilla vorher auf einen Stick gezogen.
Aber ein bißchen lesen musst Du auf jeden Fall.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Hmmm, also bei den echten "eingemachten" Einstellungen, eben klonen von einer Platte zur anderen.....da habe ich nun das soweit parat....stimmt das dann so?

Wo es um Grub installieren geht, also -g auto, da dann natürlich nein, also kein Haken oder Punkt.
Bei -e1 auto ein Punkt, also ja
Bei -e2 ein Punkt, also ja
Bei -j2 ein Punkt, also ja
Und dann kommt es, das ist dann die Einstellung für die Anpassung an die andere Größe, richtig? Also bei -r dann auch ein Punkt, also ein ja.

Soweit korrekt?
 
Hello again ;-)

Also das liess sich nun nicht anders machen, als eben....mit Klonzilla klonen, damit wurden die vorhandenen drei Partitionen 1 zu 1 auf die größere Platte geklont, was auch immer ich da nun im Expertenmodus noch für einen Schalter hätte umlegen müssen, anscheinend oder vielmehr ganz offensichtlich habe ich diesen nicht gefunden....nach dem Klonvorgang dann mit Gparted die Partitionen verschieben und vergrössern,...also die dritte ganz nach rechts und vergrößern, die zweite dann etwas mehr nach rechts und vergrößern...und die erste nur vergrößern und ansonsten belassen....hat auch gut funktioniert, nur...wie schon erwartet startete dann anschliessend Windows nicht mehr, also Reperaturfunktion ausführen....tja, soweit also in Sachen klonen und gleichzeitig an die neue Plattengröße anpassen.

Gruß,

PT
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben