T6x ausgebauten Displaydeckel T61, wie Typ bestimmen?

Micha2002

Member
Registriert
21 Aug. 2022
Beiträge
42
Guten Abend,

kann man bei einem ausgebauten Displaydeckel erkennen, welche Auflösung das Display hat?
Ist auf dem Displaykabel ein Sticker mit dem Typ des Displays angebracht?

Oder kann man es nur erfahren, wenn man es anstöpselt und ausprobiert.
Auseinanderbauen ist keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typbezeichnung oder FRU-Nummer auf der Rückseite ablesen und in die Suchmaschine Deines Vertrauens eingeben.
Bei den meisten T61-Displays lässt sich die Rückwand des Deckels entfernen:
(Anleitung im Hardware Maintenance Manual)
 
Ausbauen ist keine Alternative, da es beim Verkäufer liegt, der keine Ahnung hat & bestimmt nicht das Display zerlegen möchte. :)

Edit: Aber ein T61p 15.4" Wide hat immer entweder 1650x1050 oder 1920x1200, richtig? So steht es im Wiki.
Ist das verbrieft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein T61p 15.4" Wide hat immer entweder 1650x1050 oder 1920x1200, richtig? So steht es im Wiki.

Es kann auch ein 1280x800 verbaut sein, aber nur im T61 und nicht im T61p. Wenn also nicht bereits an dem Teil herumgebastelt wurde, ist es mindestens ein WSXGA+. Einen Linux-Stick zum schnellen Booten hat der Verkäufer nicht zur Hand?
 
So ist es, kompletter Deckel demontiert, viele km weit weg von mir.
"mit drei Käbelchen und einem breiteren Kabelband mit so einem Steckerding"
Die Info "T61p" kam später.


Stammt aus einem Nachlass.
Der Verkäufer ist eine Verkäuferin und weiss nichts Weiteres darüber.
Ich werde es mal käuflich erwerben und dann sehen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. ;)
 
Das weiss ich, den lieben Satz hatte die Verkäuferin geschrieben.
Mir ging es nur um die Kernfrage, weil nicht klar ist, um welche Auflösung es sich handelt: Kann man bei solch einem Ersatzteil u.a. vom Sticker am Displaykabel diese Info ablesen?

Geht also nicht. Alles gut. Ich bin gespannt, was da kommt. :)
 
War leider nur ein 1680x1050.

Dennoch, in der Nachbarschaft wurde gestern ein T61p für 15EUR angeboten, mit 1920x1200 Pixel.
Ratet mal, wo es gerade steht... :unsure:
M.E. bis jetzt ein le-gen-därer Zustand. Da wurde über die Jahre keine einzige Schraube herausgedreht. Scharnierspiel = Null.
Wenn die Kack-Nvidia-Grafik nicht eingebaut wäre, würde das Gerät glatt in allen Teilen so zusammenbleiben.
 
Schaue auf Herstelldatum des nVidia Chips. Wenn der nach Juli 2008 produziert wurde, tritt der nVidia-Bug nicht so schnell auf, wie bei älteren Chip-Serien:
(3. Bild mit Herstelldatum 3208 statt 2608 auf den Foto)
 
War leider nur ein 1680x1050.

Ist ja auch nicht so eine schlechte 16:10-Auflösung und immer noch besser als 1366x768 oder so.

Das T61 mit Nvidia kannst Du halt solange nutzen, bis die Grafik abraucht und dann immer noch ein Intel-Board einsetzen. Solange die Kühlung taugt, sehe ich da nicht so das Problem und meist kündigt sich der Ausfall ja doch vorher an. Vielleicht ist es ja auch eines der späteren Semester mit bedingt haltbarerem Chip.

Wenn der Zustand wirklich so gut ist, ist jedes unnötige Schrauben quasi Frevel;-)
 
Ja, da wäre Frevel, ich weiss. Aber so hätte mein anderes T61 mit T9500 und 8GB endlich ein würdiges Display.
Ich installiere erst mal alles und dann mal schauen.

Sorry für die weitere Off-Topic-Frage:
Ich möchte ein Middleton-BIOS installieren. Hatte ich öfters getan, aber da war der Softwarestand immer schon bei 2.29.

Dieses T61 hier hat noch kein 2.29 (irgendwas darunter, kann nicht schauen, bin gerade beim Windows installieren).

Darf ich direkt auf das Middleton 2.29-1.08 gehen?

Weitere Frage:
Nun sehe ich aber, dass es bei Lenovo EOL ein BIOS "2.30-1.08" gibt.
Darf ich das vorher installieren und dann das Middleton 2.29 drüber?
 
Zuerst EC auf letzten Stand bnringen, dann Middelton flashen. Das Oroiginal macht nur Sinn, wenn es die Firmware für den EC liefert.
 
Also auch auf die 2.30? Weil Middleton nur 2.29 ist.
Also Hauptsache 1.08 bei EC?
 
Das letzte mal (ist schon gut fast 10 Jahre her) hat das update vom EC mit Middelton nicht funktioniert. SATAII gibt's nicht mit Original BIOS. Aber du flashst nacher sowieso Middelton drüber, also egal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben