T5xx (T500-550 ohne "p") Bester Kühler für das T500?

ThinkX

New member
Registriert
1 Juni 2013
Beiträge
587
Hallo zusammen,

Das Lager im Lüfter meines Quadcore-T500 ist ziemlich am Ende (ständiges Geratter trotz Reinigung usw. - habe aber nicht versucht ihn zu fetten). Neue WLP ist natürlich drauf. Ich bin jetzt am überlegen, statt nur den Lüfter zu tauschen bzw. zu fetten gleich den ganzen Kühler (derzeit 45N5490) auf das größere Modell für dedizierte Grafik (45N5492/45N5493) aufzurüsten. Passt der dickere Kühler denn überhaupt, und macht sich das bei der Temperatur wirklich bemerkbar?

Mein jetziger Lüfter läuft bei voller CPU-Last nur mit etwa 2800-3000 RPM und die CPU-Kerne haben jeweils um die 102-103°C (CPU: Q9000), es erfolgt aber keine Drosselung. Scheint also genau an der Grenze zu laufen, trotzdem erscheint mir die Drehzahl zu niedrig. Ist das denn normal?
 
Beim T61 ist es so, dass der Kühler mit den zwei kleineren Heatpipes für die CPU (also der für Nvidia-Grafik) besser ist als der mit nur einer breiten Heatpipe für die CPU (der für Intel-Grafik). Das düfte beim T500 nicht anders sein. Ich hatte den T500-ATI-Kühler mal in einem T61 mit Quadcore drin (bevor ich auf den Nvidia-Kühler gewechselt habe) und da bin ich nicht auf 100°C gekommen (allerdings auch mit Nachbrenner-Stufe in TPFancontrol).

Im T500 mit Intel-Grafik kann es sein, dass der Stecker für das Modem im Weg ist. Den müsstest du wahrscheinlich entfernen, um den ATI-Kühler benutzen zu können. Außerdem die Kühlfläche für den ATI-Chip abkleben, damit kein Kurzschluss verursacht wird, wenn die irgendwas am Board berührt.
 
Danke! Aber nvidia-Kühler? Sowohl im T500 als auch im W500 gab es lt. Thinkwiki nur Intel oder Intel+ATI:

- ATI Mobility FireGL V5700 (W500)
- ATI Mobility Radeon HD 3650 (T500)

Ich werde mal den ATI-Kühler probieren - bin gespannt!
 
Du hast den Post nicht richtig gelesen ;) . Ich habe bei einem T61 vom T500-ATI-Kühler auf den T61-Nvidia-Kühler gewechselt.
 
Benutzt noch jemand das Modem???
Die weiße PVC-Kappe läßt sich von den Pinnen ab ziehen und dann einfach etwas umbiegen die Anschlüsse. Das wird den Wiederverkaufswert auch nur unerheblich beeinflussen :thumbup:

Angeblich soll der Lüfter vom T500 ja noch einen Tick leiser und kühler sein
Ist er, wenn man nicht gerade Wunder erwartet. 10°C besser wird es damit auch nicht.
Die reinen Intel-Kühler beim T61 und T500 sind beide etwas lauter als die ATI bzw NVidia-Kühler.
Der ATI vom T500 ist in so fern besser, da die ATI etwa 20Watt mehr Abwärme erzeugt als die NVidia, somit das Kühlsystem auch für mehr Abwärme konstruiert ist.
 
Ich empfand den Unterschied als minimal. Temperaturmäßig war der Unterschied vernachlässigbar und von der Lautstärke her ist der T500-Lüfter minimal leiser. Für mich ist der Unterschied aber nicht so groß gewesen, als dass ich nochmal Geld für einen T500-Lüfter ausgeben würde, solange der T61-Lüfter noch ok ist.
 
Ich habe jetzt den ATI-Kühler für das T500 drin. Neben dem Problem mit dem Modem-Anschluss gab es zusätzlich die Schwierigkeit, dass der Kühler flacher war und ich somit für die Southbridge(?) ein Wärmeleitpad verbauten musste. Jetzt läuft es aber, und was soll ich sagen? Der Lüfter ist flüsterleise, und bei Last erreicht mein Quadcore nun statt 94-100°C nur noch um die 60-70°C. Der Lüfter ist bei 2000 U/Min kaum wahrnehmbar und selbst unter Last bei 3000 U/Min noch immer sehr leise.

Ich vermute aber, dass da eher die Heatpipe vom alten Kühler defekt war (neben dem defekten Lüfterlager). So krass kann der Unterschied zwischen den beiden Kühlern doch nicht sein, oder?
 
Ich vermute aber, dass da eher die Heatpipe vom alten Kühler defekt war
Defekte Heatpipe würde null Kühlung bedeuten. Da gibt es nur: geht oder geht gar nicht. Also sehr unwahrscheinlich. Das T500 käme nicht mal bis ins Windows.
Bei gefühlt 500 Rechner/Notebooks hatte ich noch nie eine defekte Heatpipe...

Allerdings sind die Intel-Kühler (beim T400 noch schlimmer) sehr anfällig. Die sind nun mal nicht für ständigen Ein/Ausbau gedacht. Die Federn leiern aus, das recht dünne Kupferblech verbiegt sich und gibt dann keinen richtigen Kontakt bzw zu wenig Anpreßdruck mehr zur CPU.
Der ATI-Kühler mit den zwei Heatpipes und zusätzlichen Bügel oben drauf ist was stabiler und hält was mehr aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben