Buzz Cleaner Adware auf Android Phone

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
981
In der Youtube App auf nem Samsung Handy ploppt immer mal wieder ein Pop Up auf mit einem typischen iOS Hinweisschild es sei nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden was deutlich unwahr ist.

Ein Familienmitglied, das nicht technisch versiert ist im Umgang mit Malware kann diese Art von Adware nicht von echten Systembenachrichtigungen unterscheiden. Der im Pop Up beworbene Buzz Cleaner der das System bereinigen soll wurde selbstverständlich vom Play Store geladen, weil halt drauf geklickt, aber nachdem ich es wieder deinstalliert habe, kommt das Pop Up wieder zurück.

Wie kann ich die Ursache für die Adware auf die Schliche kommen ohne das Telefon komplett neu aufzusetzen? Irgendwelche Empfehlungen wie man da rangehen könnte? App Sideloading ist deaktiviert, Android Version ? wird nicht mehr supportet.
 
Die App-Liste durchgehen und alles irgendwie verdächtige deinstallieren, obwohl bei Samsung Smartphones ist das ja schon von Haus aus viel...
Inwiefern so Adware- und Malwarescanner unter Android vertrauenswürdig sind, kann ich nicht sagen. Aber man könnte da mal einen der großen bekannten Namen ausprobieren (also die, die auch seit zig Jahren auf dem PC bekannt sind) und danach wieder deinstallieren.

Ich hab da inzwischen aufgegeben, wenn die Leute nichts aus von den Toolbars und Browser Addons unter Windows 98 - 7 oder anderen ähnlichen Themen in den letzten 25 Jahren gelernt haben, kann bzw. will ich ihnen auch nicht mehr zeitlich unbegrenzt und/oder kostenlos helfen. Wer jeden Mist installiert kann schauen wie er/sie zurecht kommt. Ich empfehle die Radikallösung, also neu aufsetzen (lassen). Ich weiß, das klingt fies, aber die meisten Leute lernen es erst, wenn die Unbedachtheit auch Konsequenzen hat, entweder finanziell oder über zeitlichen Aufwand.
 
Ja für manche Leute hat man ja n weiches Herz, ansonsten bin ich da voll bei dir. Ich werde mal Malwarebytes versuchen, und dann weiter beobachten. Notfalls neu aufsetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heruntergeladen wurde nichts. Im verdacht habe ich da eher eine Werbung/Anzeige die sich gut getarnt hat und für die Älteren als solche nicht erkennbar sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben