Betrug im Internet - Beim Autoverkauf...

Notebook_Matthias

New member
Registriert
26 Feb. 2011
Beiträge
26
Hallo,

bin gerade dabei ein älteres Auto zu Verkaufen.

Auf diversen Plattformen (Autoscout, Mobile) eingestellt.

Da bekam ich heute Vormittag eine E-Mail, das hörte sich wirklich alles ganz gut an.

Da schrieb mir jemand, Ihn sagt das Fahrzeug zu; er wohne in den United States und lasse das Fahrzeug via Autotransporter abholen.

Er schrieb, ich solle Ihm meine Bankverbindung mitteilen, dann überweise er mir das Geld und anschließend werde das Fahrzeug abgeholt.


Soweit so gut; kurze Zeit später folgte eine weitere E-Mail...er arbeite als Schiffingenieur und sei unterwegs mit einer Reederei....ich müsste 800,- EUR für den Transport per Western Union.......an die und die Adresse...in Nigeria....(obwohl er in Amiland wohne) überweisen.

Ich fragte nach, wieso nach Nigeria......Bekam als Rückmeldung per E-Mail, ja das ist der Transporteur und der brauche das Geld für die deutsche Grenze.......


Er hat mir tatsächlich eine Überweisung geschickt; die allerdings gefälscht war...man konnte keinerlei Links aufrufen in der Überweisung; Namen wurden teilweise falsch geschrieben; die E-Mail Adresse der Bank auf der E-Mail lautete citi-approved(at) accountant.com

Er schrieb mir dann, dass ich die 800,- EUR an den Transporteur in Nigeria überweisen solle...die Daten von dem; anschließend soll ich die Bestätigung einscannen und an die E-Mail Adresse der Bank (siehe oben) senden...denn erst dann würde die Bank das Geld an mich überweisen/freigeben...

Ich schrieb Ihm, dass ich gerne seine Adresse hätte...und bekam als Rückmeldung eine Adresse mit ganz anderem Namen auch in Amiland in Californien...

Ich schrieb ihm, dass ich damit nicht einverstanden bin, dass ich kein eigenes Geld irgendwo hin auf nimmer wiedersehen überweisen werde...

und bekam überhaupt keine Rückmeldung mehr....