T6x Bildschirm wird plötzlich schwarz (Grafikkartentreiber)

Helveticus

Member
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem T61p. Und zwar wird der Bildschirm teilweise plötzlich schwarz. Teilweise bleibt er dann schwarz und ich muss ein reset machen, teilweise kommt das Display wieder zurück und es erscheint die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Siehe Screenshot im Anhang. Teilweise flackert der Bildschirm auch nur kurz.

Das Problem tritt im normalen Desktopbetrieb nie auf. Es tritt v.a. auf wenn ich z.B. mit Matlab längere Berechnungen ausführe (keine grafischen) oder im Browser ein Flash Video abspiele (habe es mit Firefox und Chrome probiert). Das Problem besteht erst seit ca. einer Woche, vorher hatte ich keine Probleme. Habe eigentlich nichts verändert, auch nicht am Treiber. Auch sonst läuft das Notebook noch top und ich bin sehr zufrieden, daher möchte ich auch nicht unbedingt jetzt ein neues kaufen, obwohl das Notebook jetzt schon so um die 6 Jahre alt ist.

Ich habe Win 7 und alle Win Updates aufgespielt. Die Grafikkarte ist eine Nvidia Quadro FX 570M. Treiberversion ist 9.18.13.2702 vom 29.08.2013.

Was kann das sein? Grafikkartentreiber? Ein Defekt der Grafikkarte?

Vielleicht sollte ich einmal probieren den neusten Treiber zu installieren. Über Windows Update kommt aber nichts rein. Wie sollte ich den neusten Treiber installieren?
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 20
Da scheint sich der nVidia-Bug anzubahnen, vorausgesetzt, der Grafiktreiber wurde nicht durch etwas anderes zerschossen.
Grafiktreiber deinstallieren, neu installieren und beobachten. - Entweder den gleichen oder den letzten von Lenovo.
 
Könnte man den nVidia-Bug noch aufhalten?

Wie deinstallier ich den Grafiktreiber korrekt? Einfach normal deinstallieren?
 
Über das Setup (Systemsteuerung - Programme und Funktionen).
 
Sollte man da nicht so ein removal tool von nvidia verwenden oder in der registry noch aufräumen?
 
Könnte man den nVidia-Bug noch aufhalten?
Ohne gleich den Teufel an die Wand malen zu wollen, würde ich mich an Deiner Stelle schon mal auf den Ernstfall vorbereiten und ein passendes Intel-Ersatzboard beschaffen.

Falls es sich bei Deinem Gerät um eines im 4:3 Format handelt, dann gibt es sowas recht günstig gebraucht inklusive Gewährleistung von einem vertrauenswürdigen Händler hier: www.ebay.de/itm/360901521697 ("Motherboard Thinkpad T61 14,1" IBM Lenovo * 42W7872 * Mainboard Systemboard").
 
Obacht, kann bei unserem R61 mit Intel-Grafik genau das selbe beobachten. Bild wird schwarz, kommt manchmal wieder ( wenn mans noch kennt, wie WindowsME / 2000 ohne Grafiktreiber also in 16 bit farben und niedriger Auflösung. OS ist XP. Dann kommt die Meldung, der Graka Treiber sei Abgestürzt.
Bei meinem Dsesktop-PC ( Win7 Pro 64) kam das auch mal vor, aber Win 7 Fängt sich und startet den Treiber einfach neu.

Falls es doch so schlimm ist wie geahnt:
thinkrepair kann im Moment keine Nvidia-Bug Reperaturen ausführen, erst wieder ab Ende Mai ;)
 
Sollte man da nicht so ein removal tool von nvidia verwenden oder in der registry noch aufräumen?

Mach Dir einfach nichts vor und sieh der Gefahr ins Auge: Es kann eine sterbende Grafikkarte sein, eine schlechte Wärmeableitung im Gerät bei Voll-Last, es kann aber auch ein korrupter Treiber einer sich auflösenden HDD oder einfach sterbender RAM sein.

Mache ein Backup Deiner Daten, reinige den Rechner, teste die HDD und den RAM, schau Dich schon mal nach einem T61-Ersatzboard oder T61-Ersatzrechner um und sei vorbereitet, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wenn Du nichts tust, kommt es zum Schlimmsten... :thumbup:
 
Das Display bleibt zwar nicht ganz dunkel, aber wenn meine Mutter den Netzstecker vom T61 (Intel-Grafik) zieht, flackert das Display auch ganz schön (3 bis 4x nach ihrer Aussage)...
Mittlerweile auch beim Start von Windows (XP Home)

Da ist es unter Garantie der Grafik- Chipsatztreiber oder ein Konflikt mit einem Programm wo sie installiert hat... Die hat es sogar geschafft das, wenn die Hotkey-Treiber installiert sind, sich die Kiste aufhängt...


Da es sich hier um eine nVidia handelt, wär das wirkliches Wunschdenken... Aber evtl. könnte das auch helfen:
Mach die Kiste mal auf und kontrollier den Zustand der Wärmeleitpaste und Pads... Merkst du, dass das T61 bei diesem Fehler sehr warm ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn meine Mutter den Netzstecker vom T61 (Intel-Grafik) zieht, flackert das Display auch ganz schön (3 bis 4x nach ihrer Aussage)...
Mittlerweile auch beim Start von Windows (XP Home)
Das kann mit dem Umschalten des Energiemanagements beim Wechsel in den Akkubetrieb zu tun haben. Möglicherweise wurden im EM Einstellungen verändert oder ein anderes Profil aktiviert.
 
Ohne gleich den Teufel an die Wand malen zu wollen, würde ich mich an Deiner Stelle schon mal auf den Ernstfall vorbereiten und ein passendes Intel-Ersatzboard beschaffen.

Falls es sich bei Deinem Gerät um eines im 4:3 Format handelt, dann gibt es sowas recht günstig gebraucht inklusive Gewährleistung von einem vertrauenswürdigen Händler hier: www.ebay.de/itm/360901521697 ("Motherboard Thinkpad T61 14,1" IBM Lenovo * 42W7872 * Mainboard Systemboard").

Wie kann ich denn nachschauen ob ich eines im 4:3 Format habe? Ist denn das Austauschen des Boards einfach? Und nimmt dann die Leistung nicht stark ab? Habe da was hier im Forum gelesen, dass nach Austauschen des Boards die Leistung abnimmt.

thinkrepair kann im Moment keine Nvidia-Bug Reperaturen ausführen, erst wieder ab Ende Mai ;)

Wie teuer ist denn die Reparatur bei thinkrepair? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir gleich ein neues Thinkpad X1 oder so zu kaufen, denn mein T61p ist ja jetzt schon sehr alt, obwohl es eigentlich ja noch super ist, halt nur etwas schwer.

Mach Dir einfach nichts vor und sieh der Gefahr ins Auge: Es kann eine sterbende Grafikkarte sein, eine schlechte Wärmeableitung im Gerät bei Voll-Last, es kann aber auch ein korrupter Treiber einer sich auflösenden HDD oder einfach sterbender RAM sein.

Mache ein Backup Deiner Daten, reinige den Rechner, teste die HDD und den RAM, schau Dich schon mal nach einem T61-Ersatzboard oder T61-Ersatzrechner um und sei vorbereitet, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wenn Du nichts tust, kommt es zum Schlimmsten... :thumbup:

Backup ist gemacht. Wie kann ich denn die HDD und RAM testen? Ich habe eine SSD, welche aber schon mehr als 3 Jahre alt ist, könnte also schon daran liegen. Ist aber eine Intel SDD, also gute Qualität. ;)

Mach die Kiste mal auf und kontrollier den Zustand der Wärmeleitpaste und Pads... Merkst du, dass das T61 bei diesem Fehler sehr warm ist?

Gibts da ein Tutorial bzw. bebilderte Anleitung um die Wärmeleitpaste zu kontrollieren? Bin da bei Hardware nicht so bewandert. ;)

Das Notebook wird beim Fehler nicht warm, ich habe zudem das Notebook noch undervolted. Bei Matlab habe ich den Lüfter manuell auf maximum gestellt, da lag die Temperatur bei 50° und der Fehler trat trotzdem auf. Bei flash Videos wird der PC auch nicht warm. Komisch ist, dass das Notebook bei Anwendungen schwarz wird, welche die GPU gar nicht gross brauchen. Also Matlab und Flash Videos brauchen ja v.a. die CPU.
 
Ich habe den Grafikkartentreiber jetzt neu installiert und der Fehler ist bis jetzt nicht mehr vorgekommen. Allerdings konnte ich bei der Installation Nvidia WMI nicht installieren, da kam ein Installationsfehler. Warum? Ich brauch PFControl und da braucht es wohl WMI.

Möchte jetzt aber trotzdem noch das RAM und die HDD testen.
 
Wie kann ich denn nachschauen ob ich eines im 4:3 Format habe?
Das kann man sehr leicht anhand der Typnummer sehen. Geräte im 4:3 Format haben bei der T61 Generation typischerweise eine mit 8bcd-xyz beginnende (8889, 8892, 8895, usw.). Die anderen T61 Varianten mit 16:10 beginnen entweder mit einer 6 (bei den 15" Widescreen, also sowas wie 6460, 6463, etc.) oder einer 7 (bei den 14,1" Widescreen).

Ist denn das Austauschen des Boards einfach?
Mit dem passsenden HMM und viel Aufmerksamkeit geht das schon. Die HMM's findest Du unter thinkwiki.de/T61#Weblinks.

Und nimmt dann die Leistung nicht stark ab? Habe da was hier im Forum gelesen, dass nach Austauschen des Boards die Leistung abnimmt.
Ist halt immer eine Frage dessen, was man tatsächlich für eine Leistung benötigt. Mir käme so eine dedizidierte Grafik allein schon wegen des höheren Stromverbrauchs und Hitzeenwicklung nicht ins Haus. Musst Du selbst wissen, was Du tatsächlich brauchst, deswegen halte ich diesbezüglich lieber meine Klappe.
 
Also nachdem ich den Grafikkarten-treiber neu installiert hatte, war das Problem für einige Zeit verschwunden. Nun bekomme ich aber wieder Bluescreens und zwar mit der Meldung "NMI Parity Check / Memory Parity Error". Das passiert aber nur unter Win 7. Wenn ich Ubuntu (Dual boot) laufen lasse, funktioniert alles problemlos. Ist das also ein Treiberproblem?
 
Nun bekomme ich aber wieder Bluescreens und zwar mit der Meldung "NMI Parity Check / Memory Parity Error". Das passiert aber nur unter Win 7. Wenn ich Ubuntu (Dual boot) laufen lasse, funktioniert alles problemlos. Ist das also ein Treiberproblem?

Nicht notwendigerweise. Welchen Treiber verwendest Du für Ubuntu? Den noveau, oder den nvidia-Treiber? Ersterer bentutzt nur einen kleinen Teil der GPU und ist daher bei sich anbahnenden Defekten meist noch benutzbar, letzterer benutzt einen zum Windows-Treiber fast identischen Kern. Laufen insbesondere die 3D-Geschichten noch?
 
Ich habe bei Ubuntu keinen anderen Grafiktreiber installiert. Ich verwende den, der bereits von Anfang an dabei war. Was für 3D Sachen meinst du?

Ist es nicht komisch, dass nach neu Intallation des Nvidia Treibers bei Win7 die Probleme für ein paar Wochen ganz weg waren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben