Booten von SSD im Ultrabay-Adapter möglich?

Vitz

Member
Registriert
8 Jan. 2007
Beiträge
169
Hallo die Damen und Herren,

ich habe vor mir ein T410s mit konventioneller rotierender HDD anzuschaffen und diese durch eine SSD zu ersetzen.
Nun habe ich das Problem dass ich zwar eine Intel Postville G2 2,5" aus meinem alten Notebook besitze, das T410s bekanntlich
aber nach einer 1,8" HDD verlangt.

Um dieses Problem zu umgehen, ist mir der folgende Gedanke gekommen: Die rotierende 1,8" HDD im regulären Schacht als
Datenhalde verwenden und die 2,5" SSD über einen Ultrabay-Adapter als Systemplatte einbinden.

Nun stellt sich nur noch die Frage ob das so einfach funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Die selbe Installation fahre ich gerade in meinem Macbook Pro. Da habe ich das Superdrive ausgebaut und durch einen 2nd HDD-Adapter
mit rotierender Platte ersetzt und in den regulären HDD-Schacht eine SSD. Diese Lösung war unbefriedigend da der 2nd HDD-Adapter die
Vibrationen der rotierenden Platte direkt an das Gehäuse weitergab. So habe ich die zwei Platten kurzerhand getauscht, also rotierende HDD
in den regulären Schacht (wo sie gedämpft wird) und SSD in den 2nd HDD-Bay anstelle des Superdrive. Das Macbook hat dann sofort von
der SSD im HDD-Adapter gebootet und läuft so seit über einem Jahr stabil und ohne Probleme.

Ob diese Konstellation so auch im T410s möglich ist? Was meint Ihr? Hat schon jemand Erfahrungen mit solch einer Lösung machen können?
Ist das booten vom Ultrabay-Adapter ohne weiteres möglich?

Danke im Voraus.
 
Ich betreibe die umgekehrte Installation im T400s: 1,8" SSD im Geräteschacht und 2,5" HDD im Ultrabay. Wenn ich im BIOS die Bootreihenfolge auf die HDD im Ultrabay umstelle, wird problemlos vom dortigen Betriebssystem gebootet. Ich wüsste keinen Grund, warum das bei einer eingebauten SSD anders sein sollte.
 
Also hat es bei dir tatsächlich funktioniert oder meinst du es sollte theoretisch gehen?
Hast du den originalen Lenovo Adapter oder eines der vielen Nachbauten aus China?
 
@Mecki2312 & cyberjonny:

Vielen dank für die Infos. Dann werd ichs mal riskieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben