T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") BiosUpdate bei T430

hap

New member
Registriert
14 Mai 2016
Beiträge
6
Hallo,

ich bin ganz neu angemeldet und stellemich bestimmt demnächst auch mal vor. Jetzt habe ich allerdings eine (für mich wichtige) Frage, und hab mich malschnellstens angemeldet..

Ich habe bei meinem T430 ein Bios-Update laufen, bzw. zumindest glaube ich das. Klingt blöd, aber seit geraumer Zeit tut sich gar nichts mehr. Auf dem Bildschirm zeigt er mir nach wie vor die Auswahlmöglichkeiten an:

1.Read this first... (hab ich gemacht)
2. Update system program (das sollte eigentlich gerade passieren, und ich hoffe das passiert auch gerade)
3. Update model number

Kurz nachdem ich 2. augewählt habe erschien ein schwarzes Feld mit gelber Schrift indm ich nochmals durch drücken von (Y) bestätigens sollte, das habe ich getan, seitdem tut sich einfach gar nichts mehr (mittlerweile gut 30min). Es wird weiter das "Main Menu" angezeigt, es kommen auch keine weiteren Aufforderungen.
Unten auf der Seite wird noch (Enter), F1=Help, und F3= Exit angeboten. F1 habe ich versucht, allerdings macht das nur ein leise knackendes Geräusch, passieren tut sonst nichts.

Ist das alles in Ordnung so? Ich bin gerade echt etwas verunsichert und habe online auch nichts weiter dazu gefunden...
..für schnelleHilfe bzw.zumindest Rat wäre ich Euch ziemlich dankbar.

Danke schonmal
HaP
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Kurz nachdem ich 2. augewählt habe erschien ein schwarzes Feld mit gelber Schrift indm ich nochmals durch drücken von (Y) bestätigens sollte, das habe ich getan, seitdem tut sich einfach gar nichts mehr (mittlerweile gut 30min). Es wird weiter das "Main Menu" angezeigt, es kommen auch keine weiteren Aufforderungen.

Wenn nach Betätigung von "Y" sich der Bildschirminhalt nicht ändert, könnte das daran liegen: Sofern du ein deutsches Tastaturlayout hast, solltest du anstelle von "Y" mal "Z" drücken, da bei englischen/ internationalen Tastaturen Y und Z vertauscht sind.

Gruß, David
 
Hey,

danke für die schnelle Reaktion ;)

Ich bin etwas irritiert von dem seltsamen Klackgeräusch,das der Rechner macht, sobald ich eine Taste (F1, an die anderen traue ich mich gerade nicht) drücke.
Ich habe bis jetzt auch noch nie ein BIOS-Update gemacht. Was sollte denn passieren? Der tut ja jetzt schon eine ganze Weile nichts mehr und ich bin unsicher, ob ich es mit einem Neustart versuchen sollte.
Das einzige, was bis jetzt passiert ist, das der Lüfter weiter vor sich hinbrummt,mehr aber auch nicht..
 
Hallo und willkommen im Forum..

Hast Du das BIOS Update aus dem Lenovo System Update gestartet?

Ich musst dabei noch nie (Y) drücken..

Es hat auch noch nie länger als 5 min (max.) gedauert..
 
Hallo,
vorgegangen bin ich nach einer Anleitung aus dem Thinkwiki: System-Bootloader mit Syslinux. Vielleicht ist das mit der Bestätigung linuxspezifisch?
Wie auch immer, es scheint gerade einfach nicht zu funktionieren. Ich bin das Risiko jetzt eingegangen und hab den Rechner neugestartet.Scheinbar hat sich nichts verändert, und der Lüfter macht auch noch Lärm wie eine Flugzeugturbine ;)
Eigentlich hatte ich gehofft,das mit dem Bios-Update beheben zu können (zumindest habe ich gelesen, das das damit besser werden soll). Vielleicht doch einfach TPFC...

Die anderen Varianten, das Biosupdate zu machen funktionieren bei mir aus irgendeinem, mir nicht erklärbaren, Grund nicht.
 
es gibt im bios einstellungen zum blocken eines biosupdates, weiss aber grad nicht wie es heisst und wo es zu finden ist :-(
netzteil und funktionierender akku ist zum biosupdate nötig.
das mit den vertauschten tasten Z vs Y hast du schon versucht ?
Ich musst dabei noch nie (Y) drücken..
dann hast du noch nie von einem datenträger aus ein biosupdate gemacht,
sonder nur von windows aus, das erledigt dann die maschine für dich. ;-) (wenn du glück hast ) duck und weg ^^
 
es gibt im bios einstellungen zum blocken eines biosupdates, weiss aber grad nicht wie es heisst und wo es zu finden ist :-(


Ist freigeschaltet ;)

Ja das mit Y und Z hab ich probiert, hatte aber leider keinen Effekt. Ich hab noch die HDD mit dem installierten Winallerdings lässt er mich unter Win nicht ins Netz. Irgendwie hat sich heute alles gegen mich verschworen :D Sonst hätte ich es mir jetzt einfach einfach gemacht ;)

Aber Danke trotzdem (an alle)!

Falls noch jemand ne Idee hat, ich fänds trotzdem cool, das irgendwann noch hinzubekommen.. Für heute geb ich aber auf, bevor mein neuer gebrauchter noch aus dem Fenster segelt ;)
 
Vielleicht 'ne blöde Frage: Warum nutzt du nicht das BIOS Update über eine bootable CD, welches Lenovo anbietet?
 
@Kiwie: habe gerade keinen Rohling und will das regnerische WE nutzen..

Bin jetzt übrigens doch übers LAN mit Windows on und mach es jetzt so.. schade drum, die Linux-Variante wäre mir lieber gewesen.
 
es gibt im bios einstellungen zum blocken eines biosupdates, weiss aber grad nicht wie es heisst und wo es zu finden ist :-(
- Config - Network - Allow Flash BIOS over LAN bzw. Flash over LAN
- Security - BIOS Update Option
(beide auf "enabled")

Ob es beide Einstellmöglichkeiten auch bei späteren Modellen als Generation T410 gibt, weiß ich nicht.
 
Probiere ruhig auch mal die Eltorito Methode die ich kürzlich im Wiki hinzugefügt habe. Und sag jetzt bloss nicht, Du hättest keinen USB Stick frei ... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben