Beratung X230

Ein Schritt vor dem Klick auf Win installieren, also vor dem Fenster Upgrade oder Benutzerdefiniert, (also auf dem Bildschirm, in dem du erst zum Klick aufs Installieren aufgefordert wirst, ist unten, in grässlichgrau die Reparaturoption zu finden. Dort geht es weiter! Kann sein, dass das dort erst Computerhilfe oder so heisst
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im BIOS die BOOT Reihenfolge wieder geändert, sodass die SSD vor der HDD gereiht ist. Dann hab ich die Reparaturinstallation gestartet, und dort verschiedene Optionen ausprobiert. Hat leider nicht geklappt, meist kam die Fehlermeldung "Systempartition fehlt" oder so ähnlich.

Wie es aussieht muss ich also Win8 nochmals installieren.
Wie gehe ich da vor?

  • Im BIOS die Reihenfolge wieder so wählen, dass die SSD vor der HDD ist, oder soll ich die HDD rausziehen?
  • Im BIOS hat die SSD die Bezeichnung "ATA HDD2" und die HDD hat die Bezeichnung "ATA HDD0". Eigentlich will ich aber, dass die SSD das Laufwerk C: ist. Stört das, wenn die HDD die niedrigere Nummer hat?
  • Kann ich einfach beim starten F12 drücken und Win8 dann "drüberinstallieren"? Oder muss ich vorher eine oder beide Festplatten formatieren?
  • Dann hab ich noch eine ganz blöde Frage: Ich habe auch schon Lenovo Quick Launch und Office 2013 installiert. Ist das nach einer Neuinstallation von Windows weg, oder bleibt das unverändert?
  • Sonst noch was, das ich berücksichtigen muss?

Danke.
 
Hast du bei der Installation die SSD als Systempartition ausgewiesen? Wenn ja... weiss nicht. Wenn nein, würd eich Windows noch einmal installieren: Die SSD vorher neu formatieren, so dass sie Windows als leer erscheint. Die 100 MB machen den Kohl nicht fett. Sind ja MB, keine GB. In beiden Fällen würde ich dazu die HDD vielleicht etwas herausziehen, so dass sie beim Booten nicht vom BIOS erkannt werden kann (so würde ich mir behelfen, in solch einem Fall)..

Hab gerade gesehen Marcus Agrippa hat gestern Nacht schon etwas zum Thema Neuinstallation geschrieben. Ist das nach den letzten Erkenntnissen immer noch der Weisheit letzter Schluss, oder gibt es einfachere Möglichkeit ohne formatieren, um einige Einstellungen und Office zu "retten".

Danke
 
Kannst du leider nicht retten, musst du alles neu machen

Setz die SSD vor jede HDD, aber hinter das DVD-Laufwerk, falls du von DVD aus installierst. Alternativ: SSD, dann DVD, dann den Rest. Wenn du vom Stick aus installierst, ersetz den Platz der DVD durch den. Der Rechner sucht beim Booten nach einer bestehenden Installation. Er greift auf das erste Medium zu, auf dem er so etwas findet. uch wenn die fehlerhaft ist: das prüft der Bootvorgang nicht. Bleibt aber ggf. dann einfach hängen. Deshalb ist das Formatieren der SSD die beste Lösung, glaub ich. Win8 kann sie dann als unbeschrieben behandeln und sich drauf installieren (ich persönlich würde die SSD vorher noch löschen (einfaches Löschen, mit secure erase oder so, damit nicht irgendwelche Rückstände nacheher noch mit dem neuen Win8 in Konflikt gerät. Ist aber eher ne theoretische Gefahr: zu den alten Daten hat das neue System ja keine Zuordnungspfade)

http://thinkwiki.de/Clean_Install
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hat mir den Rat gegeben, mit einem Partitionsprogram (z.B. Partition Magic) die 100MB Partition von der HDD auf die SSD vor Win8 zu verschieben. Hat das Aussicht auf Erfolg?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben