X1xxe Chicletmäßige Tastatur reinigen

xmas

New member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
18
Liebes Forum,

ich bin seit einigen Monaten stolze Besitzerin eines x130e und ziemlich glücklich damit, auch mit dem Tippgefühl auf dem Chiclet-Keyboard.
Leider bin ich kein Mensch, der sein Netbook im Reinraum verwendet, sprich: da sind schon einige Fremdkörper auf der Tastatur gelandet, was meinem großen/alten Thinkpad nie was ausgemacht hat. Ich vermute, dass sie eben IN der Tastatur gelandet sind, weil 1-2 Tasten nervig schwergängig geworden sind.
Ein Drüberstaubsagen mit Sockenschutz hat das nicht geändert. Da ich aber herausgefunden habe, dass Lenovo jetzt häufiger diese Art von Tastatur verwendet, dachte ich, vielleicht habt ihr den einen oder andere Tip für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
ixe
 
Hm, den einen Tip aus vom Wiki hast du ja schon probiert. Die Alternative (ebenfalls lt. TP-Wiki):

"...die Tastatur ausbauen, auf die Seite stellen und "ausklopfen", auspusten oder mit einem Pinsel mit harten Borsten ausputzen.

Wie du den Ausbau "fachfrauisch" vornimmst, müsste das X130e Manual (Download hier) dir verraten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals auch mal das Problem, dass bei meiner Chiclet-Tastatur des x230 irgendein Krümel unter der Eingabe-Taste war. Man kann die Tasten einzeln raushelbeln. Allerdings scheint der Tastenmechanismus, welcher sich drunter verbirgt, filigraner geworden zu sein. Es ist also Vorsicht geboten!
Jedenfalls kann man so auch den ganzen Dreck, welcher sich drunter ansammelt, entfernen.

Ich geh einmal die Woche ins Labor unserer Hochschule und halte mit 6bar Luftdruck drauf. Bislang ist noch keine Taste weggeflogen :thumbsup:
 
vielen Dank für die Antworten. Ich hab mich dann nichtmehr drum gekümmert, weil ich erst das Examen hinter mich bringen wollte.
ich hab leider kein Labor zur Verfügung - werd es also mal mit Aufschrauben versuchen =)
 
Naja für's Gröbste sollte doch ein Kompressor oder zur Not sogar Druckluft aus der Dose reichen

Ja, würde ich auch erst mal versuchen. Jede Schraubaktion an der Hardware ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Übrigens - ein Aushebeln einzelner Tasten kann ich bei einer Chiclet-Tastatur überhaupt nicht empfehlen. Dafür sind die weißen Plastik-Teile nun wirklich zu filigran.
 
oh Aushebeln kommt für mich auch nicht in Frage - ich hab quasi kein Fingerspitzengefühl. Dann also Druckluftkonserve. Ich denk mal, die ham sowas bei Conrad.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben