Bildschirm wird schwarz bei Netzbetrieb?

Toastbrot

Member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
230
Hallo Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem T410.

Wenn ich im Akkubetrieb im Windows arbeite und dann das Netzteil anstecke, wird der Bildschirm schwarz?!

Soll heißen, das Backlight geht aus, mit gutem Auge kann man den Desktopinhalt noch erkennen. Wenn ich das Notebook dann zuklappe (also standby) und dann wieder öffne ist das Display wieder an und läuft als wäre nie was gewesen. Auch wenn ich direkt im Netzteil boote, oder von Netz auf Akkubetrieb wechsel bleib das Display an, so wie es soll.

Kennt jedmand diese Problem? Bzw muss ich mich an Lenovo wenden?

Gruß, Matthias
 
Ja, Biosupdate gerade gemacht (ohne besserung) und Grafik das neuste was das Systemupdate hergibt

UPDATE:

Jetzt versteh ich nix mehr...es taucht nicht mehr auf (obwohl es nach dem BIOS Update definitiv noch da war)...

Ich meld mich wenn es wieder auftritt, aber Danke an alle die gelesen haben!

Gruß, Matthias
 
Hallo Zusammen!

Und wieder auf das Thema ;(

Klingt für mich eindeutig nach Software/Bios Bug. Ich konnte es ein Zeit lang nicht reproduzieren weil:

Wenn ich das System mit gestecktem Netzteil boote, kann von Netz auf Akku und andersrum wechseln so oft wie ich will. Wenn ich auf Akkubetrieb boote, dann tritt das oben beschriebene Phänomen auf. Wichtig hierbei, Standby hilf immer! Nach dem Standby ist immer alles wieder Ok.

Zudem ist mir aufgefallen, wenn man über FN F7 (blind, weil Display ist ja "aus") auf "nur Projektor" schaltet und dann zurück auf "nur Computer" ist das Display auch wieder da. So geht es also auch ohne Standby.

Kann diese verhalten jemand mit T410 und win7 64 reproduzieren? Oder bin ich ein Einzelfall?

Gruß, Matthias
 
[quote='Toastbrot',index.php?page=Thread&postID=821803#post821803][...]
Kann diese verhalten jemand mit T410 und win7 64 reproduzieren? [...][/quote]

Ich kann morgen abend versuchen, das ganze zu reproduzieren auf einem NT93FGE mit nicht-Lenovo Win7 Pro 64bit.
Ist mir zwar bis heute nie aufgefallen, kann aber spontan nicht sagen, ob ich da immer im Akkubetrieb gestartet habe.

/Edit: Oh - heute ist ja schon morgen, und nachts ist es kälter als draußen - heute abend werds ich probieren ;)
 
Hi, danke für deine Mühe.

Bitte schreib doch auch mal, was für ne Energie-Manager version du installiert hast. Ich habe 3.12 und da fehlt auch schon der Eintrag mit der Switchabel-Grafikkarte, die ja keine ist :D

Könnte mir vorstellen, dass Lneovo hier was verändert hat und dabei nen Fehler eingebaut hat. Kann man die alte Energie-Manager Version noch irgendwo runterladen? Bei Lenovo find ich immer nur die letzte (3.12).

Gruß, Matthias
 
Also bei mir tritt es auch bei 45% noch auf. (gerade getestet)

Allerdings hab ich auch einen großen 9Cell Akku drin. Vielleicht hat das ja auch was damit zu tun.

Gruß Matthias
 
Ich habe auch den 9-Zeller.
Es scheint behoben, denn ich kann es nicht mehr reproduzieren.
 
Hatte das Problem bis jetzt auch ein mal, ist aber dann nie wieder aufgetreten. Hoff das bleibt auch so :)
 
Hi,

eben ausprobiert: Notebook im Akkubetrieb gestartet, bissl gearbeitet damit, und bei 85% Ladestand wieder angesteckt: Display(-beleuchtung) bleibt dabei an, wieder sogar entsprechend der Einstellungen im Energiemanager heller.
Version des Energiemangers ist dabei die 3.12.

Sollten sich irgendwann noch andere Bemerkungen auftuen, melde ich mich wieder.
 
Also, das Thema hier ist schon ein wenig älter, aber in meinerm speziellen Fall immernoch aktuell.
Ich hab ein T410 (ohne switchable Graphics) mit aktuellem BIOS 3.14 und Energiemanager 3.31 und der Fehler besteht weiterhin.

2 weiter Fehler, die mir in dem Zusammenhang aufgefallen sind:
  1. Das Display dunkelt gelegentlich trotz aktivem Arbeitens ab und nach ca. 5-10 Sekunden hellt es sich wieder automatisch auf.
  2. Das Notebook fährt in den Zustand, den man bei "Aktion bei kritischem Akkuzustand" angegeben hat, obwohl der Akkufüllstand nicht den kritischen Bereich erreicht hat. Nach einem Reboot meldet sich das Thinkpad mit der Warnung man möge bitte das Netzteil anstecken, weil auf Grund des fast leeren Akkus das Notebook ausgeschaltet wurde
Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen.

System: Windows 7 (x64)
 
Den 2. Fehler habe ich ab und zu auch. Nach vollständigen Laden hat er den Akkustand nicht richtig erkannt und ist in Standby gegangen. Nach dem Hochfahren war alles wieder i.O.
 
So eben habe ich den Fehler mit dem schwarzen Bildschirm erneut rekonstruieren können.
Ich war heute in der Uni und hatte meinen 6-Zellen Akku bis auf etwa 10% "ausgesaugt". Als ich eben nach Hause gekommen bin habe ich das Notebook aus dem Standy-By Modus gestartet (Akku Betrieb) und dann das Netzkabel reingesteckt und siehe da: Bildschirm ist schwarz. Notebook zu --> StandBy --> Notebook auf --> Display wird wieder beleuchtet.
Also richtig ist das definitiv nicht. :angry:

------------- EDIT --------------

Ich habe nochmals versucht den Fehler zu reproduzieren:

1. Akkubetrieb (20%) --> StandBy --> Weiterarbeiten --> Netzteil ranstecken --> Fehler tritt nicht auf
2. Akkubetrieb (10%) --> StandBy --> Weiterarbeiten --> Netzteil ranstecken --> Bildschirm schwarz --> StandyBy --> Weiterarbeiten --> läuft --> Netzteil ab --> Netzteil ran --> Bildschirm schwarz --> StandBy --> Weiterarbeiten --> Netzteil ab -> Netzteil ran --> Bildschirm schwarz

Die zweite Variante konnte ich in der Art noch 2 mal in Folge durchführen und wäre sicherlich noch häufiger möglich gewesen, aber ich denke der Fehler wird deutlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben