X1 Tablet Basic 20GG002Bxx - schwarzer Bildschirm bei Startup

Bene92

New member
Registriert
20 Juli 2018
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

ich habe vor einer guten Woche ein gebrauchtes ThinkPad Tablet X1 gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, es gibt nur hin und wieder ein Problem, welches mir Sorge bereitet.

So ungefähr alle zwei Tage passiert es, dass das Tablet nicht ordentlich startet. Der Lenovo-Bildschirm taucht ganz normal auf und danach wird der Bildschirm leer. An dieser Stelle kommt dann normalerweise sehr zügig die Windows-Anmeldeseite. In diesen Fällen passiert das jedoch nicht. Der Bildschirm ist an, allerdings bleibt er schwarz.
Powerschalter gedrückt halten und nochmal versuchen, dann geht es wieder.
Ich habe bereits Windows ganz neu aufgesetzt, alle Treiber über Lenovo System Update installiert und auch sämtlich Windows Updates durchgeführt. Das Problem blieb leider bestehen. Ist das womöglich ein Hardware-Problem?!

Hier noch Daten zum Tablet:
Intel Core M7-6Y75 2x 1.2-3.1 GHz
8 GB RAM | 256 GB SSD
12.0" (30.5cm) FHD+ 2160x1440 IPS
Windows 10

Falls Ihr sonst noch Infos braucht, schreibt mir einfach.

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme oder weiß, woran das liegen könnte?


Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein womöglich wichtiges Detail, welches mir erst jetzt auffiel:
Der Cursor oder die Stifteingabe funktionieren! D.h. ich kann den Cursor bewegen etc., aber der Rest vom Bildschirm ist eben schwarz. Außerdem scheint dieses Problem insbesondere aufzutreten, wenn das Tablet über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wurde und dann gestartet wird oder neugestartet wird.

Ich habe über die letzten Tage außerdem noch ein paar Lösungsansätze aus dem Internet versucht:
- Oft scheint das daran zu liegen, dass es mit dem Bildschirmanschluss Probleme gibt. Daher wird empfohlen windows-p und Enter zu versuchen (mehrere male).
- Ein weiterer Versuch ist sich einfach "blind" anzumelden, wobei dann nach der Anmeldung oft das Bild doch zu kommen scheint.
- Noch ein Versuch war, diese "Schnellstart"-Optionen in der Systemsteuerung auszustellen.

Alle diese Methoden haben bei mir nichts gebracht. Lange warten hat im Übrigen auch nichts geändert.

Vielleicht helfen diese Infos weiter.
 
Versuch doch mal, das Tablet per Kommando komplett herunterzufahren um zu überprüfen, ob das einen Einfluss hat.

"shutdown.exe /s /t 0" an der Eingabeaufforderung bzw. eine Batchdatei mit diesem Inhalt anlegen und damit per Doppelklick runterfahren.
 
Sry für die späte Antwort. Allerdings macht es recht wenig Sinn zu früh zurückzuschreiben, da das Problem nur alle 1-2 Tage auftritt. Bisher hat es so tatsächlich keine Probleme mehr gemacht! Falls sich das doch noch ändert gebe ich Bescheid.
 
Im Zweifelsfall mal versuchsweise Fastboot/Schnellstart deaktiveren.
 
Hat leider, wie oben beschrieben, nichts gebracht. :pinch:
- Noch ein Versuch war, diese "Schnellstart"-Optionen in der Systemsteuerung auszustellen.

Alle diese Methoden haben bei mir nichts gebracht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben