Beleuchtung automatisch im Batteriebetrieb dimmen

midas

New member
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
549
Hallo,

wie kann ich im Batteriebetrieb das Backlight automatisch dimmen? mit laptop-mode funktioniert das ganze nicht zuverlässig. Am liebsten wäre mir eine Lösung mit xbacklight.

Auf meinem T60 läuft Debian Lenny mit 2.6.24.4 Kernel und Xfce

Gruss
 
Ein link zu einer solchen Anleitung wäre hilfreich ;)
 
Ganz dreckig (vorausgesetzt, du hast Unterstützung für den Thinkpad-ACPI-Kram und benutzt den acpid):
Du guckst in der Logdatei des acpid (meist /var/log/acpid) nach, welche Aktion ausgeführt wird, wenn du das Notebook vom Strom trennst.
Dann guckst du nochmal in /etc/acpi/events/ nach der Datei, die der Aktion entspricht. Entweder änderst du nun den Pfad und schreibst da dein eigenes Skript rein, oder du guckst einfach schon vorher, welches Skript ausgeführt wird. Das liegt dann meist in /etc/acpi/ und ist nach dem Namen des Evens benannt.
Die Helligkeit kannst du i.d.R. steuern, indem du
echo $wert > /proc/acpi/ibm/brightness
(ist doch die Datei?!) ausführst. Für $wert kannst du "up", "down" und einen Wert von 0-7 einsetzen.

Ansonsten stell doch einfach im BIOS um, dass er das Display bei Akkubetrieb nicht so hell macht?!
 
Das Problem ist, dass ich den acpid neu starten muss, damit das funktioniert. Ich habe mir schon ein ACPI Script geschrieben. Es funktioniert jedoch nur, wenn ich den acpid restarte.
Auch das verlinken eines Scripts in den Runlevel 2, dass diese aufgabe übernimmt bringt nix.

Weiß da noch jemand Rat?
 
Bei Ubuntu wird das doch über den Power-Manager gelöst. Gibt es sowas nicht für Debian auch? Sollte es doch.
 
Unter Gnome ja, aber für Xfce gibt es sowas nicht!
 
Original von midas
Das Problem ist, dass ich den acpid neu starten muss, damit das funktioniert. Ich habe mir schon ein ACPI Script geschrieben. Es funktioniert jedoch nur, wenn ich den acpid restarte.
Auch das verlinken eines Scripts in den Runlevel 2, dass diese aufgabe übernimmt bringt nix.

Weiß da noch jemand Rat?

Wie oft hast du das erste probiert (zwischendurch Neustart?) und was hast du genau geändert?
Die Events läd afaik er nur beim Starten, wenn du danach etwas änderst, interessiert ihn das weniger.
Was sind die Fehlermeldungen, was führt er denn aus, wenn nicht das?

...und noch etwas: Runlevel 2? Benutzt du den überhaupt?

Und wieso benutzt du nicht das BIOS, was spricht dagegen?
 
Kann ich im Bios einstellen, dass die Helligkeit im AC Betrieb auf 7/7 und im Batterie Betrieb auf 1/7 heruntergedimmt wird?

Der Runlevel 2 ist unter Debian der Standart Runlevel für Multiuser Betrieb.

Ich habe jeweils ein Script für Batterie und AC events in das Verzeichnis /etc/acpi/events/ gelegt, welche dann mein Skript zur Einstellung der Helligkeit in Abhängigkeit des Status /sys/devices/platform/smapi/ac_connected.
Naja, wenn ich dann den acpid neu starte funktioniert das script astrein, wenn ich dann neustarte nicht mehr. Starte ich den acpid wiederrum manuell neu, dann gehts.

Automatisches neustarten via rc.local oder Verlinkung eines Skriptes im /etc/rc2.d/ funktioniert nicht.

Ich weiß auch nicht, warum es geht, wenn ich den deamon manuell neu starte...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben