X1 Carbon Blankes Display

saab-maniac

Member
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
66
Mein X1 Carbon - 3460 - startet manchmal, nicht reproduzierbar, derart, dass das Display hinterleuchtet ist, aber keine Anzeige erscheint. Auch nicht das Thinkpad-Bild vor dem Win_10_Pro-Start. Die Festplatte rödelt und ich habe auch den Eindruck, dass Win startet, aber keinerlei Anzeige. Manchmal hilft 30 sec die Einschalttaste drücken und Win "abwürgen", manchmal einige Stunden Wartezeit, dann läuft alles wieder gut.
Egal, ob Schnellstart oder komplett herunterfahren, Akku- oder Netzbetrieb, eher nach Schließen des Deckels = Energiesparen. Habe auch schon Clean-Install durchgeführt. Treiber und BIOS aktuell.
Als Monitor ist ein MaxBright Display 1600x900 mit einem Lenovo-Treiber vom 26.03.2018 lt. Systemsteuerung installiert.
Im Zuverlässigkeitsverlauf, wenn das System wieder normal läuft, finde ich: Der Prozess zum Installieren von Treiber monitor.inf_amd64_ee131557baa4c85a\monitor.inf für Geräteinstanz-ID DISPLAY\MS_0003\4&300DC3B0&0&UID67568640 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0. Manchmal finde ich hier auch, dass Win unerwartet abgebrochen wurde, aber das führe ich auf das "Abwürgen" mittels Einschaltknopf zurück.
Sofern ich nach diesem undefinierten Zustand in den abgesicherten Modus starten kann, finde ich in der Autostart, dass dieser Treiber und das zugehörige Verzeichnis zu löschen sei (Run Once).
Da der Fehler nicht reproduzierbar ist, laufen auch div. Hardware-Tests ins Leere.
 
Mein X1 Carbon - 3460 - startet manchmal, nicht reproduzierbar, derart, dass das Display hinterleuchtet ist, aber keine Anzeige erscheint. Auch nicht das Thinkpad-Bild vor dem Win_10_Pro-Start.

Dann ist es erst mal ein BIOS-Problem, das Display wird nicht erkannt. Mal mit externem Display versuchen, und mal BIOS updaten...
 
BIOS ist am Letztstand.
... aber könnte es ein mechanischer Defekt des Displays sein? Denn wenn ich das X1 manchmal am oberen Bildschirmrand durch die Wohnung trage, so verschwindet gelegentlich die Anzeige und das Display wird hellweiß. So verwindungsfest ist der Deckel nämlich nicht. Auch bei Biegung über Diagonale - wie eben jetzt probiert, wird der Bildschirm hellweiß. Da iist mein altes T420s deutlich steifer und stabiler.
Könnte es auch ein Kontaktproblem des Displays sein?
Ein externer Monitor steht leider nicht zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TN Panel deutet ein komplett weisses Display darauf hin, dass die Zellen nicht angesteuert werden. Das kann durch ein schlecht sitzendes Displaykabel hervor gerufen werden, es kann aber auch an einem Defekt in der Elektronik des Panel oder auf dem Mainboard liegen. Ich weiss nicht, ob Dein X1C ein TN Panel hat und warum das Backlight, das AFAIK ueber dasselbe Kabel versorgt wird, noch leuchtet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben