Bewertung / Kritik von Händlern hier im Forum

Erstens kann es nicht jeder so formulieren und zweitens versteht es nicht jeder - dann lieber außen vor lassen.


.
 
die methode von andy finde ich inzwischen, nachdem ich mich komplett in diesen thread eingelesen habe, sehr wohl durchdacht und gut.
eine andere ist unter umständen wiedergefährlich für das forum, das ja so hoffentlich nicht mehr in gefahr kommt.

im dslr-forum hat der admin gestern geschrieben:

---Von unserer (meiner) Seite aus wurde keine Abschlusserklärung abgegeben.

Nun warten wir darauf, dass der Händler in die Hauptsache geht. Bis es soweit ist, können jedoch noch einige Tage / Wochen vergehen... ---

also ein gerichtsverfahren mit einem ungewissen ausgang, teuer und gefährlich, siehe z.b.: supernature-forum.


ich habe auch ein klein wenig herum gespielt und den namen nicht heraus gekriegt. aber wenn er so unwichtig ist, dann kann er auf wegfallen.



gruß in't huus

gatasa
 
Ich kann beide Seite verstehen.
Einerseits hat das Forum nichts mit eBay und Co zu tun - also warum Probleme heraufbeschwören.
Andererseits finde ich es schade, wenn man die Erfahrungen mit Händlern nicht preisgeben kann.
Ich hatte vor 3 Monaten zwei eBay Betrugsfälle mit Lenovo-Geräten bei einem Händler aus Hannover, eBay hat bis heute dazu keine Stellung bezogen.
Ebay interessiert es anscheinend einen Dreck, ob ein Händler betrügt oder nicht - Hauptsache die Einnahmen stimmen.

Ich finde es nur schade, wenn es erschwert wird, andere Käufer vor Betrügern nicht warnen zu können.
 
Ich stimme BitKiller zu, dass es wirklich schade ist, wie sich die (nicht vorhandene) Rechts(grund)lage in DE für freie Internetforen entwickelt.

Ich trau mich auch kaum noch bei Kaufberatungen irgendwelche Händler zu nennen oder gar den Hinweis zur Meidung zu geben :(

Und von "Hannover"-Problemen kann ich auch ein Liedchen singen und mache da schon seit 2009 nen großen Bogen drum nur immer wieder locken die Preise unbedarfte gutgläubige Kunden / Mitforisten an... Dumm nur, dass man eigentlich keine Warnungen mehr aussprechen darf.
 
Andererseits finde ich es schade, wenn man die Erfahrungen mit Händlern nicht preisgeben kann.
Diese Aussage ist falsch: Du kannst sehr wohl deine Erfahrungen preisgeben. Du musst eben nur dazu stehen, indem du einem Moderator deine Daten gibst, damit im Problemfall der Kontakt vermittelt werden kann.
 
Ok :)

Kann man seine Daten eigentlich auch gleich proforma an die Forenleitung geben? Die Frage ist ernstgemeint und soll eigentlich ebenso mein Vertrauen zum hiesigen Führungsteam zum Ausdruck bringen :eek:
 
Ohje Morns, die letzten Zeilen von Andy klingen bissel hart, wenn sie auch ehrlich gemeint sind.
 
Ja, aber es würde sich ja auch keiner grundlos über einen Händler beschweren. Und wenn der Händler reagiert ist die Sachlage schon klar. Habe auch seit einiger Zeit Probleme mit einem Händler. Wo sollte mann sich denn sonst irgendwie wehren wenn nicht über Foren oder Beiträge?
 
Für den grave Digger brauchte man in Fallout die Schaufel,
bei uns musste nur im richtigen(bzw flaschen;) fred posten.

Der Verlust an Karma erfolgte in Fallout automatisch,
im Gegensatz zu diesem board.

Aber so wie ichs sehe hast Du Dir hier so ~3 points abgezogen.
 
Wenn wir hingehen und sagen.: dann soll sich der Händler zum jeweiligen Ablauf erklären, dann haben wir sicherlich endlose Diskussionen welche manches mal sehr wahrscheinlich in Beschimpfungen enden werden.


Diese schon typisch deutsche Einstellung :"Kritik ist etwas negatives" geht mir grundsätzlich auf den Keks. Kritik ist etwas positives. Kritik hilft mir mich und meine Leistung zu verbessern. Das geht aber in viele Köpfe nicht hinein.

Allerdings wäre ich auch nicht gerade begeistert, wäre ich Händler und würde ich negative Berichte über mich in Foren lesen müssen.
Das führt auch dazu das ein eventueller Einzelfall bei dem man mal gründlich ins Klo gegriffen hat andere davon abhält ein gutes und sauberes Geschäft abzuschließen.
Da wäre mir dann der Kunde lieber dich mich direkt kritisiert und mit dem ich gemeinsam nach einer Lösung suchen kann bevor er mich in Foren "anprangert"
Ich bin sowieso der Meinung das man sich zu den Abläufen eines Handels erst äußern sollte wenn alles vollständig , incl. des Versuches der Nachbesserung, gelaufen ist.
Denn Kundenservice lern man meist erst bei einem Problem wirklich kennen.
 
Diese schon typisch deutsche Einstellung :"Kritik ist etwas negatives" geht mir grundsätzlich auf den Keks. Kritik ist etwas positives. Kritik hilft mir mich und meine Leistung zu verbessern. Das geht aber in viele Köpfe nicht hinein.

@ Maggi.Ei

ich weiss was Du meinst und im "Idealfall" ist dem auch so... ABER als jemand der täglich im direkten Kundenkontakt steht, muss ich da unbedingt hinzufügen:
Kritik ist etwas positives und dient der Verbesserung, WENN sie berechtigt ist und die Erwartungen des Kunden REALISTISCH ist!

ist ja nicht so, dass wir hier nicht schon Fälle hatten wo die (Kunden)-Erwartungen an Produkte oder Service ein wenig, sagen wir mal, "unrealistisch, überzogen, Blödsinn" waren... (das "perfekte" Thinkpad mit kostenloser Express-Lieferung zum gebraucht-Preis gibt es nunmal nicht...)

Kritik / Beurteilung von Händlern finde ich gut -- jedoch sollte dort nur das auftauchen was auch Hand und Fuß hat (z.B.)

a) wenn ein Händler sich auf die Nachbesserung beruft (ggf. auch ein zweites Mal), dann ist das sein gutes Recht! - und bedarf keiner Kritik
b) es soll ja auch vorkommen, dass man (wir) als Kunden mal etwas falsch machen - bitte nicht mit zweierlei Maß messen...
c) sich selber (als Kunden) nicht immer ganz so wichtig nehmen... schließlich ist man ja nicht der einzige Kunde, ("hoffentlich" nicht)... ein paar Tage warten sollte also zumutbar sein - als Privatperson
d) immer daran denken "was" man "wo" und "zu welchem Preis" gekauft hat! --> wenn ich einen Ansprechpartner vor Ort, mit 24/7 Service etc und garantiertem Austauschgerät am selben Tag möchte... dann sollte man wirklich in sich gehen und überlegen, ob man im Online-Versandhandel richtig aufgehoben ist - oder nicht besser mit einem niedergelassen Systemhaus einen Service-/ Dienstleistungsvertrag abschliesst (und diesen dann auch entsprechend bezahle!)
- es muss doch JEDEM klar sein, dass die Preise im Online-Handel häufig mit fehlendem Service bezahlt werden... und "Versandhandel" bedeutet halt nunmal "Päckchen packen", Postversand, Wartezeiten

daher: bevor etwas kritisiert wird - erstmal schauen, ob es überhaupt etwas zu bemängeln gibt!... oder ob einfach nur das gesetzlich (!!!) geregelte Verfahren zur Mängelbehebung durchgeführt wird

(darf wohl auch mal gesagt werden: wenn ein Händler hier und da keine "Kulanz-Entscheidung" trifft... dann ist das zwar für den einzelnen nicht schön, aber das ist "Pech" und mit Sicherheit KEIN Grund für Kritik!!!... Kulanz-Entscheidung bedeutet immer, dass man etwas "extra" bekommt = "geschenkt" ohne jeden Rechtsanspruch... und sich öffentlich in einem Forum (egal welchem) "beschweren", weil man nichts "geschenkt" bekommt ist nicht berechtigt)

von daher: Kritik ja... auch öffentlich! --> aber doch bitte nur dann wenn es auch Hand und Fuß hat... in einem vernünftigen, sachlichen Ton

und da schliesse ich mich auf jeden Fall an --> Klarname (Kopie Personalausweis) und alle entsprechenden Vertrags-Unterlagen sind einem Mod in Kopie zu überlassen und Erklärung zur Richtigkeit der Unterlagen ist schriftlich abzugeben... -> wer öffentlich anprangert sollte auch bereit sein seine Identität bei einem Mod zu hinterlagen... "anonymes anprangern" bringt niemanden weiter

(nein, ich bin kein Händler)
 
Bei einem hinreichend inkompetenten Richter wird das ganze Forum gefährdet, obwohl es sich nicht primär um ein Bewertungsportal handelt.

Die Mods sind schnell, wie das Beispiel zeigt, der ein oder anderen Blutdruck fördernden Massnahme ausgesetzt.
 
Bei einem hinreichend inkompetenten Richter wird das ganze Forum gefährdet, obwohl es sich nicht primär um ein Bewertungsportal handelt.

eben.

Übrigens verstehe ich hier die ganze Diskussion nicht wirklich: Andys Forum - Andys Regeln. Andy haftet und hat halt keine Lust, irgendwelche Abmahnungen und Unterlassungserklärungen zu bezahlen und abzugeben. Wenn ich dann von einem neuen User den folgenden Satz lese, dann weiß ich schon, weshalb er sich hier angemeldet hat!

Ja, aber es würde sich ja auch keiner grundlos über einen Händler beschweren. Und wenn der Händler reagiert ist die Sachlage schon klar. Habe auch seit einiger Zeit Probleme mit einem Händler. Wo sollte mann sich denn sonst irgendwie wehren wenn nicht über Foren oder Beiträge?
Da soll Druck auf den Händler ausgeübt werden und keiner weiß, ob das so stimmt, wie der User es darstellt oder ob er, wie einige andere auch, an völlig überzogener Erwartungshaltung leidet!


Der Name eines Händlers soll hier im Forum "verbrannt" werden, aber die Eier in der Hose, ihre eigenen Kontaktdaten anzugeben, haben die meisten nicht!
 
eben.

Übrigens verstehe ich hier die ganze Diskussion nicht wirklich: Andys Forum - Andys Regeln. Andy haftet und hat halt keine Lust, irgendwelche Abmahnungen und Unterlassungserklärungen zu bezahlen und abzugeben. Wenn ich dann von einem neuen User den folgenden Satz lese, dann weiß ich schon, weshalb er sich hier angemeldet hat!

Richtig ... wenn ich wenn besuchen gehe frage ich ja auch nicht nach / diskutiere rum wenn er sagt: Bitte Schuhe ausziehen.

Klar soll ein Forum auch eine Anlaufstelle sein für Bewertungen/Kritiken, egal ob positiv / negativ, eher geht es da um den Erfahrungsaustausch als um die Bewertung/Kritk. Kann Andy aber verstehen das er kein Bock auf einen streitlustigen Händler hat der vllt nicht ganz so prima davon gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deeptrancer:

Mangels Quellenangabe ist unklar woher das zweite Zitat in Deinem Beitrag stammt, aber als freundliche Empfehlung für den Autor: klick mich
 
...und der zweite war noch eindeutiger trollig.
Mann, Leute: hat Euch noch keiner gesagt, dass man die Viecher nicht füttern soll?
Die wachsen dann, vermehren sich und am Schluss sitzen sie im Kühlschrank, der Kloschüssel und sogar nachts auf dem Kopfkissen!
Und sabbern alles voll.
Nicht füttern, den Troll!

Ansonsten finde ich, dass die Regelung zu Händlerbewertungen hier keiner größerer Diskussion mehr bedarf. Klappt doch ganz gut!
Grüße,
ElGecko
 
Der andere Beitrag wurde wohl inzwischen weggeräumt, da er anscheinend nicht den Forenrichtlinien entsprach.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben