X2xx Tablet Bildschirm flackert (meistens nach Start)

MrcJkb89

New member
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
3
Hallo.

Ich bestitze ein Thinkpad X220 Tablet (4299-36U), auf dem ich vor ca. drei bis vier Monaten ein Windows 8 Pro N clean Install gemacht hatte.
Probleme gab es in dieser Zeit keine (außer, dass manche Fn-Tasten nicht funktionieren, was mich aber nicht weiter stört).

Seit ein paar Wochen flackert aber der Bildschirm wie wild nach jedem Start und bei jedem Aufwecken aus dem Ruhezustand.
Mit der Zeit legt es sich meistens wieder, manchmal bleibt noch auf dunklen Hintergründen ein geringer "Schnee".

Ein Wackelkontakt kann es nicht sein, weil es nicht passiert, wenn ich ins BIOS gehe oder mit Knoppix boote.
Ich hatte alle Treiber aktualisiert (einmal über die Intel-Webseite und einmal über den Lenovo-Support). Es hat nichts geholfen (nur kurzfristig).

Was ich also vermute, ist dass es ein Update gegeben haben muss, der irgendwie im Konflikt mit Rückständen einer älteren Treiberversion steht.
Deswegen denke ich, es wäre am sinnvollsten, wenn ich den Treiber komplett deinstalliere und dann neu draufspiele.

Hier meine Fragen:
Wie mache ich das mit der Deinstallation und dem neu aufspielen am Besten, sodass ich garantieren kann, dass keine Rückstände mehr vorhanden sind?U
nd wenn ich einen Treiber neu aufspiele, welcher wäre am geeignetesten (z.B. von Intel oder Lenovo)?

Hat sonst jemand mal dasselbe Problem gehabt? Könnte es sein, dass es an was anderem liegt?



Vielen Dank im Vorraus!


- Marc



P.S. in meinem Gerätemanager steht:
Display Adapters: Intel HD Graphics 3000 (Driver version: 9.17.10.3062 von Intel)
 
Hier zwei Videos...

- Einmal unter Windows 8: http://www.youtube.com/watch?v=qUtWkMIP2OI
- Einmal mit der Knoppix-CD gebootet: http://www.youtube.com/watch?annota...&feature=iv&src_vid=qUtWkMIP2OI&v=8i6xUcY-eb8
(Entschuldige die Musik, meine Freundin telefoniert im Hintergrund, das kann man bei Youtube nicht anders entfernen).


Diese Stelle rechts, wo kurz im Startbildschirm/bei Programmen Teile des Desktops eingeblendet werden ist inzwischen ziemlich heftig geworden, sodass es nicht mehr richtig nachlässt.
Beim Abspielen von Videos wird es noch schlimmer.


Im abgesicherten Modus ist auch kein Flackern.
Ich habe jetzt den Treiber mehrmals komplett deinstalliert und es jeweils mit den Treibern von der Intel Seite und von der Lenovo Support Seite versucht. Nichts hilft.


Könnte es sein, dass die Grafikkarte kaputt ist? (wird evtl. im abgesicherten Modus bzw. bei Knoppix gar nicht verwendet?)
Das DirectX Diagnostic tool findet keine Probleme.



Wäre für jeden Vorschlag sehr Dankbar!
 
Wie schaut's denn ganz ohne Herstellertreiber aus (einfach den vom Windows Update vorgeschlagenen nehmen)?
Könnte es sein, dass die Grafikkarte kaputt ist?
Es könnte sein, dass die Grafik Probleme nur bei 3D-Beschleunigung auftreten(vllt. switched die Grafikeinheit dauernd da könnte es helfen die Grafikqualitätseinstellungen abzuändern.)
Einen Defekt bei Intel finde ich eher unwarscheinlich kann aber natürlich sein.
Ganz anderer Ansatz: dein Ram ist schon in Ordnung (Memtest)?
 
2D -> 3D Betrieb meine ATI5770 flackert beim Umschalten hin und wieder auch kaum merklich (könnte mir vorstellen, dass das bei einer ungünstigen Schwelle auch besser sichtbar wird)
Wenn die Grafik im 3D-Modus spinnt, kann es leicht sein, dass man das im 2D Modus noch garnicht merkt.

Man könnte im Knoppix mal ein Spiel mit 3D-Beschleunigung starten (z.B.Supertuxkart) um ein Treiberproblem auszuschließen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben