T5xx (T500-550 ohne "p") Bootmenu startet nicht mehr

thorbaro

New member
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen.
Mein Bootmenu kann nicht mehr aufgerufen werden. Ich bin mit meinem Thinkpad T530 immer sehr zufrieden. Läuft sehr gut. Jetzt wollte ich mal von einem Stick booten, kann jedoch das Bootmenu nicht mehr aufrufen - Funktionierte immer einwandfrei. Einerseits funktioniert dies nicht mit dieser ThinkVantage-Taste, noch mit Enter.
Kann mit jemand hierzu einen Tipp bitte geben?
Danke. Thorsten.
 
Auch wenn es das Grundproblem mit den beiden Tasten ggf. nicht löst: Hast du (FN +) F12 probiert? (sollte das Boot Menu aufrufen)

Bzw. geht überhaupt noch irgendeine FN-Taste beim Start? Also z. B. (FN +) F1 für BIOS?

Edit:

Evtl. auch mal mit extern angeschlossener Tastatur probieren?
 
dann ist FN-Lock aktiviert, mit Fn+ESC kannst Du das wieder ausschalten
 
dann ist FN-Lock aktiviert, mit Fn+ESC kannst Du das wieder ausschalten
Da sehe ich keine Änderung. Nochmals als Hinweis: Wenn ich zum Bsp. Enter drücke, erhalte ich auch den Hinweis, dass das Menu geöffnet (erden sollte). Bootet jedoch nochmals von "c".
 
Vergiss die "Enter"-Funktion. F1 und F12 sind die Standardfunktionen, für andere Tasten sind meistens andere Bootsektoren (Bootmanager), BIOS-Einstellungen etc. erforderlich bzw. spezielle Tools.
 
Vergiss die "Enter"-Funktion. F1 und F12 sind die Standardfunktionen, für andere Tasten sind meistens andere Bootsektoren (Bootmanager), BIOS-Einstellungen etc. erforderlich bzw. spezielle Tools.
Hallo.
ok. F1 funktionierte eben nicht - F12 schon. Über den Bootmanager kommt man auch in das Setup. Interessant ist auch, dass der Rechner nun nicht mehr bei Power on automatisch startet. Im Setup jedoch sehe ich die Funktion Power on with AC attach" auf enable.

Wie bekomme ich denn die grundlegenden Funktionen wieder? Wo ist das alles gespeichert?
 
Kann es sein, dass kürzlich ein BIOS-Update durchgeführt wurde? Danach muss es nämlich initialisiert werden, sonst kann es zu unerklärbaren Symptomen kommen.

Notiere Dir die Einstellungen im BIOS, besonders alle im Untermenü "Startup" und initialisiere das BIOS mit F9-Load Defaults. Nach einem Reboot im BIOS die Werte auf die ursprünglichen zurück setzen und speichern.

Wenn die Taste nicht kaputt ist, muss F1 nach einschalten oder Reboot immer funktionieren, nach einschalten aber nur, wenn der Rechner richtig heruntergefahren wurde (ShiftTaste drücken bei anklicken von "Herunterfahren" oder Schnellstart in Systemsteuerung - Energieoptionen deaktiviert)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben