BIOS-Passwort

IBMmer

New member
Registriert
15 Apr. 2009
Beiträge
16
Hallo alle beisammen,

hier möchte ich meinen Treat [T3*] Thinkpad T30 - Supervisor-Passwort im BIOS entfernen? zumindest positiv beenden ...

Ich habe erfolgreich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Er hat mir auch das Paßwort übermittelt, welches für jedes Notebook individuell generiert und nachgewiesen wird. (dadurch hat die Recherche etwas länger gedauert)

Bei der Passwort-Eingabe ist zu beachten, dass vom System immer die englische Tastatur als gegeben angenommen wird. Bei deutscher Lokalisierung sind Y und Z vertauscht! Groß- und Kleinschreibung wird ignoriert. Wer also ein ähnliches Problem hat - Fragt euren Verkäufer, der kann vielleicht weiterhelfen - Vor allem wenn es sich um ein Firmennotebook handelt, das von einem neueren Modell abgelöst wurde.

Cheerio
 
Ein BIOS-Passwort kann man leicht entfernen. Ein Supervisor-Passwort erfordert besondere Maßnahmen, die bekannt sind, aber hier nicht erwähnt werden dürfen.
 
[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=573844#post573844]Ein BIOS-Passwort kann man leicht entfernen. Ein Supervisor-Passwort erfordert besondere Maßnahmen, die bekannt sind, aber hier nicht erwähnt werden dürfen.[/quote]
es geht hier ja gar nicht um das umgehen oder "hacken" des passwortes sondern lediglich auf den hinweis was fuer ein tastaturlayout
man beim/im bios hat.
nur bloed das der erste thread eigentlich ohne grund geschlossen wurde.

manchmal sind die mods einfach zu schnell ..... :D :D :D

greeTz lyvi
 
Moin Kinners, ich will für meinen Schleppi (will nach antiflexing/ Austausch der Graka, das System PWD haben) noch mal meine verschiedenen Passwörter ausprobieren. Ist die Länge der Passwörter eigentlich begrenzt? 7 Zeichen oder so? Ich weiß nämlich noch, dass ich fast die ganze Länge des Bildschirmes vollgeschrieben habe..(PWD ist die abkürzung eines spruches, den ich meiner schwachen Erinnerung nach ausgeschrieben hatte).

Beste Grüße
 
ich will für meinen Schleppi (will nach antiflexing/ Austausch der Graka, das System PWD haben) noch mal meine verschiedenen Passwörter ausprobieren
Warum, um alles in der Welt? Hast Du Lust auf Ärger und Schwierigkeiten?
Ist die Länge der Passwörter eigentlich begrenzt? 7 Zeichen oder so?
Nicht "oder so". Genau. Gibst Du mehr ein, so kannst Du hinterher raten, ob der String am Anfang oder am Ende abgeschnitten wurde. Ratest Du falsch, so kommst Du nicht mehr ins BIOS. Besonders schlecht ist die Möglichkeit, bei den neueren Thinkpads, eine Passphrase zu setzen. Hast Du die einmal vergessen, so gibt es echt Ärger und Kosten, bis Du Deinen eigenen Rechner wieder benutzen kannst.

Ein SVP ist die allerschlechteste Methode ein Rechner zu "sichern" - wertlos als Sicherung gegenüber anderen, weil viel zu leicht zu entfernen und ein grosses Problem, wenn Du das SVP selbst vergißt, was häufiger vorkommt.

Wenn Du Deine Daten sichern willst, trage ein HDD-Passwort ein - aber sorge dafür, daß Du es mehrfach schriftlich festhältst, sonst hast auch Du keinen Zugang zu den eigenen Daten mehr - und ein HDD-Passwort ist mit normalen Mitteln nicht ohne Kenntnis des Passworts zu entfernen. Sonst lass' die Spielerei mit den Passwörtern - die taugen bestenfalls nichts und schlimmstenfalls machen sie Dir das Leben schwer.
 
Seufz, zu meiner Schande muss ich gestehen (zu meiner tiefen Schande) dass ich ein SVP gesetzt hatte und es mir nicht aufgeschrieben hatte. Im laufenden Betrieb war das ja auch alles kein Problem.. (seufz) Seit er (T-40p) nun von der Aniflexing Reparatur zurück ist meldet er sich logischerweise mit System has been tampered (seufz) with, will das SVP und ich kann entweder die Auslesemethode a la Google (seufz) versuchen oder mittels brute force Methode meine verschiedenen Passwortkombinationen durchprobieren (seufz, seufz). Danke für den Hinweis, dann kann ich mich bei letzterem ja beschränken. Vielleicht klappts ja. Wenn irgentjemand im Raum Berlin das schon mal hingekriegt hat freue ich mich über ne Nachricht.

Grüße, Allons!
 
[quote='Allons',index.php?page=Thread&postID=812802#post812802]Seufz, zu meiner Schande muss ich gestehen (zu meiner tiefen Schande) dass ich ein SVP gesetzt hatte und es mir nicht aufgeschrieben hatte. Im laufenden Betrieb war das ja auch alles kein Problem.. (seufz) Seit er (T-40p) nun von der Aniflexing Reparatur zurück ist meldet er sich logischerweise mit System has been tampered (seufz) with, will das SVP und ich kann entweder die Auslesemethode a la Google (seufz) versuchen oder mittels brute force Methode meine verschiedenen Passwortkombinationen durchprobieren (seufz, seufz). Danke für den Hinweis, dann kann ich mich bei letzterem ja beschränken. Vielleicht klappts ja. Wenn irgentjemand im Raum Berlin das schon mal hingekriegt hat freue ich mich über ne Nachricht.

Grüße, Allons![/quote]Servus,
ja ich kenne jemanden der per Hardware das Passwort auslesen kann, ohne den BIOS Chip auslöten zu müssen. Ich müßte mal schauen, ob er Zeit hat.
Voraussetzung ist aber eine verbindliche Herkunfts- und Besitzerangabe des Notebooks. Denn ansonsten ist es illegal und leider unter Hehlerei zu verstehen. So ist nun mal die Gesetzgebung.
 
Voraussetzung ist aber eine verbindliche Herkunfts- und Besitzerangabe des Notebooks. Denn ansonsten ist es illegal und leider unter Hehlerei zu verstehen. So ist nun mal die Gesetzgebung.
So ist nun mal die Interpretation der Abmahnanwälte, meinst Du. Zu Hehlerei - die übrigens nicht mehr straftbar sein dürfte, denn selbst der Staat betreibt sie inzwischen - gehört nämlich Diebstahl.

Trotzdem ist es eine gute Idee, einen Eigentumsnachweis zu verlangen - oder wenigstens den entsprechenden Eigentümer zu kennen und vertrauen - denn wenn, aber nur wenn, das Gerät hinterher wirklich gestohlen sein sollte, könnte man evtl., aber nur evtl. wegen Beihilfe zur Hehlerei belangt werden - fall ein Staatsanwalt wirklich nichts anderes zu tun hat. Denn es dürfte nicht leicht sein, die Kette von Diebstahl - SVP-Entfernung - Verkauf an einen unwissenden oder wissenden Dritten Gerichtsfest nachzuweisen.

Lies' nochmals, was ich zu der Frage von Passwörtern geschrieben habe: Jedes Wort stimmt und nur echte Laien glauben, jeder Laptop mit unbekanntem SVP sei gestohlen. Die meisten sind ehemalige Firmenrechner, die verscherbelt wurden, ohne an ein Passwort zu denken - oder Rechner von unvorsichtigen Leuten, die sich einbilden, ein Passwort sei "cool" und es dann nicht aufschreiben.

@Allons: Ich hatte Dich zuerst falsch verstenden, meinte, Du wolltest ein SVP setzen. Trotzdem muß man wissen, daß man sämtliche Passworter entfernen muß, bevor man ein Motherboard ausbaut (mit Entfernung der CMOS-Batterie), wie das bei einer "Flexing"-Reparatur der Fall sein muß - denn hinterher muß man das Datum und die Uhrzeit neu setzen - und das geht nur über das BIOS. Jetzt hast Du wirklich nur die Möglichkeit, das SVP auslesen zu lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben