Brainstorming: "sinnvolle und coole" Namen für Rechner?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

ich bin gerade dabei, mir ein neues Namenskonzept für meinen Rechner zu überlegen. Bisher war die Namensvergabe eher von spontanen Einzeleinfällen geprägt, aber irgendwie fände ich ein "System" hinter der Namensvergabe einfach nett.
Die Namen sollten dabei halbwegs "sinnvoll" und "cool" (d.h. in irgendeiner Weise individuell und/oder kreativ) sein und einer Systematik folgen.

Am besten wäre es vielleicht, wenn man in "Themes" bleibt, also nicht willkürlich in allen möglichen Bereichen wütet, sondern bei einem Gebiet bleibt.

Was mir als erstes in den Sinn kam, waren Namen von Computern aus Filmen und Spielen: GLaDOS, Skynet, HAL 9000... aber das erschien mir dann doch irgendiwe langweilig.

Also, was gibts sonst noch so?
Namen von griechischen Göttern? Berge? Gewässer? Vulkane? Amerikanische Präsidenten?

Inwiefern könnte ein Raspberry Pi anders heißen als ein Homeserver als ein Desktop-Rechner als ein Thinkpad?
Wie könnte man deren unterschiedliche äußere Form/Größe und Anwendungsbereiche namentlich ausdrücken?

Wie nennt ihr eure Rechner?
Gibt es ein System dahinter?

Fragen über Fragen... :)
Würde mich über Anregungen freuen!

Gruß, Jonny
 
Dazu sag' ich nur Planeten im Sonnensystem oder Asterix und Obelix -Figuren...
Wobei ich nach kurzer Zeit wieder zu WS-Nummer und SVR-Nummer übergegangen bin :-(, ist für mich und alle anderen hier einfach handlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benenne meine Rechner nach Raumschiffen aus dem Star Trek-Universum. Dabei beziehe ich meist auch die Größe ein (der Desktop heißt z. B. Voyager, während das Notebook Defiant heißt). Auf meine Server bezieht sich das allerdings nicht, da nehme ich ein Kürzel aus Provider, OS etc.
 
Also im Max-Planck-Institut waren es Gestalten der griechischen Mythologie. Meiner hieß Kalais.
Meine eigenes X201 heißt einfach X201...
 
oder Asterix und Obelix -Figuren
Meine Namensvorschläge:
Kaputter Rechner: Tutnix
falsche Marke: Taugtnix
Rechner mit SSD: Bootfix
Rechner mit XP: Bringtnix
Rechner mit Single-Core CPU: Schafftnix


Dieser Thread: Verschiebefix

P.S.:
Meine Rechner heißen:
X61t, X61s, X61, X40, X31, X24, T60, T41p, T41, R52, R51, R40 14", R40 15", T30, T22, T23 , A31, A20m 14", A20m 15", A21m, A21p, i1200, 240, 240X, 365XD, 380ED, 390, 390E, 560E, 570, 2 x 570E, 600, 701C, 755C, 760EL, 760XD, 760XL, 770Z, IBM PS/Note, IBM PS/2 L40SX, Transnote :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit den Namen der zahlreichen Supercomputer dieser Zeit z.B. Sequoia, Tianhe-1A, IBM Roadrunner, BlueGene
 
Namen aus Tolkiens Geschichten. Du kannst dann Unterscheiden nach Zwergen, Menschen, Elben, Hobbits, Orten und so weiter.
 
@Mornsgrans:

du hast die Rechner mit BoD vergessen: Brix

Gruß

Thomas
 
Nenn' ihn nach einem Elementarteilchen... das tönt immer gut :)... oder bspw. Event Horizon...
 
Für Computer mag ich lieber weibliche Namen... Ich habe ein paar (für mich) exotischen Namen aus einer Manga Reihe, die ich kürzlich fertig gelesen habe (alle waren KI's)

Fuyu
Taira
Nyaldee
Mensarb
 
Deine Initialen + NB oder WS oder SRV (Notebook,Workstation/PC, Server) + Nummer
z.B.
ich = Doc Gonzo -> DGNB01
 
T400 = t400
X200 =x200
Etc pp... Immerhin weiß ich dann immer welcher Rechner welcher ist

Mein Desktop "heißt" Black
Der meiner Freundin Peaches ^^

Terminator Namen? T2000 ....?
 
Guten Abend,

wie wär's damit: - Stadtteilnamen und die Arbeitsgruppe heißt nach der Stadt?
Der Server und/oder NAS bekommt einen Namen nach einem Fluß in der Nähe der Stadt, cool genug?

Das läßt sich natürlich auch mir Erdteilen und Staaten varieren, oder vielleicht mit Fauna und Flora.
Genug Ideen?

Gute Nacht, ahebich
 
Bei uns im Institut gibt es das auch. Jede Abteilung hat da ihre Namen. Ich bin in der Abteilung "Herr der Ringe" und die Nachbarabtielung hat z.B: klassisch "Autonamen" für die Computer.
 
Hmm... also ich hab jetzt mal folgende Bereiche in der engeren Auswahl:

- Amerikanische Präsidenten
- Deutsche Bundespräsidenten oder -kanzler :)D)
- Philosophen
- Germanische Götter
- Griechische Götter
- Star-Wars-Charaktere
- Herr-der-Ringe-Charaktere

Jetzt weiß ich nicht, was ich nehmen soll... :)


Geht in diesem Fall übrigens um private Rechner; im Job haben wir Städtenamen genommen.
 
Ihr habt Probleme, Jonny... meiner ist ungetauft, so wie ich es auch bin ;).
 
Ach, ein Problem ist das nicht wirklich... Hatte grad nur nix Besseres zu tun und fands ganz witzig! ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben