Thinkclass
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- 12 Feb. 2016
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Hallo Zusammen,
ich habe kürzlich ein P16s mit Intel-Prozessor und 32gb Ram bei Thinkspot erworben. Dieses hängt an einer Thinkpad Thunderbold-4 Docking-Station, an welcher die Peripherie (Tastatur, Maus, 2 Bildschirme) angeschlossen ist. Ausgetauscht habe ich die SSD, denn nun ist eine Samsung 990 Pro eingebaut. Dieses Setup lief wochenlang problemlos. Seit einigen Tagen habe ich allerding ständig Abstürze. Windows friert kurz ein und zeigt dann nur "Critical Proceed Died", gefolgt von einem Neustart. In der Regel fährt das P16s dann normal hoch, um nur wenige Minuten später wieder abzustürzen.
Diese Fehlermeldung kommt nur dann, wenn das P16s an der Dockingstation angeschlossen ist. Unabhängig davon, welche Software gerade genutzt wird. Ohne Station genutzt, läuft das P16s bisher unauffällig. Ein Thinkpad X1 Yoga Gen 7 läuft an der gleichen Dockingstation unauffällig.
Alle Updates (Windows, Bios, Treiber) sind laut Software aktuell. Alle Diagnosetests liefen fehlerfrei.
Ideen? Ich bin mittlerweile ratlos, auch weil die Fehlermeldung sehr unspezifisch zu sein scheint.
Viele Grüße
Thinkclass
ich habe kürzlich ein P16s mit Intel-Prozessor und 32gb Ram bei Thinkspot erworben. Dieses hängt an einer Thinkpad Thunderbold-4 Docking-Station, an welcher die Peripherie (Tastatur, Maus, 2 Bildschirme) angeschlossen ist. Ausgetauscht habe ich die SSD, denn nun ist eine Samsung 990 Pro eingebaut. Dieses Setup lief wochenlang problemlos. Seit einigen Tagen habe ich allerding ständig Abstürze. Windows friert kurz ein und zeigt dann nur "Critical Proceed Died", gefolgt von einem Neustart. In der Regel fährt das P16s dann normal hoch, um nur wenige Minuten später wieder abzustürzen.
Diese Fehlermeldung kommt nur dann, wenn das P16s an der Dockingstation angeschlossen ist. Unabhängig davon, welche Software gerade genutzt wird. Ohne Station genutzt, läuft das P16s bisher unauffällig. Ein Thinkpad X1 Yoga Gen 7 läuft an der gleichen Dockingstation unauffällig.
Alle Updates (Windows, Bios, Treiber) sind laut Software aktuell. Alle Diagnosetests liefen fehlerfrei.
Ideen? Ich bin mittlerweile ratlos, auch weil die Fehlermeldung sehr unspezifisch zu sein scheint.
Viele Grüße
Thinkclass