btrfs - Jedi-Ritter System - per script ein snapshot vor dem Update

Hallo GI-Joe,
Code:
 scripte]$ ./snapshot+systemupdate.sh
läuft jetzt durch, Updates, wie mit "sudo pacman -Syu" (301,55 MiB) bekomme ich aber nicht angeboten. Woran kann das liegen? MfG xsid
Statt pacman -Syu wird pikaur -Syu ausgeführt, denn das aktualisiert das AUR gleich mit. Das setzt natürlich voraus, dass pikaur mit all seinen Abhängigkeiten installiert ist. Du kannst Das update auch über pacman -Syu machen -> einfach die Auskommentierung von dem Befehl im Script entfernen und gut ist. also von diesem Script: https://pastebin.com/5x0yTPw2 .... bei der Zeile 68 die Raute links entfernen und auf Zeile 69 die Raute ganz links hinzufügen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GI-Joe,

trotzdem werden die Updates mit ./snapshot+systemupdate.sh nicht angeboten.

Wenn ich pacman -Syu und Update bekomme ich ein weiteres Problem, das System hat keine Grafik.
Das liegt vermutlich an Virtualbox.

Zwei Jedi-Ritter-Systeme als VM habe ich hier.
Einmal vom 7. Mai 2020 und ein altes System 11. Dez. 2019.

Welches System soll ich als Basis nehmen?

Am 16. Mai 2020 hast Du ein neues Script erstellt.

https://thinkpad-forum.de/threads/2...r-dem-Update?p=2237311&viewfull=1#post2237311


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Jedi-Ritter-Systeme als VM habe ich hier. Einmal vom 7. Mai 2020 und ein altes System 11. Dez. 2019. Welches System soll ich als Basis nehmen?
gar keines. Als VM brauchst Du das Ganze btrfs-geraffel doch gar nicht, weil Du über die VM jederzeit einen Snapshot/Rollback machen kannst. Also was soll das bloß ? MEIN Script läuft bei mir unverändert problemlos. Und Arch Linux läuft nativ auf meinem Thinkpad T61 auf ner 1TB SSD. Arch Linux ist für fortgeschrittene User gedacht, die wissen, was sie tun und auch die shell nicht scheuen. Alle anderen sollten mal lieber Ubuntu oder Mint nehmen ...
 
Hallo GI-Joe,

auf echter Hardware habe ich das BTRFS-Geraffel auch.
Für die Vorabtests finde ich Virtualbox VM sehr gut.

Wobei mit echter Hardware kann ich gut Clonezilla, wie seit fast einem Jahrzehnt benutzen.
BTRFS hast hat aber so einige Vorteile.

Eigentlich gibt es mit dem Archlinux seltenst Probleme und wenn, dann sind es Problemchen.
BTRFS ist eben noch spannender.

Wer braucht BRFS?
Wenn man es so sieht, niemand.

https://thinkpad-forum.de/threads/2...tion-gesucht?p=2209342&viewfull=1#post2209342

was beim Einsatz von btrfs kein problem darstellt.
Einfach per script ein snapshot vor dem Update machen und man kann immer wieder zurück - auch über das Bootmenu von Grub 2 wenn man es 1x einrichtet.

Ich habe das ständige installieren / updaten der ganzen Distros satt, wenn sie alle paar Jahre auslaufen. Ein rolling release - in meinem Falle arch linux - mit ausgewählter Software ist für mich die beste Wahl.
Ich kann nur jedem Linux-Interssierten mal empfehlen, dem Nick von unicks.eu mal zuzuhören - die Playlist "arch my way" war hier für mich sehr zielführend.

Deine Meinung hast Du geändert.

Mein Tun bezüglich BTRFS friere ich vorerst ein.

Danke dir, wenn BTRFS sich mehr etabliert hat, mehr Anwender vorhanden sind, arbeite ich weiter damit.
Schade irgendwie, einfach zu wenig Anwender in der Praxis.

Nur GI-Joe und xsid-BTRFS-Anfänger sind zu wenig.

MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
BTRFS ist eben noch spannender.
Definitiv ist btrfs eine wirklich spannende Sache!

War braucht BRFS?

Wenn man es so sieht, niemand.
Na wenn du es so siehst, könnte man auch fragen: Wer braucht überhaupt Computer? Man kann alles auch ohne Computer lösen, aber mit welchem Aufwand und welchem Ergebnis? Auch ohne btrfs kann man alles lösen, sogar deutlich einfacher als das Leben ohne Computer, aber es hat halt auch unbestreitbare Vorteile. Ich würde es gerne mehr einsetzen - wenn es sich bei mir nicht so oft als datenfressendes Monster erwiesen hätte.

Danke dir, wenn BTRFS sich mehr etabliert hat, mehr Anwender vorhanden sind, arbeite ich weiter damit.

Schade irgendwie, einfach zu wenig Anwender in der Praxis.
Och, es hat sich schon recht gut etabliert. Ich habe die Kernel-Mailingliste zu btrfs abonniert und gerade mal die Zahlen angeschaut. Demnach werden im Schnitt 10-11 neue Threads pro Tag dort aufgemacht. Etwa 27.000 Threads in den letzten 6 3/4 Jahren. Und die meisten Anwender tummeln sich gar nicht dort, das sind noch zum Großteil Patches und Entwicklerdiskussionen. Anhand der Entwickler-Mailadressen kann man übrigens auch recht gut sehen, wer btrfs einsetzt oder aktiv voranbringt. Und da liest man regelmäßig Namen wie Suse, Facebook, Oracle und Fujitsu, aber auch Western Digital und Google findet man dazwischen.


Nur GI-Joe und xsid-BTRFS-Anfänger sind zu wenig.
Wie gesagt, ich war auch lange btrfs-Anfänger und -Anhänger. Leider hat es mir zu viele Probleme gemacht. Aber wenn dir Arch und btrfs zu viel Aufwand sind, bleibt immer noch, zu einer Distribution zu wechseln, die solche Funktionalitäten mehr oder wenig nativ schon mitbringt - was in diesem Fall openSUSE mit btrfs und snapper wäre.

Alternativ ist natürlich ZFS eine Lösung. Ich bin inzwischen zu ZFS gewechselt. Das hat auch seine Nachteile, aber eben auch Vorteile. Insbesondere die Stabilität ist ein Vorteil. In der Linux-Welt aber noch nicht so verbreitet. Lediglich Ubuntu bringt es in experimenteller Form im Installer mit. Um Snapshots usw. muss man sich noch selbst kümmern. Proxmox bringt es deutlich integrierter mit (auf Debian-Basis), aber das hilft einem wenig, wenn man nicht gerade einen Hypervisor für VMs aufsetzen möchte.
 
Die ScriptLösung von GI-Joe ist schon geil.

Vermutlich für mich schon zu ausgefeilt und zu wenig Communitysupport.

Niemand kennst sich sicher aus, außer GI-Joe. bzw. steckt so tief im Jedi-Ritter System.

Die Sache ist nicht mal "eben so".


Aber wenn dir Arch und btrfs zu viel Aufwand sind

Arch und btrfs sind ein gutes Team als Jedi-Ritter System nach GI-Joe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jedi-Ritter-System-Interessierte,

das folgende Script von Nic funktioniert:

https://pastebin.com/zCfwtFyL

Es ist nicht so ausgefeilt wie das von GI-Joe.

Mein, das Script snapshot+systemupdate.sh
von GI-Joe sieht, bei mir am 7.12.2020 wie folgt aus:

https://pastebin.com/GAgf6yCM

Das Script snapshot+systemupdate.sh zeigt mir keine Updateangebote.

Warum funktioniert das Script von Nic und das von GI-Joe nicht?

gar keines. Als VM brauchst Du das Ganze btrfs-geraffel doch gar nicht, weil Du über die VM jederzeit einen Snapshot/Rollback machen kannst. Also was soll das bloß ? MEIN Script läuft bei mir unverändert problemlos. Und Arch Linux läuft nativ auf meinem Thinkpad T61 auf ner 1TB SSD. Arch Linux ist für fortgeschrittene User gedacht, die wissen, was sie tun und auch die shell nicht scheuen. Alle anderen sollten mal lieber Ubuntu oder Mint nehmen ...

Habe ich in das Script einen Fehler eingebaut?

@GI-Joe
Auf welches Script beziehst Du dich?



MfG

xsid


GI-Joe 16.05.2020, 18:08

Ich habe mein Script noch ein bisschen erweitert. Es wird nun zusätzlich über BTRFS-Snapshots eine Historie angelegt. Wieviele Einträge in der Historie bleiben, kann man bestimmen im Script-Header mit der Variablen MAXSAVESNAPSHOTS=..... Soviele Snapshots werden behalten und immer die jeweils ältesten werden gelöscht, falls mehr als die dort angegebenen Snapshots existieren. So hat man ein paar mehr Snapshots/Kernel-/Initramfs-backups als die drei (TESTING - STABLE und OLDSTABLE). Abgelegt werden die Snapshots in den Ordner ${SNAPSHOTHISTORYFOLDER} - siehe Header im Script .... https://pastebin.com/5x0yTPw2 viel Spaß damit :)


https://pastebin.com/5x0yTPw2

Dieses Script?

Das Script funktioniert bei dir, trotz folgender Zeilen? :

Code:
PIKAUR=/usr/bin/pikaur
PACMAN=/usr/bin/pacman

Meine Fehlermeldung:

Code:
./snapshot+systemupdate.sh
./snapshot+systemupdate.sh: Zeile 24: /usr/bin/checkupdates: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Keine Updates vorhanden - ENDE !

Im pastebin ist das Zeile 26, weil ich im pastebin zwei Zeilen vorab habe.


Hinweis für xsid: Die verschieden Releaseversionen der Scripte sollte ich besser kennzeichnen, z. B. durch Datum, Beispiel snapshot+systemupdate-201207.sh.
Noch besser wird es sein eine Releaseversion anzugeben und das Erstellungsdatum im im Script zu vermerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
:facepalm:

Bitte eigne dir minimalste scripting kenntnisse an oder bezahl jemanden für den Support...

Code:
./snapshot+systemupdate.sh: Zeile 24: /usr/bin/checkupdates: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In 'Zeile 24 wird versucht "checkupdates" auszuführen. Dieses Tool wird jedoch nicht gefunden...

Somit fehlt auf deinem System irgendwas.
 
Danke, komisch in nur, dass das System zuvor einwandfrei funktioniert hat.
Ok, es ist ein Archlinux.
Der Sache werde ich nachgehen.
Irgendwo muss ich anfangen, ich habe mit dem btrfs Jedi-Ritter Scripten angefangen.
Eigentlich bin ich da nur reinschlittert.

Siehe Zitat: GI-Joe "was beim Einsatz von btrfs kein problem darstellt.
Einfach per script ein snapshot vor dem Update machen und man kann immer wieder zurück
"

https://thinkpad-forum.de/threads/2...r-dem-Update?p=2209358&viewfull=1#post2209358

Das btrfs Jedi-Ritter System wird für mich nicht bezahlbar sein.

Das Paket gibt es evlt. nicht mehr:

Code:
sudo pacman -S checkupdates
Fehler: Ziel nicht gefunden: checkupdates

https://wiki.archlinux.org/index.php/System_maintenance

The bash script checkupdates, included with the pacman-contrib package, provides a safe way to check for upgrades to installed packages without running a system update at the same time.

Code:
sudo pacman -S pacman-contrib
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...

Pakete (1) pacman-contrib-1.4.0-1.0

Gesamtgröße des Downloads:           0,04 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  0,10 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] j

Code:
sudo pacman -S pacman-contrib reflector
sudo reflector --verbose -l 20 --sort rate --save /etc/pacman.d/mirrorlist
sudo pacman -S mkinitcpio 
sudo pacman -S linux linux-headers
sudo pacman -S virtualbox-guest-dkms





Das foldende Script ist anzupassen, das Script funktioniert bei mir nicht OTB: !!!!
pikaur verwende ich nicht, betrifft Zeile 15 und 69.

https://pastebin.com/5x0yTPw2

Meine funktionierende

snapshot+systemupdate-201207.sh


https://pastebin.com/P4SpCgDt

Code:
chmod 750 snapshot+systemupdate-201207.sh
 
Zuletzt bearbeitet:
:facepalm:

Bitte eigne dir minimalste scripting kenntnisse an oder bezahl jemanden für den Support...

Code:
./snapshot+systemupdate.sh: Zeile 24: /usr/bin/checkupdates: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In 'Zeile 24 wird versucht "checkupdates" auszuführen. Dieses Tool wird jedoch nicht gefunden...

Somit fehlt auf deinem System irgendwas.
genau !
und das hatten wir alles schonmal aber xsid ist wohl beratungsresistent ;)
https://thinkpad-forum.de/threads/2...r-dem-Update?p=2261937&viewfull=1#post2261937

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

btw:

es gab bei arch-linux ein python-update, weshalb pikaur neu gebaut werden muss.
also pikaur herunterladen , entpacken und im entpakten Verzeichnis "makepkg -rsi" ausführen und alles mit JA beantworten
danach "systemctl reboot" und danach ein "pikaur -Syu"
- - - Beitrag zusammengeführt - - -

und:
ich benutze nach wie vor das script, welches im Beitrag #175 hier verlinkt ist und es funzt auf 4 Laptops, 1 Desktop und 1 Server problemlos.
Darum behaupte ich mal, dass das Problem bei Dir nicht das Script ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Root-Verschlüsselung hab ich eh auf allen Rechnern und auch auf BackupPlatten von vorn herein eingerichtet.
Ist eh nur ein zusätzlicher Block-layer, danach ändert sich nichts ...
Allerdings hab ich den ganzen LVM-quatsch weg gelassen, ist auf Notebooks eh überflüssig wenn man BTRFS mit subvolumes nutzt ....
Mein Sytem läuft hier auf allen Laptops der ganzen Familie problemlos, selbst auf der Worstation und auf dem Server gibt's keine Probleme mit BTRFS.
Einmal hatte ich auf der Workstation ein defektes RAM, was dazu geführt hat, dass das Filesystem inkonsistent wurde. Btrfs hat dies erkannt und die Platte nicht mehr gemountet, was auch sehr richtig war. Ich habe dann den defekten Superblock mit einem anderen Guten wiederhergestellt und alles war wieder gut . Lass das mal mit einem Nicht-COW-Filesystem passieren, dann merkst du die defekten Daten aufgrund des RAM-fehlers gar nicht.
Weiterhin gefallen mir bei btrfs die Komprimierung und die Tatsache, dass ich zunächst auf allen Subvolumes den vollen Speicherplatz zur Verfügung hab.
Das erspart mir die vorab nervigen und später vermutlich falschen Entscheidungen bzgl. HDD-Partitionsgröße....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, das scheint noch "ausgefeilter" zu sein und ist verschlüsselt:

Das ist alles toll und timeshift ist auch nett und super, aber poplinux ist einen Arch und booten kann man von dem Snapshot auch nicht ...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles toll und timeshift ist auch nett und super, aber poplinux ist einen Arch und booten kann man von dem Snapshot auch nicht ..

Mit ist klar, das POS!_OS Linux nichts mit Arch Linux zu tun hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Root-Verschlüsselung hab ich eh auf allen Rechnern und auch auf BackupPlatten von vorn herein eingerichtet.

Wie hast Du "grob" erkärt gemacht?
Hast Du auch Dualboot auf deinen Systemen?
 
Hast Du auch Dualboot auf deinen Systemen?
nein, hab ich nicht würde aber auch MIT dual-Boot keinen Unterschied im Ablauf machen ....
Wie hast Du "grob" erkärt gemacht?
1. Du bootest mit dem arch-install-medium partitionierst 1 große Partition wo ein CryptedArchLinux drauf soll mit dem Tool Deiner Wahl (fdisk, gdisk parted u.s.w.). ggf. vorhandene Windows-Partitionen kannst DU unberührt und auf Wunsch für dualBoot lassen. Du musst halt auf dem Datenträger Platz haben/schaffen für eine weitere Große Partition für Archlinux mit btrfs

2. angenommen, deine neue große Linux-Parttition heißt /dev/sda4, dann mußt du diese nun erst einmal verschlüsseln, vorher aber shreddern sonst bringt dir die Verschlüsselung nicht viel ;)
shred -vn1 /dev/sda4
danach verschlüsseln z.b. mit
cryptsetup -c aes-xts-plain64 -y -s 512 luksFormat /dev/sda4

3. nachdem die Partition verschlüsselt ist, musst Du sie zunächst (und ab sofort immer vor dem Mounten !) öffnen mit z.B.
cryptsetup open /dev/sda4 cr_arch
"cr_arch" wird nun erzeugt unter /dev/mapper/ und das ist nun Deine verschlüsselte Partition worauf Du installierst !

4. nun erzeugst Du das filesystem mit
mkfs.btrfs -L cryptroot /dev/mapper/cr_arch

5. danach mountest Du das Filesystem mit den Optionen Deiner Wahl (je nachdem ob Du SSD hast oder Komprimierung willst oder nicht ....) mount /dev/mapper/cr_arch /mnt

6. dann legst Du Deine Subvolumes an für root, home, pkg, snapshots, log
btrfs subvolume create /mnt/@
btrfs subvolume create /mnt/@home
btrfs subvolume create /mnt/@pkg
btrfs subvolume create /mnt/@snapshots
btrfs subvolume create /mnt/@log


7. dann wieder umounten und das root-Volume mounten, die Ordnerstuktur erzeugen und alle anderen Subvolumes mounten
cd / ; umount /dev/mapper/cr_arch
### Beispiel für eine SSD-Festplatte ...
mount -t btrfs -o rw,noatime,nodiratime,compress=lzo,ssd_spread,nospace_cache,subvol=/@ /dev/mapper/cr_arch /mnt
mkdir -p /mnt/boot /mnt/home /mnt/.snapshots /mnt/var/log /mnt/var/cache/pacman/pkg /mnt/etc
mount -t btrfs -o rw,noatime,nodiratime,compress=lzo,ssd_spread,nospace_cache,subvol=/@home /dev/mapper/cr_arch /mnt/home
mount -t btrfs -o rw,noatime,nodiratime,compress=lzo,ssd_spread,nospace_cache,subvol=/@snapshots /dev/mapper/cr_arch /mnt/.snapshots
mount -t btrfs -o rw,noatime,nodiratime,compress=lzo,ssd_spread,nospace_cache,subvol=/@log /dev/mapper/cr_arch /mnt/var/log
mount -t btrfs -o rw,noatime,nodiratime,compress=lzo,ssd_spread,nospace_cache,subvol=/@pkg /dev/mapper/cr_arch /mnt/var/cache/pacman/pkg


8. dann geht's weiter mit fstab generieren u.s.w. wie hier beschrieben

zum Schluss mußt Du grub noch sagen, dass Deine Partition verschlüsselt ist - siehe auch HIER ab Timecode 11:28 Min

Thats it !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe, später werde ich es ausprobieren.
:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben