Budget 450€, keinen Plan, gern auch refurbished

Mein Kollege hat mir da ein Angebot gezeigt, da gibt's unten einen 212€ Gutschein und mit dem Code 29NRMMIM gibt es nochmal 10% Rabatt, somit kommt das System auf 400€ von uvp 999€, weil er schon reduziert ist.

Angebot: Mini PC RGB Intel Core i9-11900H(bis 4,9GHz),16GB DDR4 512GB SSD,24 MB Cache, Micro Desktop Computer mit 3-Modi-Anpassung Für Gaming/Business 【WIFI6 / Bluetooth 5.2 / Dual Lüfter】 https://amzn.eu/d/1yZK4JJ
 
Du bist hier in einem ThinkPad /Lenovo Forum...

Ich würde mir so eine unbekannte Gurke nicht antun. Spätestens nach der Garantie wird es spannend mit Ersatzteilen
 
Wollte euch bloß teilhaben lassen was eventuell bei mir in Frage kommt.

Ersatzteile? Proz, RAM und SSD ist alles mit normalem Anschluß. Tastatur und Monitor hab ich noch. Kommt dann bloß noch ein Trackball dazu.
 
Ersatzteile? Proz, RAM und SSD ist alles mit normalem Anschluß. Tastatur und Monitor hab ich noch. Kommt dann bloß noch ein Trackball dazu.
Netzteil? Board? "BIOS" Updates für die zahlreichen Lücken, die andauernd in UEFI-BIOS gestopft werden müssen?
Ganz abgesehen davon - ohne den Link angesehen zu haben - eine i9 Heizkachel in einem Tiny Gehäuse? Wie oft soll der runtertakten um Überhitzung zu vermeiden?

Du darfst selbstverständlich gerne kaufen was Du möchtest und Dir sinnvoll erscheint aber zumindest ich würde nicht erwarten, in einem Forum mit Hersteller-affinen Fans, besonders viel Zuspruch dafür zu erwarten :)
 
Naja, Lüfter hat er schon, so Tiny isser nicht
Screenshot_2024-02-01-18-06-31-034_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
 
Yo, darauf dann Wärmeleitkaugummi in OEM Qualität, wie von Lenovo und das Ding kann vielleicht 30 Watt Dauerlast abführen :D

Also im Endeffekt musst du das wissen, dass dir davon eher abgeraten wird, ist ja schon offensichtlich.

Wirst du vielleicht gerade von den bunten fancy Bildern geblendet? Klar, so ein Thinkpad oder auch Thinkcentre Tiny ist relativ schlicht.. aber für den Preis bekommst du da schon was potentes..
Wieso überhaupt ein Mini PC, muss es aus ästhetischen Gründen klein sein, oder aus Platzgründen?

Für den Kurs gibt es schon einen schicken Desktoprechner mit richtiger Grafikkarte für Gelegenheitsgaming. :)
 
Wieso überhaupt ein Mini PC, muss es aus ästhetischen Gründen klein sein, oder aus Platzgründen?
Hm, muss eigentlich nicht sein.

Kurs gibt es schon einen schicken Desktoprechner mit richtiger Grafikkarte für Gelegenheitsgaming. :)


Ich glaube, ich guck mich doch besser noch weiter um 🙈😅
 
Worauf @TheGrey hinaus will und wo ich auch das Problem bei solchen Rechnern, die nicht aus Standardkomponenten aufgebaut sind oder von einem großen Hersteller kommen, sehe: es wird wahrscheinlich keinerlei After-Sales-Support geben. Zumindest nicht, wenn das Modell nicht mehr verkauft wird. Das heißt, wenn dir außerhalb der Garantiezeit eine Kompetente (Netzteil, Lüfter, Board) kaputt geht, dann kannst du den gesamten PC mit Ausnahme der gesteckten Teile entsorgen, weil man wahrscheinlich nicht an die Komponenten einzeln ran kommt. Das ist der Große Unterschied zu Herstellern wie Lenovo, Dell usw., die dir i.d.R. auch nach dem Produktionsende noch die Möglichkeit geben einzelne Komponenten zu kaufen.

Viele Hersteller, die diesen Support nicht bieten, können ihre Geräte günstiger verkaufen, da sie die nachgelagerten Kosten (Lagerung von Ersatzteilen, Support, Firmware-Updates über einen langen Zeitraum usw.) nicht im gleichen Maße haben. Da gilt es eben abzuwägen, was einem wichtiger ist.

Eine weitere Möglichkeit neben den Tinys und den Mini-PCs wäre auf Standardhardware zurück zu greifen. Sprich ein PC mit zum Beispiel einem Mini-ITX Board und entsprechenden Komponenten zu bauen. Das könnte allerdings vom Budget etwas knapp werden, wenn du nicht privat gebraucht etwas passendes findest. Dafür würde ein solcher PC nicht auf der Abhängigkeit eines einzelnen Herstellers beruhen.
 
Ich verweise an der Stelle mal auf Folgendes, auch wenn das nichts mehr mit ThinkPads zu tun hat:


Wäre aber meiner Meinung nach der RGB-Blinblingkiste vorzuziehen, falls du z.B. etwas spielen möchtest oder mal virtuelle Maschinen ausführen möchtest.

Ich glaube aber du solltest dich erst einmal entscheiden, was du machen möchtest (Surfen, Video gucken, Spielen, Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Virtualisierung, Mobil ja/nein?, Platzangebot) und von da aus erst einmal in eine Richtung (Desktop, Laptop, Mini-PC) annähern.

So ein halbes Dutzend Schüsse in Richtung Amazon, Foren und div. andere Händler sind ohne halbwegs konkrete Vorstellungen wohl nicht sinnvoll. ^^
 
Mein Kollege hat mir da ein Angebot gezeigt, da gibt's unten einen 212€ Gutschein und mit dem Code 29NRMMIM gibt es nochmal 10% Rabatt, somit kommt das System auf 400€ von uvp 999€, weil er schon reduziert ist.

Angebot: Mini PC RGB Intel Core i9-11900H(bis 4,9GHz),16GB DDR4 512GB SSD,24 MB Cache, Micro Desktop Computer mit 3-Modi-Anpassung Für Gaming/Business 【WIFI6 / Bluetooth 5.2 / Dual Lüfter】 https://amzn.eu/d/1yZK4JJ
In welchem Universum ist so eine Kiste 999€ wert?
Bei solchen Angeboten steckt eine Menge Schrott drin, da ist der Prozessor mit Abstand noch das Beste.

+ vernünftiges ITX-Gehäuse, bist halt vlt. 20-40€ über dem Ding.
Kannst sicherlich auch noch ein paar Euro am Board und vor allem dem Kühler sparen.

Ansonsten gibt es auch brauchbare ThinClients von Lenovo gebraucht / günstig zu kaufen, und ich werfe mal noch Deskmini in den Raum.

P.S.: Die Moehre hat vollkommen recht, entscheide dich hinsichtlich Einsatzzweck & Platzangebot.
 
Um mal wieder zum Thema zurückzukehren : https://amso.eu/de/products/hp-elit...x3-7ghz-32gb-480gb-ssd-windows-10-home-249927 .
Dieser gebrauchte Business-PC dürfte für € 240 das wesentliche für den Privatgebrauch abdecken ,das uralt Spiel locker schaffen und mit der W11 Kompatibilität zukunftssicher sein .
Das einzige was noch benötigt wird sind Maus und Tastatur .
Bei dem Budget bleibt sogar noch Luft für eine neue externe Trackpoint-Tastatur :D : https://ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Tastaturen-extern/ThinkPad-TrackPoint-Keyboard-II::1885.html .

Gruss Uwe

P.S.: Leider hab ich den Monitor vergessen ! Da könnte solch ein einfacher Dell Monitor passen :https://amso.eu/de/products/dell-e2223hn-22-led-monitor-1920x1080-hdmi-vga-schwarz-klasse-a-249901 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben