X1xxe BIOS Update für altes Tkhinkpad e131e schlägt fehl

dhan

New member
Registriert
27 März 2023
Beiträge
4
Ich hatte mir eben ein gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes Thinkpad x131e gekauft (kein Chromebook).

Es läuft einwandfrei mit einem aktuellen Linux-System. Mehr aus Gewohnheit wollte ich das letzte BIOS-Update einspielen.

Sowohl über eine Boot-CD als auch von Windows aus mit dem entsprechenden Programm, das Lenovo
auf seinen Supportseiten zum Download anbietet.

Das Flashing-Tool macht 3 Versuche und endet dann mit
dem Fehler "Error: Failed to read BIOS".

Error Code = 216

Steht so in Winuptp.log. Beim Update via Boot-CD kommt ein ähnlicher Fehler.

Die aktuelle BIOS-Version stammt noch von 2012. LENOVO G8ET90WW (2.50).

Die letzte zum Update angebotene von 2019. Auch vorangegangene Versionen zeigen
denselben Fehler.

Ich habe jetzt einige Tage gesucht und nichts Verwertbares gefunden. Auch vom Support kam nach einer
Anfrage nichts mehr. Vielleicht hat jemand eine Lösung.

Danke.
 
Ist im BIOS das Flashen überhaupt erlaubt? - Es müsste dort unter Config und Security je einen Eintrag geben, der jeweils "enabled" sein muss.

Vom Support darfst Du nichts erwarten, wenn ein Gerät aus der Garantie ist, es sei denn, Du bezahlst dafür.

Auch einkalkulieren, dass möglicherweise der EEPROM-Chip einen "Schlag" hat.
 
Danke. Die entsprechende Einstellung ist auf "Enabled" gesetzt. Ich wundere mich nur, dass das Problem, und zwar genau dieses Problem
mit dem entsprechenden Fehlercode, nirgendwo auftaucht. D.h., ich zumindest finde halt nichts dazu. Gruß.
 
Mehr aus Gewohnheit wollte ich das letzte BIOS-Update einspielen.
Welches BIOS hast Du denn jetzt drauf ?

Manchmal muss man mehrere Schritte für den Upgrade machen, weil zu einigen BIOS Updates auch ein EC Update gehört. Wenn Dein BIOS z.B. die Auslieferungsversion ist, dann musst Du bestimmt Dich langsam an die aktuelleste Version herantasten und kannst nicht gleich die neueste Version drüberbügeln.

Nachtrag:
Weitere Infos findest Du im aktuellen Readme
Und hier sind alle BIOS Versionen zu finden (Ganz nach unten scrollen)

Du musst ja beachten ob Du einen AMD oder Intel Prozessor verbaut hast. Vielleicht liegt da ja auch Dein Fehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis.

Wenn ich den angehängten Screenshot von der Lenovo-Seite nehme, passt da irgendetwas nicht so recht zusammen. Die BIOS Version ist, wie ich bereits angegeben hatte, G8ET90WW (2.50). Die Embedded Controller Version G8HT51WW (2.01). Definitiv ist es ein Intel-Prozessor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ich aber auch schon versucht, diverse BIOS-Versionen einzuspielen. Immer derselbe Fehler. Gruß.
 

Anhänge

  • embedded-controller.jpg
    embedded-controller.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da nicht so recht zusammenpassen?

Hast Du das BIOS mal mit F9 auf die Werkseinstellung zurück gesetzt?
Möglicherweise gesetzte BIOS-Passwörter sollten deaktiviert werden.
 
Zeigt immer denselben Fehler an. Das hilft alles nichts. Ich habe eine 2.50er Bios Version. Und eine 2.01er EC-Version. Die BIOS-Version ist sozusagen älter als die EC-Version laut meinem Screenshot. Das meine ich mit "Durcheinander". Wie dated man überhaupt die EC-Version ab?
Bzw., wo bekommt man das Update her? Ist aber alles nicht zwingend erforderlich. Gruß und danke.
 
Das EC-Update wird unmittelbar nach dem BIOS aktualisiert.
Ich habe eine 2.50er Bios Version. Und eine 2.01er EC-Version.
Daran könnte es vielleicht liegen, weil zum BIOS 2.50 die EC-Version 2.00 gehört.
Ich würde als letzten Versuch die BIOS-Version downgraden versuchen auf

2.082.08 (G8ET69WW)2.01 (G8HT51WW)
Ich kenne mich auch nicht mit dem Flash-Programm aus, aber man kann wohl auch die Dateien aus dem Download entpacken und mit dem darauf enthaltenen Flash-Programm und den Flash-Image *.FL* (o.ä.) den EC manuell flashen. Ich kenne aber das Procedere und die Parameter nicht.

Wenn das nichts fruchtet, müsste ein User helfen, der BIOS und EC mit entsprechender Hardware flashen kann. Vermutlich wird er dann auch einen EPROM-Dump eines funktionierenden X131e benötigen.

Vielleicht war dieses Problem Grund für den Verkauf durch den Vorbesitzer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben