Linux Broadcom BCM70015 Treiber für Kubuntu 21.10?

Linux Betriebssystem

zacki06

Active member
Registriert
2 Jan. 2022
Beiträge
419
Hallo zusammen,

ich hab mir zum Spaß und weils den Akku und die CPU "schonen" soll ein BCM70015 für mein T500 geholt.
Wie "sinnvoll" das ist, ist nicht zwingend das Thema dieses Threads, aber lasst es mich ruhig wissen wenn das total sinnfrei ist.

Ich möchte jetzt die Treiber für das gute Stück in den Kernel bekommen, allerdings findet sich da nur Zeug aus Zeiten von Ubuntu 11 und 13...also schon ein wenig älter.

Guide für Ubuntu 11 (und "später"): https://www.smarthomebeginner.com/install-broadcom-crystal-hd-driver-ubuntu/
Guide/Repo für Ubuntu 13: https://github.com/dbason/crystalhd

Ich bin schon länger mit Linux unterwegs aber mit mehr als PPAs installieren und das System nutzen (und halt ein wenig in config files herum arbeiten) hab ich noch nicht gemacht.
Insbesondere extra "Treiber" in den Kernel gepackt, abgesehen von Virtualbox, aber das macht der installer ja selber.

Könnte mir da jemand unter die Arme greifen das ich das zum laufen bekomme?
 
Der Treiber funktioniert nicht mehr mit aktuellen Kerneln. Ich glaube, das letzte Ubuntu, das noch einen kompatiblen Kernel hatte war 16.04 oder 16.10.
Ich hatte mir seinerzeit den Code des Moduls angechaut um zu sehen, ob ich das selbst hinkriege. Aber es überstieg meine Fähigkeiten.

Je nachdem, was du für eine CPU in deinem T500 hast, kann das Broadcom-Modul aber in Hardware sowieso nichts, was deine CPU nicht auch in Software könnte. Ich hatte seinerzeit Tests mit einem BCM70015 unter Debian gemacht, um 1080p-h264-Videos zu decodieren. Bis 30FPS ging das noch, aber 50FPS schaffte der Decoder dann nicht mehr sauber. Das ist (abgesehen vom Stromverbrauch) unter'm Strich kaum besser als es z.B. ein T7600 in Software macht.
 
Hmm das hab ich fast befürchtet..."gut" das ich hier 2 Stück rumliegen habe 🙈
Ich habe einen P9700 in dem T500.
 
Sowohl die ATI- als auch die Intel-Grafik haben doch sowieso HD-Unterstützung drin beim T500. Von daher ist das Eulen nach Athen tragen. Beim T61 war das noch sinnvoll, weil da wirklich die CPU ackert für HD-Dekodieren.
 
Sowohl die ATI- als auch die Intel-Grafik haben doch sowieso HD-Unterstützung drin beim T500. Von daher ist das Eulen nach Athen tragen. Beim T61 war das noch sinnvoll, weil da wirklich die CPU ackert für HD-Dekodieren.
Ja ich hab das auch schon gelesen das es beim T500 weit weniger wirkungsvoll ist als noch beim T61 (wovon ich ja auch noch eines habe). Allerding wurde dort auch berichtet das der Akku etwas länger gehalten hat weil ein Teil der Arbeit eben auf die Karte ausgelagert wurde.

Mal schauen ob ich da in den Weiten des Internetzes jemanden auftreiben kann der den Treiber wieder flott macht^^ werd wohl mal bei Reddit reinschauen.

Sonst muss ich mir überlegen was ich mit den beiden chips anstelle...^^
 
Mal schauen ob ich da in den Weiten des Internetzes jemanden auftreiben kann der den Treiber wieder flott macht^^ werd wohl mal bei Reddit reinschauen.
Der Treiber war seinerzeit im Staging-Bereich des Kernels, kam da aber nie raus.
Der erste Schritt wäre herauszufinden, warum es da nie Fortschritte gab.
 
Der Treiber war seinerzeit im Staging-Bereich des Kernels, kam da aber nie raus.
Der erste Schritt wäre herauszufinden, warum es da nie Fortschritte gab.
Naja ich würde mal ganz plump annehmen das die CPUs auf einmal in der Lage waren diese Aufgaben zu übernehmen und der Chip nicht mehr nützlich war...
Aber ja, das wäre ein guter Ansatz. Nur wo fängt man an sowas auszugraben? 😂
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben