T460p Clean Win 10

bmarberg

New member
Registriert
27 Juni 2009
Beiträge
50
Hallo zusammen,

die einschlägigen Anleitungen zu einer sauberen Win 10 Installation habe ich gelesen, dennoch sind ein paar Fragen offen geblieben. Erst am Wochenende habe ich eine clean Win 7 64bit prof. an einem älteren Edge erfolgreich durchgeführt. Grundsätzlich stellen sich für mich bei meinem wohl diese Woche eintreffenden T460p folgende Punkte:

- Clean Win 10 überhaupt nötig? Ist das Gerät wirklich so mit unnötigem vollgepackt, dass man eine Clean Win 10 machen sollte?
- Anniversery Win 10: Welche Version von WIN 10 sollte man sich gönnen?
- Key: Ist so wie ich verstanden habe im Bios? Gibt es da Probleme bei den entsprechenden ISOs, oder wird der Key, automatisch ausgelesen bei der Installation

Sorry, wenn es dumme Fragen sind, die schon zigmal beantwortet wurden, und danke vorab für dennoch hilfreiche Antworten.

Gruss
Boris
 
- Clean Win 10 überhaupt nötig? Ist das Gerät wirklich so mit unnötigem vollgepackt, dass man eine Clean Win 10 machen sollte?
Da bin ich raus!


- Anniversery Win 10: Welche Version von WIN 10 sollte man sich gönnen?
Wenn Du die freie Wahl und den dazugehörigen Key hast, würde ich zur Pro tendieren!
Zur Winbdows-Version selbst: Hol Dir die aktuellste ISO 1607 (Anniversery vom August). Das erspart Dir von der 1511 das Upgrade auf die 1607

- Key: Ist so wie ich verstanden habe im Bios? Gibt es da Probleme bei den entsprechenden ISOs, oder wird der Key, automatisch ausgelesen bei der Installation
Da sollte es keine Probleme geben! Wenn Du eine Multi-DVD hast (Home und Pro in einer ISO) wird die für den Key passende Version direkt ausgewählt. Auch ist es egal ob Du 32 ODER 64 Bit installierst. Der Key ist für beide Bit-Varianten gültig.

Grüße
Christian
 
Clean Win 10 überhaupt nötig? Ist das Gerät wirklich so mit unnötigem vollgepackt, dass man eine Clean Win 10 machen sollte?
Ein Clean Install ist aus meiner Sicht bei den aktuellen Windows 10-Preloads unnötig, da sich die Anzahl an unnötiger vorinstallierter Software stark in Grenzen hält.
 
Mit Win10 N erspart man sich das Gedöns Media Player und IE.
Dafür kann es auch zu diversen Problemen kommen:
Neue Features, z. B. Cortana, Windows Hello und die PDF-Anzeige, im neuen Edge-Browser stützen sich auf Windows Media-Dateien, die in [Windows 10 N] nicht vorhanden sind.

Einige Websites und manche Software, z. B. Windows Store-Apps oder Microsoft Office, verwenden Windows Media-Dateien, die nicht zum Lieferumfang [von Windows 10 N] gehören.
(https://support.microsoft.com/de-de/kb/3099229)

Wenn man erst einen Clean Install mit Windows 10 N durchführt und dann doch das Media Feature Pack installieren muss, hat man im Vergleich zum Beibehalten der Werksinstallation viel Zeit vergeudet, die man meiner Ansicht nach sinnvoller verwenden könnte.
 
Das Fehlen von Cortana und Store-Apps würde ich nicht als Nachteil auslegen
Wie kommst Du darauf, dass Store-Apps in Windows 10 N fehlen würden? Es kann lediglich sein, dass einige Store-Apps nicht ordnungsgemäß funktionieren werden, da sie von in Windows 10 N nicht vorhandenen Dateien und Funktionen abhängig sind. Davon abgesehen frage ich mich wirklich, weshalb manche so ein Problem mit einer zentralen Software-Vertriebsplattform haben...
 
Hallo,

erst mal herzlichen Dank für Euren Input, der mir schon recht weiter geholfen hat. Ich hab die neue Kiste jetzt in Betrieb. Ausgetestet habe ich mal die vorinstallierte Software und das OS. In der Tat ist es nicht ganz so vollgemüllt, wie ich das von den letzten TPs kenne. Nervig ist es gewesen die Vorbereitung für Office 2016 loszuwerden, was ewig gedauert hat, ebenso wie die Recovery zu erstellen. Das hat erst mal die Kiste rund 3 Stunden lahmgelegt.

Ich hab mich auch mit Win 10 auseinander gesetzt und Abstand von WIN 10 N genommen, wenn dann kommt das normale drauf. Es haben sich auch die vielfach beschriebenen Probleme mit meiner Office 2010 Lizenz ergeben, die nur per Telefon aktivierbar war. Sobald ich mich mit den Kniffen zur Sicherheit und dem Datenschutz bei Win 10 besser auskenne, kommt dann clean Win 10 von einem USB 3 Stick drauf. So was will wegen der Datenmigration, Treibern und der von mir verwendeten Software gut vorbereitet sein.

Gruss
Boris

PS: Die Kiste ist leiser und fixer als ich dachte, der T460p fühlt sich sehr gut an! Bin mit meiner Entscheidung zu dem Gerät bisher rundum zufrieden.
 
Warum willst du dir den Aufwand mit einer neuen Installation überhaupt machen? Wie du selbst festgestellt hast, ist die Vorinstallation nicht mehr so zugemüllt. Also richte dir das so ein wie du es haben möchtest und lass es gut sein. Du ersparst dir auch die erneute Aktivierung deines Office 2010 (irgendwann ist auch mit tel. Aktivierung Schluss).
 
Hallo,

So jetzt hab ich das Problem, kann es auch nicht richtig zuordnen. Gestern hat Win 10 angefangen Updates zu installieren und herunter zu laden. Anniversery, also den aktuellen Build. Ich dachte mir hören wir auf zu arbeiten lassen das durchlaufen und machen heute früh weiter. Klappe zu vom Thinkpad. Heute morgen wieder aufgeklappt und nix geht mehr. Bildschirm schwarz. Ein- und ausschalten hilft nix. Übers Bios und F11 ins recovery. Bildschirm und Mauszeiger wieder da, aber ich bekomme Win 10 dennoch nicht gestartet. Immer wieder das gleiche, nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm nach dem LENOVO Log dann schwarz. Im Web nach Tipps gesucht, zB passwort blind eingeben,... hilft nix, externer Monitor, auch nix. Hilfe, sag ich nur!
 
Schalte ihn mal an und lass ihn mal 5-10 Minuten so stehen. Hat sich dann nichts getan, hats ggf. die Installation zerschossen... Da könntest Du mit einem Setup-Stick oder Windows-DVD evtl. das Upgrade erneut anstoßen/reparieren.
 
Oh Mann....immer die ewig gestrigen. War schon froh, dass keine Linux-Missionare aus dem Gebüsch kriechen, aber diese Windows7 Hökerei ist nicht besser.

Windows 10 ist schneller , sicherer , schöner und einfach moderner, Windows 7 weiter zu nutzen macht nur auf Rechnern Sinn, die schon älter sind und wo es keine passenden Treiber mehr gibt. Beispiel T500 und Ultranav.
 
Oh Mann....immer die ewig gestrigen.

über Win10 gibt es unzählige einschlägige Negativberichte von kompetenteren Leuten. Da muss ich mich jetzt nicht weiter auslassen. Daran zu erinnern ist aber offensichtlich nötig, denn der massenhafte Umstieg läuft ähnlich hysterisch wie bei Vista und 8.0 ab - ohne jeden Grund. Und hinterher war das Gejammer jedesmal groß. Es ist einfach neu, und damit gilt 7 plötzlich als alt. Soweit haben sie dich schon manipuliert. Wenn die Vorteile von Win10 für den User überwiegen würden, hätte Micro$oft es nicht derart aggressiv beworben. Daß M$ davon jede Menge Vorteile hat, ist klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach neu, und damit gilt 7 plötzlich als alt.
Wenn man bedenkt, dass Windows 7 ab Werk nicht einmal NVMe-SSDs unterstützt und einige Skylake-Features wie z.B. Speed Shift ebenfalls nicht unterstützt werden, könnte man durchaus zu dem Schluss kommen, dass Windows 7 alt ist und gerade auf modernen Geräten wie dem T460p nicht die erste Wahl sein sollte...
 
und du willst uns jetzt erzählen, daß die Masse wegen solcher Spezialfeatures zu Win10 wechselt?
 
..ne, aber selbst ich, der nix neueres als ein T500 derzeit benutzt, denke über den Umstieg auf WIN10 nach, ganz einfach weil es die zukunftssicherere Variante ist.

Der Support von W7 endet imho 2020. Die Updates quälen seit Juli 2015.....

Warum sollte man da nicht schon mal früher mit dem neuen WIN anfangen? Und eingerichtet kriegt man auch so ein älteres ThinkPad damit mit den notwendigen Lenovo-spezifischen Treibern. Ich habe seit erscheinen von WIN10 ein T60 als Testumgebung damit laufen und es geht einwandfrei-flink, fix und wirklich schön. So what?
 
über Win10 gibt es unzählige einschlägige Negativberichte von kompetenteren Leuten.
Und genau so gibt es auch unzählige Positivberichte von kompetenten Leuten.

Da muss ich mich jetzt nicht weiter auslassen.
Warum tust du es dann trotzdem?

Daran zu erinnern ist aber offensichtlich nötig
Nein, ist nicht nötig, das gibt immer nur nervige Flamewars wie bei Linux vs. Windows und iOS vs. Android. Man versucht seine "Religion" zu verteidigen. Die "Kirche des Windows 7" ist da keine Ausnahme und man muss für sie genau so wenig missionieren wie für andere "Kirchen". Das kann nämlich jeder selbst entscheiden.

denn der massenhafte Umstieg läuft ähnlich hysterisch wie bei Vista und 8.0 ab - ohne jeden Grund.
Hysterisch läuft da gar nichts. Und ohne jeden Grund ist auch zweifelhaft. Vielleicht ist der Grund ja, dass man die neuen Möglichkeiten und Features nutzen möchte oder einfach nur auf einem aktuellen Stand bleiben möchte?

Und hinterher war das Gejammer jedesmal groß.
Hinterher? Also eigentlich ist das Gejammer immer nur zu Anfang groß, weil die bösen Jungs von MS ja nur das schlimmste wollen. Dann gibt es große Presse in den "Fach"magazinen darüber mit "Tricks", wie man das los wird, sowie "tolle" Programme, die einem dabei helfen. Siehe z.B. XP, die Kritik mit der Aktivierung, Tools wie XPAntiSpy usw. Und? Heute sagen alle, wie toll XP doch war. Die Abneigung ist immer nur zu Beginn groß. "Hinterher" (wie du sagst) sagen dann alle, wie toll dieses System doch war. Dann hört man von der Kritik nur noch wenig. Klar kam manches System dabei im Endeffekt besser an (z.B. XP oder 7) und manches etwas schlechter (Vista z.B.). Aber das hatte mit dem Anfangsgejammer wenig zu tun. Mit einer Hysterie auch nicht.

Es ist einfach neu, und damit gilt 7 plötzlich als alt.
Windows 7 IST alt. Aber warum genau nutzt du eigentlich Windows 7? XP ist doch auch noch gar nicht alt. Windows 98 auch nicht. Und das waren sooo tolle Betriebssysteme. Noch ganz ohne "Spionage".
Ach ja, warum nutzt du eigentlich nicht Android 1.6 auf deinem Handy? Oder Android 2.0? Letzteres kam wenige Tage nach Windows 7 raus, ist also noch überhaupt nicht alt. Nur weil neuere danach rauskamen, zählt das ja nach deiner Argumentation nicht.

Soweit haben sie dich schon manipuliert.
Ernsthaft?? "Manipuliert"???

Wenn die Vorteile von Win10 für den User überwiegen würden, hätte Micro$oft es nicht derart aggressiv beworben. Daß M$ davon jede Menge Vorteile hat, ist klar...
Microsoft ist keine Heilsarmee. Microsoft ist eine gewinnorientierte Firma. Sie entwickeln Produkte und wollen sie mit möglichst viel direktem oder indirektem Gewinn an die Kunden bringen. Da ist es ganz egal, wo Vor- und Nachteile liegen. Das ist keine Fachzeitschrift, sie könnten doch niemals objektiv einen Vergleich ihrer eigenen Produkte durchführen. Da kann man daher auch keine Schlussfolgerungen daraus ziehen, ob das Vorteile hat oder nicht. Es ist einfach Werbung eines Unternehmens. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere wäre in den Bereich der Verschwörungstheorien einzuordnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben