T5xx (T500-550 ohne "p") Bildschirmeleuchtung bleibt dunkel, nach Auf- und Zu- manchmal wieder an

fnick

New member
Registriert
7 Okt. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe gerade einige Beiträge gelesen und vermute einen defekten Inverter.
Das Displaydeckel ist ab und ich habe bereits versucht, einen anderen gebrauchten Inverter einzubauen (habe bei eBay bestellt): Das Problem besteht immer noch.
Wenn ich aber den Inverter auf seiner Rückseite an einer bestimmten Stelle mit dem Finger anfasse, funktioniert das Display wieder normal: Die Helligkeit kann mit FN-Tasten auch gedimmt werden. Es sieht nach einem Wackelkontakt aus, aber es sind ja SMD-Bauteile, also kann ich mit dem bloßen Auge nichts erkennen. Dieses Verhalten beobachte ich bei beiden Invertern! Ich vermute, dass ich einen ebenfalls defekten Inverter zugeschickt bekommen habe. Noch kann ich es zurückschicken...

Kann jemand bestätigen (oder ausschließen), dass es eben der Inverter ist? Wenn die Diagnose auf Grund dieser Beschreibung doch korrekt gestellt werden kann (Ferndiagnosen sind immer schlecht, ich weiß), dann hätte jemand vielleicht einen intakten Inverter da (41W1338)?

Wenn die Beschreibung nicht ausreicht und nur am Stammtisch bzw. in der Werkstatt die Ursache herausfinden kann, dann sagt bitte, wann der nächste stattfindet? Ich Wohne in der Nähe von Karlsruhe. Sollte ich zum Stammtisch kommen, was soll ich euch als Aufwandsentschädigung mitbringen? :rolleyes:

Vielen Dank schon mal!
 
1. Displaykabel (Bruch)
2. CCFL Hintergrundbeleuchtung

Da das Verhalten bei beiden Invertern auftritt, ist der vmtl. nicht die Ursache...
 
Da das Verhalten bei beiden Invertern auftritt, ist der vmtl. nicht die Ursache...

Der Inverter bekommt vermutlich zu wenig Spannung, weil der Akku oder das Netzteil defekt sind oder beide sich gegenseitig die Kante geben...

Denkbar ist aber auch ein Bruch/Flexing des kleinen Teils des Displaykabels, der zum Inverter führt, oder der Stecker ist korrodiert...
 
Bin da auch ehr bei Joker... Das sieht nach sterbender CCFL oder Displaykabelbruch aus.
Anhand des Inverters tippe ich auf T60, T61 oder T500.... Welches ist es und wo kommst Du her? Nächste Woche ist z. B. Ein Stammtisch in Mainz...
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe. Mainz wäre schon weit, aber machbar. :)
Es ist ein T500 2055-V1X. Nicht besonders leistungsstark, aber mit einer SSD recht flott.

Wenn es Kabel oder die Matrix selbst ist, wieso funktioniert das Display, wenn ich den Inverter auf der Rücksete anfasse (bei beiden Invertern das gleiche Verhalten).

Habt ihr die gängigen Teile für die Laptops beim Stammtisch da? Für mich stellt sich die Frage, ob es sich rentiert, das Notebook noch zu reparieren (Fahrt + Teile + eure Arbeit), oder soll ich es gleich schlachten und in teilen verkaufen und mir ein neues zulegen... Mein aktuelles hat halt die WSXGA+ Auflsung, und heutzutage findet man es selten...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Den Akku habe ich übrigens rausgenommen. Das Problem tritt auch mit anderen Netzteilen auf (hab noch einen T2xx da...) bzw. auch wenn das Laptop in der Docking Station sitzt (ist also definitiv entweder das Kabel oder der Inverter)...
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe. Mainz wäre schon weit, aber machbar. :)

Hier wird über einen Stammtisch im Raum Stuttgart nachgedacht: https://thinkpad-forum.de/threads/2...tober-November-im-Föhrich-Stuttgart-Feuerbach

Das dürfte von der Entfernung her ggf. ja günstiger liegen :) Nur müsstest Du dann in dem Thread reinschreiben, dass Du mit dem T500 vorbeikommst und jemand ein T60/61 oder T500 zum Gegentest mitbringt.


Es ist ein T500 2055-V1X. Nicht besonders leistungsstark, aber mit einer SSD recht flott.
Naja 2x2,8 GHz und 4 GB RAM (Werksdaten) können sich schon sehen lassen :)
Ein Upgrade auf 2x4 GB RAM dürfte da später noch interessant sein, sofern nicht schon geschehen.

Wenn es Kabel oder die Matrix selbst ist, wieso funktioniert das Display, wenn ich den Inverter auf der Rücksete anfasse (bei beiden Invertern das gleiche Verhalten).
Die Matrix selbst ist es nicht. Die alten Displays haben eine CCFL (Leuchtstoffröhre) am unteren Rand verbaut. Wenn diese in die Jahre kommt, verabschiedet die sich auch gerne mal mit Flackern etc.

Inverter anfassen, wenn er im Betrieb ist - nicht gut xD
In dem Moment, wo Du den Inverter bewegst, bewegst Du auch das Kabel und da reichen kleinste Bewegungen schon, um den "Bruch" zu schließen oder zu öffnen. testen kann man das, indem man halt zuerst das Display und dann das Kabel gegeneinander tauscht. Da Du geschrieben hast, dass das Verhalten bei beiden Invertern auftritt, kann dieser sehr wahrscheinlich nicht schuld sein.

Habt ihr die gängigen Teile für die Laptops beim Stammtisch da? Für mich stellt sich die Frage, ob es sich rentiert, das Notebook noch zu reparieren (Fahrt + Teile + eure Arbeit), oder soll ich es gleich schlachten und in teilen verkaufen und mir ein neues zulegen... Mein aktuelles hat halt die WSXGA+ Auflsung, und heutzutage findet man es selten...

Für Mainz kann ich sagen: JA! Da ist mindestens einer dabei, der entweder die Ersatzteile dafür oder ein funktionierendes T60/61T500 dabei hat. Ich selbst wär einer der Kandidaten, aber zeitlich werde ich das nicht schaffen nächsten Samstag.

Zum T500: An die "Schlachtung" kannst Du denken, wenn die ATI abraucht und Du mit der Intel unzufrieden bist... das hier könnte lediglich ein neues Displaykabel oder Display kosten.


Den Akku habe ich übrigens rausgenommen. Das Problem tritt auch mit anderen Netzteilen auf (hab noch einen T2xx da...) bzw. auch wenn das Laptop in der Docking Station sitzt (ist also definitiv entweder das Kabel oder der Inverter)...
Dann ehr Kabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird über einen Stammtisch im Raum Stuttgart nachgedacht...
Ja, aber bei euch in Mainz scheint mehr los zu sein. Außerdem habe ich in Mainz Freunde, die ich an dem Tag noch besuchen könnte. Passt also!

Naja 2x2,8 GHz und 4 GB RAM (Werksdaten) können sich schon sehen lassen :)
Ein Upgrade auf 2x4 GB RAM dürfte da später noch interessant sein, sofern nicht schon geschehen.
Habe 6Gb drin, 8 waren in Planung, aber selbst mit 6 war er flott. Habe noch ein Extension Bay für ihn, in den ich eine größere Festplatte einbauen wollte, deswegen ist der aktuelle Defekt auch sehr ärgerlich: Ich hatte vor mit dem Rechner länger zu arbeiten.

Die Matrix selbst ist es nicht. Die alten Displays haben eine CCFL (Leuchtstoffröhre) am unteren Rand verbaut. Wenn diese in die Jahre kommt, verabschiedet die sich auch gerne mal mit Flackern etc.
Kann mir denken, dass es in diesem Fall anders flackert, als bei mir, wenn man an die großen Leuchtstoffröhren denkt...

Inverter anfassen, wenn er im Betrieb ist - nicht gut xD
Selbstverständlich :facepalm:, aber ich habe es bewusst und mit Vorsichtsmaßnahmen gemacht.

In dem Moment, wo Du den Inverter bewegst, bewegst Du auch das Kabel und da reichen kleinste Bewegungen schon, um den "Bruch" zu schließen oder zu öffnen. testen kann man das, indem man halt zuerst das Display und dann das Kabel gegeneinander tauscht. Da Du geschrieben hast, dass das Verhalten bei beiden Invertern auftritt, kann dieser sehr wahrscheinlich nicht schuld sein.
Das habe ich mir auch gedacht, aber das klappt eben dann auch, wenn ich das Kabel mit Klebeband fixiere und dann den Inverter manipuliere, jedoch umgekehrt, wenn ich den Inverter nicht anfasse und bewege das Kabel, bleibt der Bildschirm dunkel: Daher auch die Vermutung, dass es eben der Inverter ist.

Für Mainz kann ich sagen: JA! Da ist mindestens einer dabei, der entweder die Ersatzteile dafür oder ein funktionierendes T60/61T500 dabei hat. Ich selbst wär einer der Kandidaten, aber zeitlich werde ich das nicht schaffen nächsten Samstag.
Gut! Muss ich mich vorher anmelden irgendwo, oder wie läuft es an dem Tag dann ab? Werkzeug habt ihr dann vor Ort?

Zum T500: An die "Schlachtung" kannst Du denken, wenn die ATI abraucht und Du mit der Intel unzufrieden bist... das hier könnte lediglich ein neues Displaykabel oder Display kosten.
Ne, die ATI funzt noch gut. HD-Video über Display Port kann sie prima wiedergeben :cool:.

Das einzig nervige daran ist, dass man doch den ganzen Rechner zerlegen muss, um das Kabel zu tauschen. Aber vor ein paar Monaten habe ich es bereits machen müssen, als ich den Lüfter tauschen musste.

Ich hoffe, jemand wird noch ein paar Originalschrauben dabei haben, denn ich habe den T500 vom Bekannten gebraucht bekommen und er hat ihn schon paar mal zerlegt gehabt und (natürlich) sind ihm ein paar Schrauben abhanden gekommen :mad:.
 
Gut! Muss ich mich vorher anmelden irgendwo, oder wie läuft es an dem Tag dann ab? Werkzeug habt ihr dann vor Ort?

Hier findest Du alles... Anmeldung ist nicht notwendig, aber wenn Du dann vorbeikommen willst, poste lieber kurz mit dem Hinweis auf den Thread, was mit dem T500 nicht stimmt. Dann wissen el-sahef und joker (zwei der größten Bastler), was sie mitbringen müssen. Die haben auch viel Werkzeug mit :)


Das einzig nervige daran ist, dass man doch den ganzen Rechner zerlegen muss, um das Kabel zu tauschen. Aber vor ein paar Monaten habe ich es bereits machen müssen, als ich den Lüfter tauschen musste.

Was soll ich sagen?! :D Ich hab auf der Arbeit in der Mittagspause mein T400 auf LED umgebaut und zuhause festgestellt: Scheiße du wolltest dem Deckel doch noch die WWAN-Antennen einbauen-.- Jetzt muss ich die Möhre nochmal aufmachen.. :D
 
Ich bin ja informiert ;) , die notwendigen Werkzeuge sind sowieso wieder dabei...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben