Bildschirm wird plötzlich schwarz

Marin85

New member
Registriert
20 Feb. 2008
Beiträge
25
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das folgende Problem: der Bildschirm wird ab und zu plötzlich schwarz, das Laptop aber funktioniert weiter. Wenn der Bildschirm schwarz geworden ist und wenn ich diesen mit einer Tastenkombination ausmache und danach einen beliebigen Knopf drücke, dann "versucht" er wieder hell zu werden, wird aber gleich wieder schwarz. Wenn ich das Laptop dann runterfahre oder schlafen lasse, warte ich eine Weile und dann funktioniert der Bildschirm wieder normal bis zum nächsten Mal. Es sieht fast so aus, als ob er abzukühlen braucht.

Zunächst habe ich mir gedacht, dass dies mit den etwas höheren Temperaturen der Grafikkarte bzw. der Sommerhitze zu tun hat. Ich habe es aber in der Zwischenzeit geschafft, die gpu-Temperaturen wieder aufs normale Niveau runterzusenken. Die cpu-Temperaturen befinden sich auch im Normalbereich.

Wenn der Bildschirm schwarz wird, kann ich immer noch manche Linien vom Bild sehen, wenn das Licht im Zimmer aus ist, also der Bildschirm wird dabei nicht wirklich ausgeschaltet.

Außerdem ist mir folgendes aufgefallen: das Problem tritt am häufigsten auf, wenn ich Aero im Win 7 benutze, weniger häufig, wenn ich das Aero ausschalte und das klassische Thema benutze, und am seltensten, wenn ich die ATI Karte im Device Manager ausschaltet habe (+ Neustart). Dies mag wohl auch nur Schmarn sein. Außerdem tritt das Problem auch unter Linux auf, also ist es nicht software-bezogen.

Also, woran kann das Problem liegen und wie kann ich das reparieren?

Danke,
Marin
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Display-Beleuchtung fällt aus wie eine alte, flackernde Neonröhre. Kannst schon mal einen externen Monitor bereitstellen!

Für die Reparatur solcher Vorfälle gibt es hier allerdings bessere Experten... :cool:
 
klingt nach einer kaputten ccfl (leuchtstoffröhre) oder inverter. wenn der bildschirm einen mehr oder weniger ausgeprägten gelb- oder gar rotstich hat, ists sehr wahrscheinlich die ccfl. andernfalls könnte es auch der inverter sein (kündigt sich z.t. durch hohes fiepen an).

ccfl und inverter kann man tauschen. bei der ccfl ist das aber nicht gerade einfach. da ist ein tausch des ganzen displays einfacher.
 
Nah toll. Ich habe grade geschafft, die Temperaturen unter Kontrolle zu bringen, und der Bildschirm fängt an, auszufallen. Die Ironie!...

Einen ausgeprägten Gelb- oder Rotstich sehe ich momentan eigentlich nicht. Fiepen habe ich nur dann gehört, als die Temperaturen zu hoch wurden und die Grafikkarte Artefakten produzierte, oder gleich nachdem ich die ATI Karte im Device Manager ausschalte. Nach einem Neustart höre ich das nicht.

Wie kann man noch weiter testen, ob es am CCFL oder am Inverter liegt? Und wo kann man einen neuen Inverter oder CCFL kriegen bzw. wo kann man einen kompletten Bildschirm für mein Model finden?
 
Da würde ich erst einmal Flexing ausschließen wollen, bevor Geld in einen Inverter gesteckt wird.
Wie kann man gezielt nach Flexing testen? Mein ThinkPad war in den letzen Wochen stets zu Hause auf meinem Büro (=glatte Fläche).

Ich werde mir in den nächsten Tagen außerdem einen externen Monitor von einem Kumpel ausleihen. Wenn ich das gleiche Problem auch mit dem externen Monitor habe, dann liegt es definitiv an der Grafikkarte.


Richtig!


P.S. Und da es im ThinkPad dunkel ist, und es sich um einen Inverter handelt, sieht er in Betrieb dann so aus... :thumbsup:

:D :D "I appreciate the humor"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute einen externen Monitor von einem Freund bekommen. Ich habe den ganzen Tag über sowohl mit als auch ohne den externen Monitor rumgespielt und bis jetzt habe ich das Problem nirgendwo gesehen. Es sieht danach aus, dass die Sanierung der Kühlung so weit (WLP is noch nicht da) dieses Problem gelöst hat. Aber vermutlich ist es noch zu früh, um definitive Aussagen zu treffen. Allerdings hat die Grafikkarte bestimmt gewisse Schäden erfahren durch die Überhitzung - ich glaube, ich habe die Überhitzung zu spät erwischt. Mit Aero gibt es immer wieder kleine Grafikartefakten hier und dort. Mit Aero ausgeschaltet gibt es allerdings keine auffälligen Probleme. Es kann auch sein, dass dies am Grafiktreiber liegt. Unter Linux kriege ich keine Artefakten, nachdem ich die Überhitzung unter Kontrolle gebracht habe.
 
Naben´d Marin85!
Hast du das Problem gelößt mit der
Überhitzung ?
Wenn nicht dann könnte ich dir ein tauschangebot für eine dein
gebrauchtes Z61 machen!
l.g. s. berlin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben