T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Chiclet-Tastatur mit Macke oder konstruktionsbedingt?

harpo

Active member
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
932
Vor ein paar Tagen ist mir bei eingeschalteter Tastaturbeleuchtung meines T460p aufgefallen, dass der "Unterbau" unter der I-Taste etwas anders aussieht als bei allen anderen Tasten. Und zwar befindet sich da sowas wie ein "Einschnitt" (siehe Bilder), den man bei schrägem Blickwinkel auf die Tastatur und eingeschalteter Beleuchtung recht deutlich sieht. Das Teil, was im ersten Bild schwarz zu sehen ist und in den anderen etwas heller reflektiert, scheint ein Stückchen schwarzer Folie zu sein (wie sie z.B. auch als RAM-Abdeckung etc. verwendet wird?). Darunter ist Plastikunterbau (oder wie man das nennt) aber definitiv eingeschnitten oder gar gebrochen(?); lässt sich schwer sagen, scheint zumindest schrfkantig/sauber zu sein.

Die Funktion des Ganzen scheint davon nicht beeinträchtigt zu sein, das Shreibgefühl, Hub und Druckpunkt ist nicht anders als bei den anderen Tasten und die Beleuchtung tut ja auch ihren Dienst. Es fällt halt nur immer auf - vor allem wenn man's weiß. :D Ist in etwa so, wie mit dem ganz leichten Backlight-Bleeding an den Screen-Rändern, dass normalerweise auch nicht stört, aber man eben in dunkler Umgebung bei schwarzem Bildschirm (Startbildschirm) oder sehr dunklen Bildern eben doch immer sieht - weil man's weiß.

Daher meine Frage: ist das bei anderen auch so oder tatsächlich eine Macke nur bei mir? (Ob jetzt die Tastatur oder mein Gemütszustand kann jeder für sich selbst entscheiden!:D)
 

Anhänge

  • i-Taste_1.jpg
    i-Taste_1.jpg
    164 KB · Aufrufe: 32
  • i-Taste.jpg
    i-Taste.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 37
  • i-Taste_2.jpg
    i-Taste_2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 28
Also bei meinem T450s hab ich so etwas nicht. Sieht aus wie rausgebrochen.

Hatte so etwas ähnliches mal bei einem T430s und habe den Teil einfach mit einem schwarzen Edding überpinselt damit es nicht stört.
 
Hebel doch die Tastenkappe doch einfach mal per EC-Karte/Fingernagel ab ,und schaue nach :D !

Gruss Uwe
 
Habe hier momentan zwei US-Tastaturen fürs Yoga 14/460 und kann das bei mir nicht nachvollziehen.
Die deutsche Tastatur ist mit Gerät eingeschickt, insofern kann ich die nicht begutachten ;)

Kann aber natürlich auch je nach Tastaturhersteller abweichen und ganz normal sein. :)
 
Hatte so etwas ähnliches mal bei einem T430s und habe den Teil einfach mit einem schwarzen Edding überpinselt damit es nicht stört.

Was das bringen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es "stört" ja gerade weil an der Stelle ein Einschnitt und anscheinend ein Stück schwarze Folie liegt und daher die Beleuchtung nicht durchdringt. Wie soll da schwarzer Edding Abhilfe schaffen?!

Hebel doch die Tastenkappe doch einfach mal per EC-Karte/Fingernagel ab ,und schaue nach !

War das ernst gemeint (wegen dem Smiley)? Geht das denn so einfach? Sind die nur simpel aufgeklemmt oder doch irgendwie verklebt? Oder springen einem da gar Kleinstteile entgegen?
Es ist letzten Endes eher ein ästhetischer Mangel (wenn es denn eine ist) und beeinträchtigt ja wie erwähnt die Funktion nicht. Ich weiß nicht, ob ich dafür gleich den Service bemühen möchte oder einfach lerne, das zu "übersehen".
 
Ist so einfach ! Habe zum Beispiel bei einem X121e mal etliche Tastenkappen gewechselt (Italienisch -> Deutsch ) ,dürfte dieser Chiclet-Tastaur recht ähnlich sein.
Und nein,es fliegen dir keine Kleinteile entgegen ! Du hast dann nur die Tastenkappe zwischen den Fingern.

Gruss Uwe
 
Was das bringen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es "stört" ja gerade weil an der Stelle ein Einschnitt und anscheinend ein Stück schwarze Folie liegt und daher die Beleuchtung nicht durchdringt. Wie soll da schwarzer Edding Abhilfe schaffen?!

Ups, sorry, hatte nur die Nahaufnahme gesehen und da schaut es so aus als ob der Teil leuchtet und stört.
 
Ja, durch die Beluchtung reflektiert es halt mal unschön. Hab jetzt auch null Aufwand betrieben, die Bilder noch zu bearbeiten, dachte, das reicht so für den Zweck. Ebenso wie bei den folgenden.;)

Hab jetzt doch mal drunter geguckt, weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Sieht für mich tatsächlich konstruktionsbedingt und nich rausgebrochen aus! Die schwarze Folie soll evtl. die Stelle abdecken? Ist aber an den Rändern schräg nach innen zulaufend und nicht gerade mit den Einschnitträndern abschließend. Vielleicht hat sie sich erst später gelöst und es ist mir deshalb erst dann aufgefallen... Keine Ahnung, nicht mehr nachvollziehbar.
Wofür das Ganze auch immer gut sein soll, nunja.

Noch eine andere Frage: Welcher Tastaturhersteller versteckt sich denn hinter dem Kürzel DFN? Im Wiki steht das noch nicht, da findet sich nur CHY für Chicony und LTN für LiteOn. Fürs 460p werden CHY und DFN in der FRU-Liste geführt, diese meine hier ist laut Partslookup eine DFN.
 

Anhänge

  • taste1.jpg
    taste1.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 22
  • taste2.jpg
    taste2.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 27
  • taste3.jpg
    taste3.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 22
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben