Linux Boot Stick geht nicht in die Boot-(Reihenfolgen-)Liste zu laden

Linux Betriebssystem

Jean-Pierre_B

New member
Registriert
30 Sep. 2023
Beiträge
1
Ich habe mehrere male versucht den Srick in die Bootliste zu laden, speichere immer danach die Bios Einstellungen, aber wenn ich danach ins Bios gehe ist er immer in die nicht Booten Liste.

Er bootet auch nicht.

Was kann ich tun?

Ich habe meine Festplatre in einen anderen Laptop gebaut, um Windows neu darauf zu installieren.

Jetzt will ich aber auch Ubuntu in einem Multi Boot haben.

Was kann ich machen?

Ich habe das Lenovo Thinkpad X1 Yoga 1st Gen.
Das Bios ist für das Gerät das neueste.

Ich bitte um Hilfe.

Noch dazu habe ich mit dem Bios verknüpft eine Intel Manegement Engine.

Wie kann das sein?
Sie lädt auch ohne Festplatte.

Mfg Jean-Pierre_B
 
Ein Bootstick erscheint in der Liste nur, wenn er als bootfähig erkannt wurde.
Demzufolge ist etwas nicht mit dem Stick in Ordnung. Beim X1 wird als Bootoption ab Werk ein GPT Dateisystem im UEFI-Modus vorausgesetzt, das Secure Boot unterstützt voraussetzt.
Demzufolge müssen in BIOS die entsprechenden Einstellungen geändert werden, wenn nur eine der drei Punkte nicht übereinstimmen.

Leider sind Deine Angaben zu wage und nicht zusammenhängend genug, um konkreter zu antworten.

Tipp: Google mal nach "ubuntu hilfe dual boot"
 
Auch war es bei mir so, bei einem älteren Motherboard, dass der Stick wenn das Gerät angeschaltet wird schon stecken muss, und auch zwischendurch nicht herausgenommen werden darf. Plug & Play und Booten von USB mögen sich nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben