Automatische (ungewollte) Ladeschwellen

davidbaumann

New member
Registriert
19 Jan. 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

hier gab es schon einige Threads wegen Sprüngen bei der Akkukapazität, aber nie eine Lösung.


Ich habe das auch schon genauer beobachtet.

Ist das Gerät für längere Zeit nicht genutzt und mit z.B. 50% Akku im Rucksack, so springt die Kapazität innerhalb von einer Minute auf 80%, wenn man es lädt.
Nutzt man das Gerät dann vom Akku, springt die Kapazität bei z.B. 40% plötzlich auf 7%!

1691149748972.png

Das Verhalten erkläre ich mir mit der beschriebenen Funktion.

Gerne würde ich das aber deaktivieren, und selbst die Ladeschwellen festlegen. Denn so packe ich mein Laptop mit 75% Akku laut Anzeige ein, habe aber tatsächlich nur 25%

Vielleicht weiss hier ja jemand mehr?
 
...

Ist das Gerät für längere Zeit nicht genutzt und mit z.B. 50% Akku im Rucksack, so springt die Kapazität innerhalb von einer Minute auf 80%, wenn man es lädt.
Nutzt man das Gerät dann vom Akku, springt die Kapazität bei z.B. 40% plötzlich auf 7%!
....
Das klingt nach einem kaputten Akku ...
 
Nutzt man das Gerät dann vom Akku, springt die Kapazität bei z.B. 40% plötzlich auf 7%!
Klares Indiz für einen Zelldefekt.

Die von dir zitierte Funktion dürfte ohne Sprünge arbeiten.

EDITH sagt: falls Du explizit Ladeschwellen eingestellt hast, dann nimm Sie mal raus, lade einmal voll und schau ob das fehlerhafte Verhalten wiederkommt. Dann ist es ein Zelldefekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte das Verhalten an einem fast neuen P17 und an einem X1 Nano unter Windows 10.
Immer waren die Ladeschwellen aktiviert, und die Geräte wurden immer nur für kurze Zeit über den Akku betrieben.
Als ich die Geräte dann anschliessend länger ohne Stromanschluss benutzt habe, trat das beschriebene Verhalten auf.
Auch konnte ich schon beobachten, wie der Akku beim Laden im Sekundentakt auf die eingestellte Ladeschwelle anstieg, bei 0W Ladestrom.
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. In Lenovo Vantage unter Akku-Einstellungen die Ladeschwellen entfernen, Rechner "richtig" herunterfahren (linke Sift-Taste bei anklicken von "Herunterfahren" gedrückt halten) und wieder einschalten
2. Akku voll laden und neu kalibrieren (=Akkupflege/-wartung)
3. Bleiben die Sprünge, ist der Akku definitiv defekt
 
Hallo Mornsgrans,

das Problem ist ja auch immer erst einmal weg, wenn ich den Akku wieder lade. Damit wird scheinbar die ungewollte Schwelle zurückgesetzt.

Nur wenn ich dann z.B. 2 Wochen später einen Teil des Akkus nutze und anschliessend wieder aufladen möchte, geht nur die angezeigte Kapazität innerhalb weniger Sekunden wieder hoch, geladen wird aber nicht.

Hier wird das Problem auch beschrieben: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...from-98-in-a-week-when-OFF/m-p/5240688?page=1

MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben